Pentium III scheiss Teil

Neo_the_Hacker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
532
Renomée
1
Hallo Leutz

Hab mal ne Frage und zwar hat mein Bruder nen Pentium III 667 MHz 133 MHz FSB. Da sein scheiss Motherboard aber nur 100 FSB unterstützt läuft das scheiss teil nur mit 500 MHz. ich kann die multiplikator verändern wie ich will der bootet immer mit 500E MHz. Gibts da irgendwie nen Trick
denn auf volle 667 MHz zu bringen. Der hat son Powertech Motherboard von www.snogard.de . vielleicht hilft das wat. soll angeblich bis 800 MHz unterstützen
 
hi!
den multi kannst du beim p3 nicht verändern. wenn das board keinen höheren fsb als 100 mhz kann, dann geht halt nicht mehr als 500 mhz. wenn ihr den falschen prozzi einbaut, dann kann intel mal ausnahmsweise nichts dafür  ;D
vieleicht könnt ihr den fsb per software erhöhen (softfsb, cpufsb).
cu
friday
 
Moin,
na Ihr seit ja cool.....Falschen Proz kaufen und dann drüber meckern.
Auf der Snogard Seite finde ich nur Powertech-Mainbords die 133MhZ FSB unterstützen.
Entweder lest Ihr mal das Handbuch oder Du postets mal die richtige Bezeichnung.

Tzz, Leute gibts
 
Nein das ist nen älteres Mainboard das scheinen die dort nicht mehr zu verkaufen!!!
Das Mainboard heisst Powertech BX-6VP2 hat nur 100 FSB und in diesen ganzen Proggys mit denen man den FSB erhöhen kann gehts nicht da das Board nicht vorhanden ist!!!
Ne Anleitung hab ich nie erhalten war nix dabei damals beim board nicht einmal treiber CD!!
Cu
Neo
 
isn BX nicht wahr ;). Gibts da nen Jumper oder so? wenn nicht holt euch ein neues und setzt das alte bei ebay rein.
 
Jo. Das ist auch mein Tip. Kauft Euch ein neues Board, denn der PIII ist noch ein echt guter Chip. Und so teuer sind PIII-Boards ja bei weitem nicht mehr.
 
vorallem gab es da wenigstens noch Chipsätze OHNE PROBLEME ! der i440BX .. das war ein gigantisch guter Chipsatz ! Der war der schnellste und stabilste zugleich für den PIII (und ist immer noch der schnellste, BESSER als der neuste i815 !!) und mir sind keine Fehler bekannt, die das Teil hatte ! WIESO SIND HEUTE ALLE ZU BLÖD MAL NEN ORDENTLICHEN CHIPSATZ ZU MACHEN ??!! ... Intel packt es nicht mehr, Via erst recht nicht, obwohl die sich im Vergleich zu früher gebessert haben und die AMD Teile na ja ... Irongate war ja bezüglich AGP 2x & SD-RAM Modulen sehr wählerisch!

WANN KOMMT DER BX-Chipsatz für den Athlon *arg*

.. na ja ... vielleicht schafft es ja SIS mit dem neuen Chipsatz .. ich hoffe es jedenfalls mal !

/me denkt zurück an seinen alten PIII-450 mit ASUS P2B-F Mainboard ... das war Stabilität, ohne großartig patchen zu müssen :)

Wobei der Athlon auf'm A7V133 auch ne gute Figur macht .. nur was man da alles für Patches aufspielen muss und beachten muss *arg* - Ich HASSE Via und werde nächstes Mal lieber nen AMD-Chipsatz kaufen !
 
mal ganz nebenbei es ist überhaupt kein intel bx sondern ein via apollo pro 133!
 
Naja, der i820 ist ja auch fürn Müll. Der ist wirklich zu garnix gut.

Der beste Nachfolger des BX ist der i815. Auch wenn die RAM-Performance mit nem i815 komischerweise unter der eines BX-Boards liegt. Der BX ist halt einfach immer noch der beste Chipsatz den es gibt, warum können die den nicht einfach so übernehmen, nur um die neuen Features wie AGP 4x, UDMA100 und so ergänzen? Für UDMA100 benötigt man ja nur eine neue Southbridge.

Aber Nein, Intel hat paar neue gestrickt.
  • i810: Schlecht weil langsam und teuer. Mit integrierter Grafik, ohne externem AGP-Slot
  • i820: Schlecht weil extrem fehlerhaft, und nur RAMBUS. Desweiteren viel zu teuer
  • i815(Solano): Der beste BX-Nachfolger. Stabil, relativ schnell, fehlerfrei. Aber immer noch langsamer als der BX, und das verstehe ich einfach nicht.
Naja, was soll man dazu noch sagen, es gibt halt zur Zeit einfach keinen vernünftigen Nachfolger für den guten alten BX. Und das dieser auch noch mit 133 MHz Prozessoren meistens klarkommt, und es spezielle Boards gibt bei denen Betrieb mit 133 MHz garantiert ist (Abit BX133). Das nenn ich einen guten Chipsatz.

Und wenn man sich dann auch noch überlegt ob die ganzen neuen Features wirklich benötigt werden?

  • AGP 2x: Bringt nur bei synthetischen Benchmarks was. Im realen Betrieb merkt man keinen Unterschied zu AGP 4x
  • UDMA100: Kaum eine Festplatte erreicht Dauertransferraten von 33 MB/Sek. Der Performance-Unterschied zw. DMA100 und DMA33 ist äußerst gering und selten zu bemerken.
  • 133 MHz FSB: Naja, was soll man sagen. Obwohl nicht dafür ausgelegt schafft eigentlich jeder BX-Chip mehr als 133. Den Teiler 1/4 für den PCI-Bus bringt er ebenfalls mit, so das dieser bei 133 MHz mit 33 MHz betrieben werden kann. Einziger Nachteil: Der AGP-Takt von 89 MHz, denn den Teiler 1/2 für den AGP-Takt kennt der BX leider nicht. Aber die meisten Grafikkarten kommen mit den 89 MHz bestens klar.
Weiterhin kommt der Vorteil das man bei einem guten BX-Board mit neuem BIOS auch noch die allerneuesten PIII-Prozessoren einsetzen kann. Sogar die FC-PGA - Varianten. Das ist eine erstaunliche Leistung
 
Zurück zum problem ( auch wenn ich euch nur zustimmen kann ). Wenn du einen VIA 133er chip hast na dann dürfte es doch meines achtens funktionieren! Denn soweit ich weiß unterstützt ein 133 chip auch 133 mhz und nicht nur 100 wie du leber schriebest. Ejal rotz gekauft ( snogard board wer macht sowas schon  ;))!!
 
Wenn ich ihn mit 133 FSB laufen lasse (hab mi´tlerweile rausbekommen wie das geht) hat der PCI 44 MHz und der AGP 88 MHz und dann stürzen immer die Spiele ab. Im BIOS kann man nix von dem Teilen des FSB einstellen )((
 
Zurück
Oben Unten