Problem mit AMD Athlon 700MHz

Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
27
Renomée
0
Standort
Raccoon City
Hi,

ich wollte mein 700MHz übertakten und bin ins Bios gegangen und hab 133\133MHz eingestellt dann hat er neugestartet und der Monitor ging nicht an. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll ??? . Hier mein Sys:
AMD Athlon 700MHz
Elitegroup K7S5A
256MB DDR PC-266 Apacer CL2
GeForce 256 DDR
Windows XP Professional + Service Pack 1

Bitte Helft mir

Danke im Vorraus :) :) :)
 
Damit hast Du Deinen Prozessor immerhin auf 933MHz übertaktet. Das schafft so ein alter Athlon in wohl allen Fällen nur mit einer Spannungserhöhung.
Um erst mal wieder den Computer anschalten zu können, mußt Du einen CMOS Clear machen (alle BIOS Einstellungen werden auf Standard Werte zurück gesetzt).
Dazu muß ein Jumper auf dem Mainboard kurz umgesteckt werden.
Wo er sich befindet zeigt Dir das Mainboard Handbuch. Der Jumper sollte sich aber ganz in der Nähe des BIOS Bausteins befinden.
 
Dein Prozessor packt die aus den 133 MHz FSB resultierenden 933 MHz wahrscheinlich nicht ohne zusätzliche Spannung (kann man auf dem K7S5A leider nicht einstellen. Um wieder starten zu können, musst du deine Bios Einstellungen Reseten. Dazu hat es auf dem Board einen Jumper (JP4 müsste das sein, direkt über der Batterie). Trennst also den Rechner vom Netz, machst das Gehäuse auf, entlädst dich von statischen Aufladungen (Gehäuse oder Heizkörper anfassen/keine Fleecepullys anziehen). Dann steckst du den genannten Jumper kurz um auf Pin 1+2 und dann wieder zurück auf Pin 2+3. Dann müsste der Rechner wieder booten, du must allerdings im Bios wieder deine Einstellungen wie Uhrzeit, genutzte Komponenten usw. einstellen.
 
Ich überleg mir zur Zeit allen Ernstes nen Mod, mit dem man das Bios per Schalter an der Gehäusefront zurücksetzen kann; das braucht man doch immer wieder *chatt*

sim
 
Zurück
Oben Unten