Intern: Downtime & Änderungen im Forum

Es war ein­mal im April 2005, da fand im Zuge des Updates der Foren-Soft­ware auf die vBul­le­tin-Ver­si­on 3 die letz­te gro­ße Umstruk­tu­rie­rung des Forums statt. Sei­ner Zeit im Wind­schat­ten einer erfolg­rei­chen AMD-Ära, noch vor der ATI-Über­nah­me durch AMD oder der Ein­füh­rung von Intels Core-Pro­zes­so­ren. Lan­ge vor dem Durch­bruch von Tablets, Smart­pho­nes oder Smart-TVs, als PCs und Note­books noch “boom­ten” und eine rela­tiv exklu­si­ve und unan­ge­foch­te­ne Ein­tritts­kar­te ins Inter­net dar­stell­ten.

So war denn für eine tra­di­tio­nel­le PC- bzw. Hard­ware-Web­sei­te wie Pla­net 3DNow! die dama­li­ge Umstruk­tu­rie­rung vor allem eine Erwei­te­rung. Alte Foren-Berei­che wur­den aus­ge­baut, neue aus der Tau­fe geho­ben. Über die Jah­re wur­den immer wie­der klei­ne­re Kor­rek­tu­ren und Ände­run­gen umge­setzt, oder wie mit dem Mobil-Forum neue Gerä­te­klas­sen auf­ge­grif­fen.

Um aktu­el­len Ent­wick­lun­gen im Umfeld aber auch im Forum gerecht zu wer­den, haben wir nun nach lan­ger Zeit wie­der ein paar umfang­rei­che­re Modi­fi­ka­tio­nen vor­ge­nom­men. Im Gegen­satz zu 2005 geht es heu­te mehr um Kon­so­li­die­rung, Straf­fung der Foren-Struk­tur auf­grund gerin­ge­rer Akti­vi­tät, aber auch dar­um, beson­ders akti­ven Berei­chen wie dem Spe­ku­la­tio­nen-Forum einen pro­mi­nen­te­ren Platz ein­zu­räu­men.

Der ers­te Schritt — auf­merk­sa­men Beob­ach­tern wird das sicher nicht ent­gan­gen sein — war im Novem­ber des ver­gan­ge­nen Jah­res die Über­ar­bei­tung und Aktua­li­sie­rung zahl­rei­cher Foren-Bezeich­nun­gen. Heu­te nun folgt der zwei­te Schritt, in dem wir diver­se Ände­run­gen an der Forum-Struk­tur vor­neh­men. Das Wich­tigs­te in einer kur­zen Über­sicht:

  • Die Over­clocking-Unter­fo­ren im Bereich Pro­zes­so­ren und Gra­fik­kar­ten wur­den ent­fernt, die Inhal­te wur­den in die über­ge­ord­ne­ten Foren ein­sor­tiert.
  • Das Spe­ku­la­tio­nen-Unter­fo­rum haben wir eine Ebe­ne höher plat­ziert und dar­aus den „Pla­net 3DNow! Tech-Talk“ gemacht.
  • Die Foren „PC-Gehäu­se, Bare­bo­nes, Netz­tei­le“ und „Küh­lung & Ergo­no­mie“ wur­den zusam­men­ge­legt.
  • Inter­net, Tari­fe, Netz­wer­ke & WLAN“ fin­det sich nun als „Netz­werk-Tech­nik & Inter­net“ im Hard­ware-Bereich wie­der.
  • Das „Windows-Treiber“-Forum wur­de ent­fernt. Trei­ber-Fra­gen kön­nen zukünf­tig in den jewei­li­gen Fach­fo­ren gestellt wer­den.
  • Der Markt­platz und das Spie­le-Forum (inkl. des WoT-Clan-Forums) haben einen eige­nen Bereich erhal­ten.
  • diver­se Foren, die nur sel­ten fre­quen­tiert wur­den oder obso­let waren, haben wir als „Read-Only“ im „Pla­net 3DNow! Archiv“ zusam­men­ge­fasst.

Wir hof­fen die Anpas­sun­gen wer­den von euch posi­tiv auf­ge­nom­men und ent­schul­di­gen uns für die kur­ze Aus­zeit.