Acer Swift 3 - Erstes Notebook mit Ryzen Mobile lieferbar

AMD hat das mobile Pendant zum Ryzen bereits vor einigen Wochen gelauncht. Nun erfüllt sich die Ankündigung noch in diesem Jahr lieferbare Produkte anbieten zu können. Der Partner Acer hat seit heute eine AMD-Version des Swift 3 bei einigen namhaften Händlern platziert, welche teilweise bereits Lieferbereitschaft bzw. Verfügbarkeit in den Ladengeschäften anzeigen.

Lieferbar ist bislang die Version mit Ryzen 5 2500U mit 4 Kernen bzw. 8 Threads und 2 bis 3,6 GHz Taktrate. Im Acer Swift 3 wird der Prozessor mit 8 GB RAM im Single-Channel-Betrieb, eine 256 GB große NVMe-SSD kombiniert. Die integrierte Vega-Grafik steuert das 15,6″ große Full-HD-Display an, welches leider nicht als matte Variante angeboten wird. Wie lange das System mit dem verbauten 4-Zellen-Akku arbeiten kann, gibt der Hersteller auf seiner Homepage bislang noch nicht an. Die Laufzeit sollte aber im Bereich des Intel-Pendants liegen, welches in Tests mit mehr als 8 Stunden glänzen konnte. Die AMD-Version kostet den geneigten Käufer aktuell 799 €. Die Variante mit Ryzen 7 2700U soll 100 € mehr kosten, ist aktuell aber noch nicht Verfügbar. Ein Händler stellt die Lieferbarkeit erst für Mitte Januar in Aussicht.