Gerücht: Keine Übernahme von AMD, aber Investition aus China

Anfang des Jah­res gab es Gerüch­te, dass AMD von der chi­ne­si­schen Chip­schmie­de BLX über­nom­men wer­den könn­te, die für die God­son-Chi­p­rei­he ver­ant­wort­lich ist.

Die­se Gerüch­te konn­te man aber schnell ins Reich der Fabeln ver­wei­sen, schließ­lich ver­lö­re AMD bei einer Über­nah­me sei­ne x86-Lizenz von Intel. Mitt­ler­wei­le gibt es nun glaub­wür­di­ge­re Mut­ma­ßun­gen. Dem­nach stün­de eine Groß­in­ves­ti­ti­on durch BLX in AMD bevor. BLX habe dafür eine gut gefüll­te Kas­se in Höhe von ca. 19 Mil­li­ar­den US-Dol­lar, so vrworld.com.

AMD hat schon seit über 10 Jah­ren Kon­tak­te nach Chi­na, wodurch sich auch erklärt, dass eini­ge God­son-Chips AMDs Hyper­trans­port-Pro­to­koll ver­wen­den. Die aktu­el­len Chips der God­son-Rei­he, die der MIPS-Fami­lie zuzu­rech­nen sind, haben bereits einen Hard­ware­emu­la­ti­ons­mo­dus für x87‑, MMX- und SSE1/2‑Befehle. Even­tu­ell will man das Design wei­ter in Rich­tung x86-Kom­pa­ti­bi­li­tät ent­wi­ckeln, wodurch natür­lich Lizenz­fra­gen sei­tens Intels auf­kä­men. Soll­te in Zukunft aber AMD die BLX-Chips her­stel­len, wäre die­ses Pro­blem wohl gelöst.

Genaue­res und ob über­haupt etwas an dem Gerücht dran ist, muss aber natür­lich abge­war­tet werden.

Quel­len: