CUH-1200 — die sparsame Playstation 4 kommt nach Deutschland

Bis­her nur in Japan erhält­lich: Die spar­sa­me­re Vari­an­te der Play­sta­ti­on 4. Rund 30 Watt weni­ger soll das Gerät aus der Steck­do­se zie­hen, ein Die-Shrink, wie von eini­gen ver­mu­tet, ver­steckt sich aber wohl nicht dahin­ter. Optisch erkennt man die neue Ver­si­on an der nun kom­plett mat­ten Ober­flä­che und dem phy­si­schen Ein-/Aus-Schal­ter, wel­cher den Touch­sen­sor ersetzt.

PS4

Eini­ge äußer­ten bereits, dass sich hin­ter der spar­sa­me­ren Ver­si­on ein neu­er SoC von AMD ver­ber­gen könn­te, doch dies hat sich nicht bewahr­hei­tet. Sony erreicht die Ver­rin­ge­rung der Leis­tungs­auf­nah­me vor allem durch ein ande­res Netz­teil und eine Reor­ga­ni­sa­ti­on des Spei­chers. Die 8 GB RAM ver­tei­len sich jetzt auf nur noch 8 statt 16 Bau­stei­ne. Ob die­se mit gerin­ge­rer Span­nung betrie­ben wer­den, ist unklar. Die Laut­stär­ke der Spiel­kon­so­le ist ers­ten Berich­ten zufol­ge deut­lich redu­ziert wor­den. Offen­sicht­lich wur­de vor allem die Lüf­ter­dreh­zahl redu­ziert, der Küh­ler hat aber auch eine Anpas­sung erhal­ten und ver­fügt nun nur noch über eine statt zwei Heat­pipes. Dadurch wird das Gehäu­se unwe­sent­lich wär­mer, ers­te Anga­ben lie­gen im Bereich von einem bis zwei Grad.

Wer es nicht vor Ort über­prü­fen will, kann auf die limi­tier­te Ver­si­on mit Metal-Gear-Solid-5-Design zurück­grei­fen, wel­che nach Anga­ben von Golem auf der CUH-1200-Ver­si­on basiert. Eini­ge gro­ße Online­händ­ler lis­ten aber auch expli­zit die neue Variante.