!!!Achtung!!! Sapcer kann Duron und MOBO zerstören

O

orca

Guest
Wahrscheinlich erzähle ich nichts neues, aber vielleicht doch für einige.

Ich habe gestern für meine Schwester einen neuen Compi zusammengebaut mit einem
- EPOX 8KTA3,
- einem Duron750,
- einem Alpha 6035 Silent inkl. Spacer und Artic Silver.

Bisher (bei TB´s) hatte ich mit dem Cu-Spacer gute Erfahrungen gemacht, aber diesmal sollte es ganz anders sein...

Ich habe also alles richtig zusammengebaut (Artic Silver nur auf das Die) und den Rechner angeschaltet (Ich hatte die L1 und L7 Brücken verbunden). Im Bios habe ich die Vcore um 0,1 (max möglich) auf 1,75V veringert. Da stürzte der Rechner im Bios auf einmal ab.
Neustart - Bios Checksum Error, und als ich mal nach der Temp mit dem Finger fasste verbrannte ich mir fast die Finger.
Der Kühler war kochend heiss und die Leistungstransitoren neben dem Sokel ebenso.
Ich dachte natürlich das ich vielleicht was falsch verbunden habe und habe den Kühler entfernt um noch was zu retten wie ich hoffte.
Also, Kühler runter und da´war die Bescherung. Der Spacer war an dem schmalen Steg zwischen DIE Auschnitt und den L1 Brücken merklich ausgeglüht.

Als ich mir den Prozessor darunter genauer ansah konnte man (da wo es augeglüht war) sehr kleine Kontakte auf der Keramik sehen.

Was wahrscheinlich passiert ist, ist einfach ein kurzschluss zwischen diesen Kontakten durch den Spacer nehme ich an.
Naja, es hätte mich auch schon stutzig machen müssen das nach ein paar sekunden die Lüfter des Enermaxx angelaufen sind.

Als ich es ohne Spacer probierte funktionierte zum Glück noch alles und ich war doch sehr erleichert das das MOBO und die CPU das überlebt haben.

Morgen werde ich mir mal meinen TB1200C genauer anschauen, ob der auch die Kontakte (sehr klein und etwa 20-30) hat.

Habt irh von ähnlichen Dingen gehört?! Haben alle Durons diese Kontakte?! Habe ich da was wichtiges übersehen?!

Gruss
Thorsten
 
ich habe bisher noch nie solche kontakte gesehen, und kann mit auch nicht vorstellen, dass es welche gibt. Das wird eher vom glühen des spacers sein, kupfer oder so. hab beim tb keine kleinen punkte und auch nen freund hat auf seinem duron keine.
 
ich finde auf meinem TB auch nix ;) ::)
 
tjo mir is das teil einfach verrutscht und hat nen kurzen mit nem wiederstand auf dem cpu gemacht

und futsch war ein 1,2 ghz tb c 8)
 
@default-X

beileid :'( :'(
 
servus,

he jungs ist doch nicht so schwer zu verstehen.

der spacer hat entweder an den widerständen, od. an den L1 - L7 brücken einen kurzschluss verursacht.

abhilfe ist schon im vorfeld einfach zu realisieren.

1. L - brücken mit tesa-film abkleben.
2. spacer aneiner ecke mit superkleber auf der keramik fixieren.
 
Abhilfe ist noch viel einfacher zu realisieren:
Man benutzt dieses alberne Grobmotorikerhilfsteil überhaupt nicht und lässt stattdessen bei der Montage des Kühlers etwas Sorgfalt, Vorsicht und Gefühl walten. ;-) :P ;-)

McLeod
 
Soso, Grobmotorikerhilfskeil, eh ?
Was kann der User dafür das die Kühlerklammern scheisse gebaut sind ? Deswegen Grobmotoriker ? *lol* ! Spacer sind numal nützlich, und Kühler sind nun eben manchmal ziemlich schwierig anzubringen...
 
Auf jeden Fall hätte man Tesafilm zwischen Spacer und CPU kleben müssen, wenn man schon unbedingt einen verwenden will. Aber grundsätzlich kann ich von den scheißdingern nur abraten. Kenne viele, deren CPU's durch nen Spacer gegrillt wurden.
 
Diese Punkte existieren...

Ich habe mir gerade meinen alten TBird 750 angesehen, und rechts neben der Die sind tatsaechlich mehrere Dutzend solcher runden Punkte.
Alle geometisch korrekt in mehreren Reihen angeordnet.

Der Farbe nach koennten es tatsaechlich Kontakte sein, obwohl ich keine Ahnung habe, wofuer...
Jedenfalls scheinen sie aus dem selben Material, wie die L-Bruecken...

Diese Kontakte sind allerdings sehr klein, ich schaetze 0,05 mm vielleicht.
 
naja, ein bissl vorsichtig sollte man schon sein, dass das ding nit verutscht, wenn man den kühler drauf packt, aber so schwer isset ja nun nit grad...

ich hab duron750, 8kta3 und silver spacer uns anscheinend geht er ja grad ;)

also, keep care...
 
@Bombtrack

Ich habe noch keinen Kühler gesehen bzw. hatte noch keinen in Händen, den man nicht auchohne Spacer hätte montieren können, ohne dabei die CPU zu zerstören. Wer aber trotzdem bei der Kühlermontage den/das DIE zerbröselt, hat nicht richtig aufgepasst oder ist eben ein Grobmotoriker. Punkt. :P

@FalconFly

Man hat mal gemutmasst, dass diese Punkte (direkt neben dem CPU-Kern) für evtl. kommende grössere Caches gedacht sind. Aber diese Möglichkeit scheint sich ja mittlerweile erledigt zu haben.

McLeod
 
Das gab ja eine rege Beteiligung.

Also:
1. Gab es kein Kontakt zwischen den Lx Brücken und dem Spacer, auch keinen Kontakt zu irgenwelchen Widerständen oder Kondensatoren.

2. Das die Kontakte beim TB (bei meinem wenigstens nicht) nicht sind habe ich auch gesehen. Aber beim Duron 750 waren sie.


FalconFly schrieb am: 28.05.2001 um 15:14:50
Diese Punkte existieren...

Ich habe mir gerade meinen alten TBird 750 angesehen, und rechts neben der Die sind tatsaechlich mehrere Dutzend solcher runden Punkte.
Alle geometisch korrekt in mehreren Reihen angeordnet.

Der Farbe nach koennten es tatsaechlich Kontakte sein, obwohl ich keine Ahnung habe, wofuer...
Jedenfalls scheinen sie aus dem selben Material, wie die L-Bruecken...

Diese Kontakte sind allerdings sehr klein, ich schaetze 0,05 mm vielleicht.  

Mein Beitrag sollte nur ein Hinweis sein das es solche Kontakte geben kann und man darauf achten sollte bei Verwendung eines Spacers
 

Kann das nur bestätigen !

Ich habe hier 2 Durons liegen nen 600er und nen 650er und beide haben rechts neben dem Die diese "Kontakte" !
Hatte zwar bei beiden schon nen Spacer drauf ist aber nichts passiert.

 
Wahrscheinlich erzähle ich nichts neues, aber vielleicht doch für einige.

Ich habe gestern für meine Schwester einen neuen Compi zusammengebaut mit einem
- EPOX 8KTA3,
- einem Duron750,
- einem Alpha 6035 Silent inkl. Spacer und Artic Silver.

Bisher (bei TB´s) hatte ich mit dem Cu-Spacer gute Erfahrungen gemacht, aber diesmal sollte es ganz anders sein...

Ich habe also alles richtig zusammengebaut (Artic Silver nur auf das Die) und den Rechner angeschaltet (Ich hatte die L1 und L7 Brücken verbunden). Im Bios habe ich die Vcore um 0,1 (max möglich) auf 1,75V veringert. Da stürzte der Rechner im Bios auf einmal ab.
Neustart - Bios Checksum Error, und als ich mal nach der Temp mit dem Finger fasste verbrannte ich mir fast die Finger.
Der Kühler war kochend heiss und die Leistungstransitoren neben dem Sokel ebenso.
Ich dachte natürlich das ich vielleicht was falsch verbunden habe und habe den Kühler entfernt um noch was zu retten wie ich hoffte.
Also, Kühler runter und da´war die Bescherung. Der Spacer war an dem schmalen Steg zwischen DIE Auschnitt und den L1 Brücken merklich ausgeglüht.

Als ich mir den Prozessor darunter genauer ansah konnte man (da wo es augeglüht war) sehr kleine Kontakte auf der Keramik sehen.

Was wahrscheinlich passiert ist, ist einfach ein kurzschluss zwischen diesen Kontakten durch den Spacer nehme ich an.
Naja, es hätte mich auch schon stutzig machen müssen das nach ein paar sekunden die Lüfter des Enermaxx angelaufen sind.

Als ich es ohne Spacer probierte funktionierte zum Glück noch alles und ich war doch sehr erleichert das das MOBO und die CPU das überlebt haben.

Morgen werde ich mir mal meinen TB1200C genauer anschauen, ob der auch die Kontakte (sehr klein und etwa 20-30) hat.

Habt irh von ähnlichen Dingen gehört?! Haben alle Durons diese Kontakte?! Habe ich da was wichtiges übersehen?!

Gruss
Thorsten
 
ich habe bisher noch nie solche kontakte gesehen, und kann mit auch nicht vorstellen, dass es welche gibt. Das wird eher vom glühen des spacers sein, kupfer oder so. hab beim tb keine kleinen punkte und auch nen freund hat auf seinem duron keine.
 
ich finde auf meinem TB auch nix ;) ::)
 
tjo mir is das teil einfach verrutscht und hat nen kurzen mit nem wiederstand auf dem cpu gemacht

und futsch war ein 1,2 ghz tb c 8)
 
@default-X

beileid :'( :'(
 
servus,

he jungs ist doch nicht so schwer zu verstehen.

der spacer hat entweder an den widerständen, od. an den L1 - L7 brücken einen kurzschluss verursacht.

abhilfe ist schon im vorfeld einfach zu realisieren.

1. L - brücken mit tesa-film abkleben.
2. spacer aneiner ecke mit superkleber auf der keramik fixieren.
 
Abhilfe ist noch viel einfacher zu realisieren:
Man benutzt dieses alberne Grobmotorikerhilfsteil überhaupt nicht und lässt stattdessen bei der Montage des Kühlers etwas Sorgfalt, Vorsicht und Gefühl walten. ;-) :P ;-)

McLeod
 
Soso, Grobmotorikerhilfskeil, eh ?
Was kann der User dafür das die Kühlerklammern scheisse gebaut sind ? Deswegen Grobmotoriker ? *lol* ! Spacer sind numal nützlich, und Kühler sind nun eben manchmal ziemlich schwierig anzubringen...
 
Auf jeden Fall hätte man Tesafilm zwischen Spacer und CPU kleben müssen, wenn man schon unbedingt einen verwenden will. Aber grundsätzlich kann ich von den scheißdingern nur abraten. Kenne viele, deren CPU's durch nen Spacer gegrillt wurden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten