AMD verrät etwas zur Mantle‑, TrueAudio- und Steambox-Strategie

Unse­re Kol­le­gen von VR-Zone konn­ten mit AMDs Rit­chie Cor­pus reden, der bei AMD den Pos­ten als Direk­tor für Soft­ware­part­ner­schaf­ten und Ent­wick­ler­kon­tak­te beklei­det. Im Gespräch gab es ein paar Infor­ma­ti­ons­häpp­chen, die wir hier knapp zusam­men­fas­sen möchten:

Mantle

Zu AMDs neu­er Pro­gram­mier­schnitt­stel­le beton­te er die enge Zusam­men­ar­beit mit Dice, dem Pro­gram­mier­stu­dio der Batt­le­field-Rei­he. Einer­seits wur­de in Aus­sicht gestellt, dass das Man­t­le-SDK und die Schnitt­stel­le im nächs­ten oder über­nächs­ten Jahr ver­öf­fent­licht wer­den wür­de, nach­dem die Soft­ware einen sta­bi­len Rei­fe­grad erreicht hat. Dies wür­de bedeu­ten, dass Mit­be­wer­ber wie Nvi­dia Zugriff auf Man­t­le bekämen.

Ande­rer­seits wies Rit­chie Cor­pus aber auch dar­auf hin, dass AMD so eine hard­ware­na­he Schnitt­stel­le nur bereit­stel­len konn­te, da sie ihre eige­ne Hard­ware aus dem FF ken­nen wür­den. Soll­te dies nicht nur eine hoh­le Mar­ke­ting­phra­se gewe­sen sein, muss man einen Port von Nvi­dia damit als sehr auf­wen­dig einschätzen.

Etwas dop­pel­deu­tig wur­de erklärt, dass nach AMDs Denk­wei­se nichts dage­gen spre­chen wür­de, wenn jemand anders sei­ne eige­ne Ver­si­on von Man­t­le ent­wi­ckeln wür­de, indem sie den AMD-Weg ein­fach kopier­ten und den glei­chen, tie­fe­ren Hard­ware­zu­griff auf ihre eige­nen Chips zulas­sen wür­de. Im Original:

Our thin­king is: there’s not­hing that says that someone else could deve­lop their own ver­si­on of Man­t­le and mir­ror what we’ve done in how to access the lower levels of their own sili­con. I think what it does is it for­ges the way, the easie­st way.”

Das ist sicher­lich die Wahr­heit, kom­pa­ti­ble wäre so etwas dann aber natür­lich nicht. Schließ­lich unter­schei­det sich die Hard­ware aller Mitbewerber.

Es wur­de auch bekannt gege­ben, dass AMD mit wei­te­ren Ent­wick­ler­stu­di­os zusam­men­ar­bei­ten wür­de, Dice wäre aber am wei­tes­ten und anfangs sogar die trei­ben­de Kraft hin­ter dem Pro­jekt gewesen.

TrueAudio

In Sachen TrueAu­dio stell­te AMDs Direk­tor klar, dass man damit nicht in Kon­kur­renz zu den Sound­kar­ten­her­stel­lern gehen wür­de, son­dern die­se nur ergän­ze. Durch AMDs DSP sei­en mehr Sound­ef­fek­te mög­lich, eine Sound­kar­te benö­ti­ge man zur Ton­aus­ga­be aber immer noch.

SteamOS

Auf die Steam­box und Val­ves engem Ver­hält­nis mit Nvi­dia ange­spro­chen, ent­geg­ne­te Rit­chie Cor­pus, dass AMD ein ähn­lich gutes Ver­hält­nis mit Val­ve habe und Nvi­dia das nur an die grö­ße­re Glo­cke hän­ge. Er ende­te mit dem Hin­weis, dass die Steam­box ein offe­nes Sys­tem sei, dass jeder unter­stüt­zen könne.

Quel­le:

We ask AMD: Why will Man­t­le be different?