TB 1333 übertakten??

O

Old_Guest

Guest
Hi Leute!

Habe seit Freitag den TB 1333 (AXIA ;D) Wie übertakte ich das Teil? Habe ihn nicht höher als 10*140=1400 bekommen. Der Bildschrim bleibt einfach schwarz, wenn ich was höheres einstelle und dann muss ich jedesmal CMOS reseten. Habe Vcore auf auto aber auch wenn ich auf 1,85 einstelle kommt das gleiche. Woran liegt das?
 
Vielleicht am hohen FSB und dem damit zusammenhängenden Speichertakt. Wie ist das RAM denn getimt? 2-2-2 oder 3-3-3?

Setz das alles auf das langsamste, und takte dann die CPU hoch. Ach ja, und gute Kühlung ist ein MUSS!!!
 
HAllo Dj Esto

Ich habe auch einen TB1333(AXIA),auch das gleiche Motherboard.Mein Rechner läuft mit 11*143=1573.
Ich habe im Bios den Vcore auf 1,80 gestellt, der
Motherboardmonitor zeigt dann 1,84 an. Ich könnte mir vorstellen das deine Temperatur vielleicht zu hoch ist. Vollast bei mir(49-50°C). Mein Tower ist ein CS-601 (super Teil) ,ich habe 4 Lüfter darin.
3 pusten rein und einer raus und einer (Umbau mit Pappe) als Verlängerung pustet direkt auf meine CPU.
Bringt fast 6°C weniger. Ich glaube mal, wenn du die CPU kühl genug hälst, dann hast du wesentlich mehr Overclocking möglichkeiten. Also 1500 müßtest du mit Sicherheit hinkriegen. Der AXIA ist eigentlich super zum übertakten. ;D
 
Verstehe ich nicht. Meine Temp ist bei Vollast auch auf 50°C. Aber wie gesagt, gehe ich höher als 1400Mhz, bleibt der Bildschirm schwarz. Auch mit 133FSB. Mein Speicher ist auf 2-2-2. Aber mit 3-3-3 das selbe. Liegt es an den L7-Brücken? Hast du die verbunden?
Ach ja, wenn ich vcore im Bios manuell einstelle und nicht auf auto, dann bleibt der Bildschirm auch schwarz, egal wieviel Mhz.
 
Ich lass FSB auf 133. Mein neuer Speicher macht mehr komischerweise nicht mit. Egal 133 ist eh stabiler. Aber multi erhöhen funzt nicht. Immer schwarzer Bildschirm )(( Weiß keiner, woran das liegt? Was ist mit den L7-Brücken?
 
Bei mir waren die L1 Brücken schon verbunden.
An den L7 Brücken habe ich nichts gemacht. Aber wie ich das so lese muß du die L7 Brücken verbinden, damit du auf den höheren VCore kommst. Unter 1,80, hast du keine Chance die CPU in den hohen bereich zu kriegen . Ich habe 3 Riegel No-Name PC133 Ram
Einstellung: 2-2-3 bei 2-2-2 (Piepton und dann CMOS
Reset).
 
Also die L7-Brücken sind insgesamt 5 Stück, von denen 4 bereits verbunden sind. Also wenn ich die letzte auch noch verbinde sollte es funzen? Muss ich dann Vcore im Bios trotzdem ändern oder kann ich dann auf auto lassen?
 
Das Verbinden am Proz. ist nur für die Initialisierung wichtig,da hier vor dem Bios die Daten gelesen werden.Wenn Du im Bios Default wählst,müßte VCore bei 1,85 V bleiben,da Du durch Verbinden aller L7 Brücken 1,85V als Standard erzeugst.
Kannst aber trotzdem mal versuchen mit 1,75V,obwohl meiner,wenn ich ihn übertackte,auch nur mit 1,85V stabil läuft.
 
Habe jetzt die L7-Brücke verbunden. Jetzt zeigt er im AsusProbe Vcore 1,92 an. Ziemlich hoch. Bei 1466 hat mein Windows-Startbild fehler gehabt. Die Temperatur wird wohl zu hoch. Werde Vcore mal im Bios verändern. mal schaun.
So, wenn ich vcore im Bios auf 1,8 stelle, zeigt AsusProbe 1,856 an. Aber egal was ich mache, bei 1400Mhz ist schluss. Warscheinlich brauche ich echt gute Gehäuselüfter. Obwohl ich mein Gehäuse im Moment offen habe und es anscheinend trotzdem zu warm wird. Bringen bessere Gehäuselüfter dann überhaupt was?
 
es gibt immer CPUs die sich besser uebertackten lassen, während andere sich schon früh weigern...Wahrscheinlich hast du einfach pech gehabt, jedenfalls denke ich nicht das es an der kuehlung liegt weil 50Grad nicht zuviel sind eher an der Spannugn wie bei mir...deshalb mache ich auch gerade einen Burnin, und hoffe das ich danach weiter als 1450 komme...

BTW die 1333er sind ALLE axia, also sagt das absolut nichts ueber das oc potential aus...
die einen gehen besser die anderen schlechter, war schon immer so bei allen cpus...
versuch mal nen burn in! Takte auf 6,5*133 oder sowas in der art, vcore im bios auf 1,85 und lass fuer 1-3 tage mal prime95 oder seti durchlaufen die ganze zeit und versuch es danach einfach nochmal...wenn auch das nichts hilfts dann erfreu dich trotzdem an einer cpu die es noch garnicht zu kaufen gibt :) 1400 Mhz reichen eigentlich dicke

mfg
tox
 
dafuer gibt es hier im forum einige gute erklaerungen, ich selber hab da nicht so die ahnung..ein paar stichworte die mir dazu in erinnerung geblieben sind:
- die CPU wird kuenstlich gealtert
- am ende kann eventuell ein hoeherer takt erreicht werden

WARUM das so ist kann man hier irgendwo lesen :) Jedenfalls hoffe ich halt auf besseres OC
 
Hmm, versuche es mal mit der Spannung allgemein (Vio).

Stelle ihn höher und besorge dir 2 Lüfter (80*80). Einer rein einer Raus. Lasse aber beide auf 12 Volt laufen.

Und hol dir den CAK38 oder FOP38 Kühler....

Dann klappt es auch mit dem Oc!!

Bullzeye
 
Burn in: Die CPU wird auf normal getaktet und die spannung erhöht! Dadurch wird der stromfluß ja erhöht, dass bewirkt ein abnutzen der "schicht". Mit der zeit ist die schicht so stark "verändert" das der strom auch bei normaler voltzahl durchgeht. Das bewirkt dann besseres oc. Bei meinem c400 hats geklappt 1 jahr burn in und nun konnt ich die spannung runter drehn. Obwohl er vorher zickick war und nicht mal die 500 knacken wollte nun hab ich ohne probleme 540 mit weniger spannung als vorher bei 500. 572 auch kein problem. 600 erst einmal geschafft.
 
Hatte das gleiche Theater,137x10,5 danach war Schluß
Vcore auf 1.85 130x11 nix.Als meine CPU so ca. 2Wochen alt war ging auf einmal immer mehr bin jetzt bei 11x135 und da geht noch was. cu fish
 

[quote author=Bullzeye link=board=Prozessoren&num=991053227&start=15#15 date=05/29/01 um  08:19:53]
Und hol dir den CAK38 oder FOP38 Kühler....
[/quote]

Was soll ich denn damit? Mein Silverado ist viel besser!! Und 2 Gehäuselüfter hab ich schon. Allerdings Noname.
 
Habe Vcore im BIOS auf auto, weil mein System damit (1,92 V im AsusProbe) viel stabiler läuft. Mit CPUStabTest komme ich auf 63°C :o :o :o
Dann habe ich was ausprobiert: Gehäuse aufgemacht und einen fetten Ventilator direkt reinblasen lassen. Ich traute meinen Augen nicht!! Statt 63°C nur noch 49°C. In dem Silverado steckt wirklich verdammt viel Power, die sich ohne GEILE Gehäuselüftung einfach nicht entfalten kann. Habe den PC jetzt so umgestellt, daß der Ventilator immer daneben steht und ich ihn gar nicht sehe 8) 8)
Immer noch leiser als ein paar perverse Gehäuselüfter!!
 
Nee, ich scheiß auf Übertakten. Keine Lust mehr Risiko einzugehen. Bis der Athlon 4 rauskommt reichen 1400 Mhz locker.
 
Hi Leute!

Habe seit Freitag den TB 1333 (AXIA ;D) Wie übertakte ich das Teil? Habe ihn nicht höher als 10*140=1400 bekommen. Der Bildschrim bleibt einfach schwarz, wenn ich was höheres einstelle und dann muss ich jedesmal CMOS reseten. Habe Vcore auf auto aber auch wenn ich auf 1,85 einstelle kommt das gleiche. Woran liegt das?
 
Vielleicht am hohen FSB und dem damit zusammenhängenden Speichertakt. Wie ist das RAM denn getimt? 2-2-2 oder 3-3-3?

Setz das alles auf das langsamste, und takte dann die CPU hoch. Ach ja, und gute Kühlung ist ein MUSS!!!
 
Zurück
Oben Unten