1400 C oder 1400 B ?

splatman

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
552
Renomée
0
Standort
Reutlingen
Demnächst kommt mir wohl ein 1,4 Tb ins haus (der 1,2 Axia taugt wohl nicht so recht), deswegen stelle ich mir die frage ob es ein c sein muss, oder ob´s wohl auch ein b tun würde.
Da ich glaube, daß die bei amd eh nur eine art von prozessor bauen (nämlich c), denke ich, daß ein b athlon die gleichen werte erreicht wie ein c.

Oder was denkt ihr ?

thx & cya
 
eigentlich sin das auch dieselben...

nur die c's ham manchmal bessere steppings, aber wenn du nen gutes b-steppung bekommst, würd ich nen b nehmen...
 
also ich glaube nicht an die theorie das die bei amd nur C bauen und dann nur anders labeln
 
Also grundsätzlich baut AMD mal überhaupt keine CPUs einfach auf TYP ::)
Denn sie wissen vorher garnicht wofür die CPU geeignet ist das wird erst nachder Produktion getestet und dann werden die CPUs halt entsprechend gelabelt wenn sie in Malysia in die Keramik verpackt werden.
 
@ray2k

kann ich aus deiner antwort schliessen, daß du denkst es komme sehr wohl auf die bezeichnung b oder  c an ?
 
@splatman
nein nicht direkt das kann man so nicht sagen mein Athlon 1GHz ist auch ein B und er läuft mit 1,44Ghz es ist abhängig davon wie AMD seine CPUs klassifiziert.
Das die C-CPUs vermeintlich höher gehen liegt wohl auch an ihrem Produktionsdatum denn es gibt sie  erst seit Anfang des Jahres theoretisch kann man bei den Bs bis 1,2GHz  halt noch eine CPU erwischen die im letzten Jahr produziert wurde und ein nicht ganz so gutes Stepping hat oder halt eine neuere vom Rand des Wafers die auch qualitativ schlechter ist und entsprechend niedriger gelabelt wird wobei das dann auch eine niedrige C CPU werden kann.
Es ist meiner Ansicht nach also keine Frage ob B oder C sondern eher eine Frage des Herstellungszeitpunkt bzw der Steppingnummer.
Und die normalen 1,4GHz CPU müssen von sich aus schon sehr gut sein und 10-20% Toleranz hatte AMD in letzter Zeit immer.
 
Es wird keinen TB1400B geben, weil es keinen Multipliaktor 14 gibt. Es wird nur den TB1400C geben.
 
Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf. ;) Das "B oder C" steht doch nur für den FSB der CPU. Das heißt der B taktet mit 100(200)MHz und der C mit 133(266)MHz. Ob es überhaupt 1400 B Athlons gibt bezweifle ich ganz stark. Aber man lässt sich ja auch eines besseren belehren ;)
 
Also auf die 30DM würde ich sch.... :o Ne würde ich nicht aber auf die paar Märker kommt es doch nicht drauf an oder ;)
 
nach dem neusten bios update is das 8kta3 bis multi 16 fähig...
 
@ BlackArchon
ich kann hier an meinem Epox 8KTA3 den Multi bis 15X einstellen
;)
 
Aus den hier gennanten gründen habe ich gefragt, denn...

1. bei k&m scheint ein 1,4 b lieferbar zu sein
2. der soll billiger sein (30 DM, aber immerhin)
3. wenn´s egal ist, kann ich mir ja den holen

ABER:

Warum kam dann mal im ct ein artikel, in dem davor gewarnt wurde die b t-birds als c laufen zu lassen ("übertaktung" des speicherinterface ?!?!?).

ich hatten nen 1,2 b und mit dem gings problemlos auch mit 133 mhz.

dann hab ich mir nen 1,2 c besorgt, der läuft zwar mit 133, macht aber mit dem übertakten ein wenig probs.
Es scheint mir ein glücksspiel zu sein, wohin die reise mit ner neuen cpu geht.

Ich glaube ich hol mir den 1,4 b.

cya
 
ES GIBT AUF JEDEN FALL EINN 1400 B UND EINEN 1400 C

100&IG!!!!
 
Weiß jemand was neues, dass die Multis neu definiert wurden (gab es ja früher auch schon mal) ???
 
Ich weiss nur, daß bei meinem Epox akta3 seit anfang april die multiplikatoren 13, 14 und 15 hinzugefügt wurden ;)

Des weiteren gilt das auch für das 8kta+ (da weiss ich es sicher), jedoch ist das mit den dip-schaltern nirgends dokumentiert. Also denke ich, daß es mit den b t-birds noch weiter geht.

cya
 
den 1400b gibt es wirklich 100 pro. ist ein 14x100er.
angeblich laufen alle bs auch mit 133 mhz fsb ohne probleme. das einzige worüber ich mir dann machen würde ob der b mit seinem stepping so weit kommt wie der c!
würde wegen den 30 märkern keinen b holen. lieber einen c mit gescheitem stepping, dann ist auch noch ordentlich fsb drin!
 
Zurück
Oben Unten