Prozessorfrage

O

Old_Guest

Guest
Hallo!

Habe zur Zeit einen Athlon 600 auf einem K7M und möchte ihn aufrüsten. Da ich wohl unter vernünftigen Umständen keine schnelle Slot-A CPU bekomme, überlege ich mir die Anschaffung eines neuen Boards + CPU. Wie ist eigentlich er Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem Athlon Classic - Duron - Thunderbird bei gleicher Taktfrequenz, z.B. 1000 MHz?

BTW: Lohnt es sich, erst mal auf die neuen Boards zu warten?

Athlon 600
ASUS K7M
128 MB SDRAM 133 + 128 MB SDRAM 133
ASUS Geforce2 GTS Pro T
(vorher eine V5 5500, problemlos!)
SB Live!
Win 98SE
Netzteil 300W
 
Also, ich habe mir vor ca. einem Monat
ein ASUS A7V + Athlon 900 gekauft und bin
damit sehr zufrieden. Seit dem ersten einschalten
läuft alles ohne Probleme und die Benchmarks
sind auch ok (z.B. 3DMark2000 bei 800x600 & 32Bit
Farbtiefe 4431 Punkte).
Das ist meine Erfahrung und KEINE Empfehlung!
(Es gibt evenuell auch noch bessere Boards usw)

Mein System:
ASUS A7V
Athlon 900
196 MB PC100
SB Live Player 1024
ELSA GladiacMX
Hauppauge WinTV DVB-S
 
Hallo,

also bei deinem System würde ICH nicht aufrüsten, aber zu deinen Fragen:

Je höher die Taktfrequenz desto mehr setzt sich ein T-Bird vom Duron ab, dein Classic 600 ist ca. auf der Leistung eines Duron 600.
Was meinst du mit neuen Boards (760, Ali ??? ), im Prinzip kann man immer auf was besseres warten ;)
 
Hi!

Wie ist eigentlich er Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem Athlon Classic - Duron - Thunderbird bei gleicher Taktfrequenz, z.B. 1000 MHz?

Je höher die Taktfrequenz des Athlon Classic wird, umso kleiner wird der Teiler für die Cache Geschwindigkeit. Das heißt, daß beim SlotA 1000MHz Addi der Teiler 3 einen Cache-Takt von 333MHz ergibt. Hingegen läuft der Cache beim Duron/T-bird mit vollem Takt (zB 1000MHz).
Hier ist einer der größten Leistungsvorteile der neueren AMD's begründet. Des weiteren verfügen die Durons/T-birds über einen im Vergleich zum Classic modernisierten Core - haben also durch die Architektur noch einmal einen Geschwindigkeitsvorteil.

ich mir die Anschaffung eines neuen Boards + CPU

Wenn Dir Dein System aktuell leistungsmäßig ausreicht solltest Du noch nicht warten. Warte lieber bis sich die neue Chipset Generation mit DDR RAM durchgesetzt hat und zu vernünftigen Preisen erhältlich ist.
Wenn Du nicht mehr warten willst, empfehle ich Dir im Moment ein System wie folgt zu kaufen:
  • ASUS A7V133 oder ABIT KT7A
  • T-Bird 1000MHz
  • ALPHA 6035

 
Mit neuem Board meine ich ein Board mit KT266-Chipsatz, allerdings, kann das den neuen Thunderbird C unterstützen? Alternativ wäre dann das A7V133 zu nennen, denn DDR-RAM werde ich derzeit nicht kaufen, höchstens das PC100 gegen ein PC133 tauschen. Damit ist der 760er Chipsatz draussen.

Die Frage lautet also, bietet der KT266-Chipsatz soviel, das man auf ihn warten sollte, oder sollte man besser das A7V 133 nehmen und vielleicht in z.B. einem Jahr ein neues kaufen?
???
 
Achja, bevor ich es vergess:
Wie hoch kann man einen TB 800 mit einem "Standardkühler" (50,-, Modell muss ich erfragen) übertakten?
 
also Tests zum KT266 gibt es noch nicht. heute sind postings darüber aufgetaucht. es soll ein MSI KT266 board bei alternate gelistet sein. aber lieferbar ist es bestimmt nicht. der kt266 SOLL schneller und stabiler als der amd760er chipsatz sein. d.h. mit deinem system warte die ersten tests zum kt266 der einschlägigen hardwareseiten ab!!!! ausserdem ist der DDR-RAM eh noch zu teuer.

so long
 
Die Frage ist doch wohl die, ob dir die Performance deines Systems im Moment noch ausreicht oder nicht?!
Wenn du irgendwas nicht mehr ruckelfrei spielen kannst oder die Videoperformance nicht reicht, mußte halt was neues holen. Aber das bezweifle ich mal?!
Ansonsten würde ich auf jeden Fall auf stabile Versionen vom KT266 warten. Ich denke, man kann davon ausgehen, daß er gewaltig was bringt.
 
Tja, wäre mein System den Aufgaben immer gewachsen ...

Wollte daher eigentlich nur eine schnellere CPU, aber die Sache ist ja bald noch schwieriger ...

:(

Theoretisch müsste die CPU wohl noch mehr Speed haben, aber da man es ja auch nicht übertreiben will und ausserdem das Portemonaie nicht voll genug daür wäre, muss das reichen.
 
Du Ärmster! Was machst du nur?! Ich komme im Moment noch mit'nem K6-2+/500 ganz gut hin. Für Unreal mit 1024x768@16bit ruckelfrei reicht es jedenfalls noch, zum Arbeiten sowieso.
Ich warte auf jeden Fall auf den KT266, bzw. so lange bis dieser incl. DDRam zu humanen Preisen zu haben sein wird. ;D
 
Zurück
Oben Unten