AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator - Leistungsvergleich der Architekturen

Artikel-Index:

Rendering - Cinebench

Nun aber legen wir los mit unserem großen Architekturvergleich. Schauen wir, was AMD aus der Bulldozer-Architektur wirklich gemacht hat.

Cinebench 11.5 - alle Kerne
cinebench115multi

Cinebench 11.5 - 1 Kern
cinebench115single

Schon der Steamroller mit seinem neuen Frontend kann sich um 16 % von Piledriver absetzen. Excavator legt noch einmal eine Schippe drauf und rechnet 26 % schneller bei gleichem Takt. Mit nur einem Thread belastet ist der Fortschritt nicht ganz so groß. 21 % können sich aber immer noch sehen lassen.

Cinebench 15 - alle Kerne
cinebench15multi

Cinebench 15 - 1 Kern
cinebench15single

Nicht ganz so groß fallen die Verbesserungen bei der neuen Cinebench-Version aus. Das gilt aber vor allem für Piledriver vs. Steamroller. Von Steamroller auf Excavator dagegen legt das Kerndesign um ca. 10 Prozentpunkte zu.

« 4th Generation: Excavator» Praxistests - 7-Zip, Truecrypt