Forbes wundert sich über die Dummheit von Nokias Verwaltungsrat

Nokia-Logo

Das bekann­te US-Wirt­schafts­ma­ga­zin For­bes wun­dert sich vor dem Hin­ter­grund der Über­nah­me von Noki­as Mobil­te­le­fons­par­te durch Micro­soft in einem Ihrer Online­ar­ti­kel über Noki­as Ver­wal­tungs­rat. Wie die meis­ten Leser sicher­lich wis­sen, war das Geschäft in Noki­as Fan­ge­mein­de von Anfang an umstrit­ten. In den süd­li­chen Bun­des­län­dern wür­de man wohl sagen, dass das gan­ze Geschäft schon ein gewis­ses “Geschmäck­le” gehabt habe, schließ­lich war Noki­as CEO Elop frü­her bei Micro­soft ange­stellt und jetzt wird er wie­der dort­hin wech­seln. Natür­lich ver­gol­det mit einer übli­chen Bonus­zah­lung, die 25 Mil­lio­nen US-Dol­lar beträgt.

Die­se 25 Mil­lio­nen für ca. 2 Jah­re Arbeit schla­gen nun aber hohe Wel­len in Finn­land. Unter Druck der Öffent­lich­keit gab nun der Vor­sit­zen­de von Noki­as Ver­wal­tungs­rat bekannt, dass die­se 25 Mil­lio­nen Bonus aus­schließ­lich das Ergeb­nis des Ver­trags mit Elop aus dem Jah­re 2010 wären. Ursprüng­lich war dies wohl als Ver­tei­di­gungs­maß­nah­me gedacht, aber der Schuss ging böse nach hin­ten los. Denn nun fragt sich ganz Finn­land zusam­men mit For­bes, wel­cher Teu­fel den Ver­wal­tungs­rat im Jah­re 2010 gerit­ten haben muss, um Elop einen 25-Mil­lio­nen-Dol­lar-Bonus zu ver­spre­chen, falls er es schafft, die Han­dy­spar­te an Micro­soft zu ver­kau­fen. Elops Ent­schei­dun­gen, alle eige­nen Smart­fon-Betriebs­sys­te­me wie z. B. Sym­bi­an und Mee­go (das z.Zt. als Sailfi­sh OS wie­der­be­lebt wird) auf­zu­ge­ben und ganz allein auf Micro­softs Win­dows Mobile/Phone zu set­zen, wur­den von Anfang an als par­tei­isch und unaus­ge­wo­gen emp­fun­den, da er eben direkt von Micro­soft kam.

Mit einem zusätz­li­chen, mil­lio­nen­schwe­ren Bonus in Aus­sicht kann man natür­lich jetzt erst recht davon aus­ge­hen. Es bleibt nur die Fra­ge, wie­so der zusätz­li­che Ver­kaufs­an­reiz aus­ge­rech­net aus Noki­as eige­nem Ver­wal­tungs­rat kam. Erklä­ren kann das selbst For­bes nicht, wes­we­gen sie zum Schluss des Arti­kels zu einer wenig schmei­chel­haf­ten Vor­her­sa­ge kom­men. Noki­as Ver­wal­tungs­rat wür­de – so For­bes – als die per­ver­ses­te Füh­rungs­mann­schaft eines Groß­kon­zerns in der euro­päi­schen Nach­kriegs­ära in die Wirt­schafts­ge­schich­te eingehen.

Quel­le: Just How Ine­pt Was Nokia’s Board? — For­bes.