Intern: Downtime & Änderungen im Forum

Es war einmal im April 2005, da fand im Zuge des Updates der Foren-Software auf die vBulletin-Version 3 die letzte große Umstrukturierung des Forums statt. Seiner Zeit im Windschatten einer erfolgreichen AMD-Ära, noch vor der ATI-Übernahme durch AMD oder der Einführung von Intels Core-Prozessoren. Lange vor dem Durchbruch von Tablets, Smartphones oder Smart-TVs, als PCs und Notebooks noch „boomten“ und eine relativ exklusive und unangefochtene Eintrittskarte ins Internet darstellten.

So war denn für eine traditionelle PC- bzw. Hardware-Webseite wie Planet 3DNow! die damalige Umstrukturierung vor allem eine Erweiterung. Alte Foren-Bereiche wurden ausgebaut, neue aus der Taufe gehoben. Über die Jahre wurden immer wieder kleinere Korrekturen und Änderungen umgesetzt, oder wie mit dem Mobil-Forum neue Geräteklassen aufgegriffen.

Um aktuellen Entwicklungen im Umfeld aber auch im Forum gerecht zu werden, haben wir nun nach langer Zeit wieder ein paar umfangreichere Modifikationen vorgenommen. Im Gegensatz zu 2005 geht es heute mehr um Konsolidierung, Straffung der Foren-Struktur aufgrund geringerer Aktivität, aber auch darum, besonders aktiven Bereichen wie dem Spekulationen-Forum einen prominenteren Platz einzuräumen.

Der erste Schritt – aufmerksamen Beobachtern wird das sicher nicht entgangen sein – war im November des vergangenen Jahres die Überarbeitung und Aktualisierung zahlreicher Foren-Bezeichnungen. Heute nun folgt der zweite Schritt, in dem wir diverse Änderungen an der Forum-Struktur vornehmen. Das Wichtigste in einer kurzen Übersicht:

  • Die Overclocking-Unterforen im Bereich Prozessoren und Grafikkarten wurden entfernt, die Inhalte wurden in die übergeordneten Foren einsortiert.
  • Das Spekulationen-Unterforum haben wir eine Ebene höher platziert und daraus den „Planet 3DNow! Tech-Talk“ gemacht.
  • Die Foren „PC-Gehäuse, Barebones, Netzteile“ und „Kühlung & Ergonomie“ wurden zusammengelegt.
  • „Internet, Tarife, Netzwerke & WLAN“ findet sich nun als „Netzwerk-Technik & Internet“ im Hardware-Bereich wieder.
  • Das „Windows-Treiber“-Forum wurde entfernt. Treiber-Fragen können zukünftig in den jeweiligen Fachforen gestellt werden.
  • Der Marktplatz und das Spiele-Forum (inkl. des WoT-Clan-Forums) haben einen eigenen Bereich erhalten.
  • diverse Foren, die nur selten frequentiert wurden oder obsolet waren, haben wir als „Read-Only“ im „Planet 3DNow! Archiv“ zusammengefasst.

Wir hoffen die Anpassungen werden von euch positiv aufgenommen und entschuldigen uns für die kurze Auszeit.