Superstabiles System gesucht

Neuronales_Netz

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
63
Renomée
0
Hallo,

wieviele Lüfter im Gehäuse (außer auf Grafikkarte und CPU) brauche ich wenn ich einen Athlon 1100 oder 1200 nahezu rund um die Uhr unter Volllast laufen lasse?
Mein Wunsch-PC:
Athlon >=1100
EPOX EP-8KTA3
Geforce MX
256MB Infineon RAM
Win2000

Wichtig ist, dass das Ding 100% stabil läuft (unter Volllast).

mfg

Neuronales Netz
 
Hi!

Also ich habe in meinem System (siehe unten) zwei Gehäuselüfter installiert. Einen vorne unten, der kalte Luft reinsaugt und einen hinten oben, der die warme Luft rausbläst. Ich habe mit dieser Anordnung gute Erfahrungen gemacht und 2 Lüfter sollten auch bei dir (falls du die Prozzis nicht allzuweit übertaktest) völlig ausreichen.

Cu
Enrico
 
sehe ich auch so 2 tuns auf jeden fall. sonst wirds ja auch zu laut. und noch was neuronale netze, beschäftigst du dich damit? ist fazinierend oder?
 
Hallo,

danke für eure Anworten!
:D
Mein System soll nicht übertaktet werden. Dem traue ich nicht so ganz. Mein Problem ist, dass ich nur einen Rechern verwende und mit ihm arbeite, während er neuronale Netze berechnet. Dabei sollte er nicht abstürzen. Wäre frustrierend.
Die neuronalen Netze, mit denen ich mich beschäftige, nutze ich für Finanzprognosen. Die Software dafür findet man unter www.investox.de. Ist keine Werbung, nur eine Info für die neugierigen on Board.

Ach so! Noch eine dumme Frage hätte ich dann doch: Wenn ich so viele Lüfter im Gehäuse habe, kann ich mich dann noch mit Zimmerlautstärke unterhalten, oder bekomme ich von meinem Vermieter die Kündigung, weil er denkt, ich hätte hier eine Flugzeuglandebahn aufgebaut?

Danke

Adrian
 
Hi,

ich bin ebenfalls einer derjenigen, die das System rund um die Uhr laufen haben (SETI ;) ). Und ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, daß Übertakten nicht das große Problem ist, wenn man es richtig macht. Vielmehr ist es das RAM. Wenn Du die Komponenten beim Händler um die Ecke kaufst, dann laß Dir ein paar Riegel von verschiedenen RAM-Herstellern zum Probieren mitgeben. Ich habe hier z.B. einen Siemens-Switzerland Riegel, der einfach nicht über Tage hinweg stabil unter Vollast laufen will ):(
 
Hi Nero,

ich wollte wie gesagt RAM von Infineon.
Wenn das Übertakten kein Problem ist, würde dann auch ein Duron reichen? Wenn ich den auf 1000 MHz bringen könnte, wäre das auch ausreichend. Wieviel langsamer ist denn ein Duron im Vergleich zu einem gleichgetakteten Athlon bei SETI? Kann man das messen?

mfg

Adrian mit so vielen Fragen
 
Schön, daß sich hier die Gedanken um ein suberstabiles System gemacht wird - bin gespannt ob Du es hinbekommst  :)

Mein Tip: Nicht so sehr die Temperatur ist bei der Stabilität entscheidend, sondern hochwertige Markenprodukte (hast schon richtig gemacht mit Infineon - Epox kenne ich nicht so gut) und stabile Treiberversionen. Lass die Taktung der Bauteile unten, dann müßte die Kiste wie ein schnurrendes Kätzchen laufen.

ALSO NICHT die neuesten Beta-Release der Detonator und VIA-Treiber draufziehen, wobei DX8 anscheinend keine Probleme bereit. Wenn Du es nicht brauchst, lass es besser runter.

Ebenfalls korrekt, sich für W2000 oder eben NT zu entscheiden, W98 und ME sind viel zu instabil für heikle Arbeiten.

Achte drauf, daß im Gerätemanager keine Konflikte mehr vorhanden sind, also alle Originaltreiber sauber installieren.

Nimm NTFS5 als Dateisystem, nicht FAT32 - NTFS hat eine Korrekturautomatik beim Speichern (sozusagen ein Verifying).

CU !
 
Also, ich habe selbst vor einigen Wochen ein Epox KTA3 getestet, zusammen mit meinem 1100 er TB, das Board hatte Probleme mit UDMA unter Win2000( das ich übrigens rund um die Uhr laufen hab). Ich hab´s umgetauscht und mir ein ASUS A7V133 gekauft, seitdem läuft mein System echt bombig???
Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, 50DM draufzulegen und Dir ein gescheites Board zu kaufen, so ansonsten Viel Glück und Spass beim Ausprobieren GRuss Ingolf
 
Zurück
Oben Unten