Wie siehts mit Athlon XP und Duron nach den Hämmern aus?

Wie wird das Angebot von AMD CPUs in einem Jahr aussehen?

  • Athlon64

    Stimmen: 17 65,4%
  • Duron64

    Stimmen: 6 23,1%
  • weiterentwickelter XP

    Stimmen: 13 50,0%
  • keinen reinen 32-bitter

    Stimmen: 3 11,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

Gaudin

Captain Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
236
Renomée
0
Standort
Southpark
Der alte Duron wird ja nicht weiter entwickelt (auch überhaupt noch produziert?) So hat der 2000+ bis 2200+ die Rolle von billig OEM-Rechner (999 mit Monitor, Drucker und Scanner) übernommen. Doch wie sieht das aus, wenn die x86-64 Hammer kommen? Wie weit wird die 32-bit Schiene noch weitergetrieben und wird es dann auch wieder ein Duron geben? Einen Duron64? Oder werden generell die alten XPs nmit Barton (512 kB L2-Cache) als ein Duron gegenüben einen Hammer laufen ([vermutlich]1024 kB L2-Cache). Was sind eure Szenarien?
 
Eventuell wird der Barton noch irgendwie verbessert, dafür und für A64 habe ich gevotet.

Aber ich befürchte/hoffe das es keine weitere SockelA CPU geben wird - vielleicht ja noch den Thorton...


Den A64 (Clawhammer) wird`s definitiv als Duron64 (Paris) geben, aber vermutlich noch nicht dieses Jahr.
 
Ich denke nicht, dass AMD die reine 32-Bit-Schiene noch weiter entwickelt. Dazu hat AMD einfach nicht genug Manpower. Vielleicht wird im Mobile-Bereich noch die eine oder andere Überraschung drin sein, aber ich denke das wird sich auf "Updates" wie einen höheren FSB, weniger Spannung und höhere Taktfreuenzen beschränken - allesamt also Dinge die ohne großen Aufwand zu realisieren sind. Der Thornton wird wahrscheinlich ein Barton mit zur Hälfte abgeschalteten Cache sein, damit AMD auch den Ausschuß verkaufen kann - also auch keine wesentliche Weiterentwicklung.
 
laut meinen Infoquellen:
- Produktion der Duron ist längst eingestellt
- Produktion der Athlon XP+ wird bis mindestens Mitte 2004 fortgeführt
- Versorgung mit Athlon XP+ wird bis mindestens Mitte 2005 garantiert
Es werden aber weitere CPU-Modelle aus dem Angebot verschwinden.

Alle derzeit bekannten Details zur Weiterentwicklung des Athlon XP+ sind im wesentlichen Spekulationen.
*
Logo entscheidet sich demnächst sehr vieles .... .

*
Deshalb habe ich mich ja für ein preiswertiges Board samt einem 2800+ (Barton) entschieden. Deas genügt mir für die nächsten 2 Jahre.
 
Ich denke auch, dass der jetzige Xp noch weitergeführt wird. Daneben wirds wohl den Clawhammer einmal als High End Cpu mit 1mb Cache und dann noch als LowEnd Cpu mit deutlich weniger Cache (damit der Ausschuss sinkt).
 
Ich habe gar nichts angekreuzt.
Mir sind die Fragen zu vereinfachend.
1. Der Athlon64 ist bis dahin offiziell eingeführt (allerdings in wohl mit 128Bit breiten Speicherinterface)
2. Ich persönlich spekuliere auf einen "Duron64", mit schmaler Speicheranbindung und weniger Cache, ob der sich Duron nennen wird glaube ich eher nicht.
3. Weiterentwickelter XP, weiterentwickelt was meinst du damit?
A. An einen neu entwickelten Kern glaube ich nicht, aber ich halte es möglich, dass
B. der XP in einem Jahr die Fertigungstechnologie bekommt die derzeit die Hammer- Linie jetzt genießen.

Frage 4 verwirrt mich, keine reinen 64 Bit?
Das Gegenteil ist reine 64 Bit?! , die Hammer- CPU kann aber beides! (selbst der Itanium kann beides)
Die Frage bedeutet eventuell; Hat AMD womöglich komplett umgestellt auf den Hammer und den XP gekillt?
Die Antwort auf die letzte Frage ist dann: Nein, da AMD alle vor dem Kopf stößt und ebenso mit dem Hammer verfahren könnte. Das genaue Gegenteil von Kundenwünschen, die AMD doch so gerne berücksichtigen will.

Für alle die Diskutieren wollen; der Thread zum gleichen Thema: "Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?"

Nein diesmal kein Link! auch wenn @Erdnuss dies dann als "Kümmerlinkitis" bezeichnen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten