Werden eure CPUs, bei dem Wetter draußen, auch so heiß ??

Peon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2003
Beiträge
533
Renomée
0
Standort
Köln
Hallo zusammen,

wollte nur mal eben kurz was los werden ;)
Also bei mir (und nem Kumpel auch) werden im Moment dir CPUs ziemlich heiß. Also bei mir ist der so um 6°C gestiegen, na ja gut ob man das dann ziemlich heiß nenne kann ist eine andere Sache ;)
Ist ja auch kein Wunder bei mir im Zimmer steht den ganzen Tag die Hitze drin *puh* *buck* , aber gibt es da nicht irgendwelceh kleinen Tricks,w ie man die TEmps trotzdemetwas runterschrauben kann, außer einen riesigfen Standventilator vor das offene Gehäuse stellen.
Als ich das gemacht hab ging die Temp der NB und des Prozessors um 10 bzw. 6°C runter, aber dafür war es auch super laut.
Ach ja dazu kam noch, dass ich am WE ne LAN bei mir im Zimmer gemacht hab, das heißt mehrere Rechern+Monitore+Spieler ;D strahlten ohne ENDEHitze ab. Jetzt hab ich ja wieder mein Zimmer für mich allein (sprich seit Samstag).
Also viel SPaß beim Austauschen der Tricks und sonst viel Spaß beim Posten!
CU
 
Naja, die Tendenz wird wohl jeder haben ;) Je höher die Zimmertemperatur, desto höher auch die Temperaturen im Rechner und damit auf dem Die.

Allerdings muß ich sagen, daß sich der Unterschied beim Alpha PAL 8045 in Grenzen hält. Die schiere Masse und die Oberfläche dieses Kühlbrockens scheint generell leichtes Spiel zu haben mit dem verwendeten 2600+. Jedenfalls sind 48°C Die-Temperatur (TBred-Diode!) bei 28°C Raumtemperatur unter SETI-Vollast nicht wirklich beängstigend :D

Ein Thermaltake Volcano 9 auf einem anderen Rechner (Barton 2500+, gleiches Board) im selben Zimmer dagegen kommt dagegen schon gehörig ins Schwitzen unter SETI-Vollast (62°C :o) *noahnung*
 
Is so ca. 2-5°C wärmer wie sonst.

Is jedenfalls für alle OC'ler der echte Härtetest ob ihre Rechnerchen wirklich stabil sind, oder wirklich nahe am Abgrund standen ohne Sicherheitsreserven. ;D
 
Also mein Rechner mit WaKü läuft bloß 1 Grad höher als sonst. Naja am Wochenende is LAN. Leider nur zu 3. Aber in einem total kleinen Raum in dem es wärmer ist als draußen und hier ist es total heiß. Bin mal gespannt wie das ausgeht bei mein Kumpel mit sein älteren ALDI-PC.
 
also meine CPU Temperatur müsste i.O. sein
aber mein Netzteil macht mir Sorgen
Vorgestern habe ich das erste mal gemerkt, dass es temperaturgeregelt ist
Habe ganz normal ein Video angeschaut, und auf einmal gibts nen Höllen Lärm aus Richtung meines Rechners, ist das erste mal in anderthalb Jahren gewesen dass der Lüfter hochgedregt hat
nun muss ein gutes Silent-Netzteil her :-)
 
Also bei mir war nicht mehr dirn als ein 1700+@2400+ höher lies er sich nciht takten leider ( wahrscheinlich weil es ein "DUT3C" ist)
und meiner war vorher bei volllast so um die HÖCHSTEN 40°C. 0-last 34°35°C
nun wird er 0-last schon um die 38°-39°C und bei vollast um die 45°C.
>>> alles mit offenen gehäuse <<<<

Das der mit WaKü nur minimal kälter wird leuchtet ein.
Ein ALDI -PC die haben ja immer so "schön" kleine tower in denen sich die hitze immer so toll staut. viel spaß ;D

Tja das sieht man mal wie laut solche TC-Lüfter werden ;D
 
mein zimmer heizt sich auch ganz schön auf...
hatte heute ne max. temperatur von 63° (immer noch 10° kühler als das eine mal wo ich bei meinem duron vergessen hab den lüfter anzuschliessen ;))

hab ihn jetzt in mein altes gehäuse verfrachtet, das hat direkt neben dem CPU sockel en luftauslass für en 60er Lüfter.
das ist zwar lauter als in meinem anderen Gehäuse mit 120 überm netzteil aber auch 5° kühler.
 
44°C Kerntemp, 60°C im Netzteil - eigentlich ok.
Aber "meine" Temperatur ist bei 27°C im Raum schon recht hoch :(
 
ich hab mich schon aufgeregt und warte sehnlichst auf den winter ;D auf einmal fängt das dingen an zu piepen und ich hab schon wieder keine lust mehr. also so ein heisses wetter ist schon nicht mehr feierlich, das kann ich euch aber sagen... :(
 
ich wohne gottseidank sousterrain, da bleibt es schön kühl. Ich habe im Winter wegen der Fußbodenheizung allerdings höhere Temperaturen. Dennoch ist in der Tendenz die Temperatur gegenüber Mitte März bis etwa Mitte Mai(Heizung aus, aber noch net so warm) um 2° höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System aus meiner Sig läuft seit Samstag durch mit Vollast (Seti). Heute nachmittag lagen die Temps bei 45° NB und 52° CPU. Könnte besser sein, aber solange es läuft... Notfalls schraub ich die Kiste halt auf.
Zimmertemperatur weiß ich nicht, hab hier kein Thermometer, war aber SEHR warm ;)

EDIT: Ach ja, CPU-Lüfter ist auf der langsamsten Stufe (3000 U/min).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass du den schon so lange laufen lässt ist das aber mehr als akzeptabel, oder? ;D

Ich hab ein 90mm Lüfter im NT der praktisch direkt über der CPU ist und einen an der I/O blende ( 80 mm) somit ziehn die die ganze zeit dei heiße lust raus.
hab mir jetzt noch ein 120mm lüfter gekauft werde mal sehn wo ich den hintue, vielleicht an das seitenteil, dann kann ich evtl. endlich wieder mein gehäust dichtmachen ;)

Was die lage meines zimmers angeht, habe ich auhc glück die sonne knallt nicht den ganzen tag auf mein zimmer ;D
 
Ich habe glücklicherweise mein Zimmer im Keller, wenn ich da das Fenster zu lasse, ist es deutlich kühler als in der Heizsaisson.

Mein Tipp: "Untertakten"
 
Also ich wohne leider auf dem Dachboden und da ists am heißesten.
Mein Thunderbird 1,2GhZ war gestern mit nem Arctic Super Silent Pro mit offenem Gehäuse nach ein paar Minuten Windows auf 57 Grad. Ich will nicht wissen was passiert, wenn ich den wieder übertakte und mal bisken zocke... :-/

Nee, lass ich lieber ;D
 
mein computerraum befindet sich unterm dach
hab eine boerd-temp von 34c und eine cpu-temp von 63c :o
hab jetzt meinen 2400er@2125 auf 800mhz sommerbetrieb runtergetaktet
(zum surfen und office reichts) und hab jetzt 46c ;D
 
Original geschrieben von intel_hasser

Aber "meine" Temperatur ist bei 27°C im Raum schon recht hoch :(

*neid*

Bei mir sinds schon 31°C (Dachwohnung, Südseite).

Mein Prozzi kam gestern unter Vollast bei 70° an, lief aber noch stabil... ;)
 
Ich hab meinen erstmal runtergetaktet, für's surfen braucht man keine 2 GHz! ;D
Wenn ich zocke, takte ich den wieder hoch, wir ddann gut warm (54°C), aber läuft noch alles! Dafür heizt sich das Zimmer total auf, hatte letztens 32°C Raumtemp um 23 Uhr! :-/

MfG 8)
 
Also bei mir hat sich bei 29 Grad im Zimmer die CPU-Temperatur um 1 Grad erhöht, allerdings erhöhte sich die Gehäusetemperatur um ca. 8-10 Grad bei geschlossenem Gehäuse. Abhilfe war einfach das Gehäuse offen zu lassen, was nur Geräuschtechnisch stört.
 
Mache das ähnlich, grade im Sommer wenn eh nur e*ule o.ä. läuft genügen 1ghz bei weitem. Und zum zggn komm ich bei dem Wetter ohnehin nich :)
Temperaturanstieg bei meiner CPU waren bisher 3°C max.

gruß
 
Meine XP2500+@XP3200+ arbeitet auch bei den Temps super bei gerade mal sp ca ~52°C ;)


Gruss Mev

P.S. ISt aber immerhin so ca 3-4 wärmer als sonst....
 
@ Smith
>>> das risiko würde ich auch nicht eingehen, da würde ich lieber nicht übertakten, wer will scoh sein Prozessor schrotten ;D

@ insect
>>> habe ich das richtig gelsen, du hast dein Prozi auf 800 MHz runter getaktet, das heißt über 100% !!!
Na ja aber wenn man ein Dachzimmer hat. Aber gibt es da keine anderen Möglichkeite z.B. Durchzug, oder evtl. Raumventilator, ich meine ist ja auch nicht toll in einer Sauna zu pennen *lol* *lol*

@ Das_Wishnu
>>> das ist ordentlich bei VL 70°C, aber auch wenn er stabil lief, auf die Dauer ist das ungesund für die CPU!

@ Meveric
>>> beneidenswerte CPU ;)

@ Kothi
>>> wenn es im Keller nicht zu dunkel ist, ist das natürlich der optimal Platz für OCler, Gamer,..... LAN ;D

...so ich hoffe ich habe zu den meisten etwas geschrieben.
Fleißig weiterposten
 
komisch, mein 2000mhz athlon wurde ueber die tage kaelter :P habs neuste bios aufs abit nf7-s rev. 2.0 geladen ;)
temperaturen haben sich reell natuerlich nicht verbessert. diese sommerhitze trennt jedoch recht deutlich die spreu vom weizen. unbedacht uebertaktete systeme werden dies bei den sommerlichen temperaturen natuerlich recht offensichtlich zeigen. wenn die kiste jetzt noch mit prime95 24h laeuft, kann man mit ehrlicher haut behaupten: der rechner ist stabil.
ich takte nicht runter. 8)
 
Ach ja, was mir gerade einfällt, wie sieht das bei euch so aus mit Programmen, die die Temps überwachen.
Also ich hbae immer im Hintergrund MBM 5 laufen da kann ich immer sehn wie heiß CPU, NB, HDD sind.
Habt ihr aus solche Progs laufen???
Ich find die sehr praktisch, außerdem kann man noch die Leistungs des NTs sehn u.v.m.
 
Alos ich takte auch nciht runter, der Crashtest war und wird eine LAN sein, da kommst drauf an... ;D 8)
 
Zurück
Oben Unten