Cpu verdampft???

wader

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
166
Renomée
1
Hi Leutz!!

Folgendes Problem. In den letzten Tagen war es ja nun ziemlich warm trotzdem hatte ich nie problem. Bis gestern bzw gestern schalte ich den Rechner aus vor Sthi aus damit die Cpu ein wenig abkühlt. Trotzdem heute früh schalte ich ein und nix passiert. Naja das Problem hatte ich schon immer das der Rechner nach mehrmaligen aus und anschalten erst aufwacht. Nur heute ging nix mehr. Dachte erst es ist die Graka aber ausgebaut rechner an und kein Pieps. Also dachte ich muss die Cpu sein was für mich völlig unbegreiflich ist. gestern lief er ja. Nagut Prozzi raus ne kleinere rein in dem fall nen duron. Und schon lief der rechner wieder.
Jetzt frag ich mich kann es sein das die Temp der cpu noch so hoch gestiegen ist nach dem ausschalten das der prozzi nen defekt davon getragen hat? Hat schonmal jemand sowas erlebt?

wader
 
Original geschrieben von wader
Hi Leutz!!

Naja das Problem hatte ich schon immer das der Rechner nach mehrmaligen aus und anschalten erst aufwacht.
wader

Denn war die 5v Standby Spannung deines netzteils schon immer zu schwach...
Kann auch sein das dein Netzteil nun endgültig den Löffel abgegeben hat und
nun überhaupt nicht mehr schafft annähernd genügend auf der 5v Standby zu
liefern......
 
hmm tjo das kann natürlich sein nur läuft der ja jetzt halt nur mit ner schwächeren cpu vorher 1800+palomino und jetzt 1ghz duron.

wader
 
Original geschrieben von wader
hmm tjo das kann natürlich sein nur läuft der ja jetzt halt nur mit ner schwächeren cpu vorher 1800+palomino und jetzt 1ghz duron.

wader

Ist normal.... vorher währe hätte dein System mit ner "schwächeren" CPU
auch mit sicherheit keine Einschaltprobleme gehabt. Dein Netzteil wird nach
dem Einschalten des Systems nicht mehr schnell genüg eine stabilisierte
Spannung liefern können..... vorher hat es das ganze vieleicht noch nach
dem 2.-3. Einschalten geschafft...

Bei so einen Problem würde ich immer erst als Erstes mit einem andern
Netzteil testen....
 
Rechner schon am Abgrund betrieben.
Ich tippe auch eher auf das Netzteil.
Ich habe mal die maximalen Stromstärken und Leistungen aufgeschrieben.

Duron 1000 26 A Stromstärke, 46 W Verlustleistung
Palo 1800+ 38 A Stromstärke, 66 W Verlustleistung
Tbred1800+ 34 A Stromstärke, 51 W Verlustleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
jo glaub auch das des am netzteil liegt.

bei meinem letzten board hatte ich das problem
das der rechner immer startete wenn das netzteil
saft bekam. sozusagen das problem invertiert.
 
hmm aber komisch mit dem nt habe ich schon nen 2200+t-bred a betrieben ohne prob. sogar mit gf4 und ddr ram. nur bei 2400+ war defentiv schluss. iss nur ein 300watt nt von coba. komisch auch das ein nt mit doppellüfter ne höhere gehäusetemperatur verursacht als ein nt mit nur einem lüfter. normal sollte es andersrum sein. schon komisch

wader
 
Coba ist auch eher schlecht.... (lasse mich gerne belehren)
Ähm.... T-Bred ist halt T-Bred und T-Breds brauchen weniger Strom bei GLEICHER LEISTUNG. Kann natürlich sein, dass ein 2200+ noch a bissel weniger braucht als der 1800+ Palomino....


Grüsse,
PING 8)
 
Palo 1800+ 38 A Stromstärke, 66 W Verlustleistung
Tbred1800+ 34 A Stromstärke, 51 W Verlustleistung

Tbred2200+ 39,3 A Stromstärke, 62,8 W Verlustleistung
Tbred2400+ 40,8 A Stromstärke, 65,3 W Verlustleistung

Außerdem reagieren die modereneren CPU's empfindlicher auf Schwankungen.

Da ist die magische Grenze wohl bei 64 Watt Verlustleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Einschlatproblem ist ganz klar eine Netzteilsache.... Hatte ich auch schon öfters... Eine ein 420 Watt Enermax rein mit Nb Lüftern und alles wird gut 8)
 
ja coba ist auch eher schlecht, das stimmt schon.

ab 2,4 ghz bricht bei mir die 12v spannung auf 11,17 zusammen, deutlich
kann man das sogar hören, wenn der prozzi auf vollgas geht und dabei
die lüfter ganz deutlich hörbar langsamer drehen. frühers war das
noch anderst herum.
 
hmm kannst du nochwas abklemmen damit du es vielleicht testen kannst ?? oder noch besser hol dir ein neues wenns nicht klappt schicks wieder zurück hast ja 2wochen zeit
 
Aber auszuschließen ist es nicht, dass die CPU im A**** ist.
Ich hatte gestern ein ähnliches Phänomen, habe so in etwa ne Stunde Prime laufen gehabt und musste dann den PC mal kurz ausschalten (neuer Lüfter war gekommen...)
Nach ca 5min. hab ich ihn wieder an machen wollen, da ist er nicht mehr hochgefahren.
Grund: Kühler durch Prime total aufgeheizt --> PC aus = Lüfter aus --> Kühlkörper gibt seine Wärme an die CPU ab --> diese überhitzt...
Naja, hab ihn dann ein paar Minuten mit nem Ventilator gekühlt, danach ging er wieder.

Ich wollte damit halt sagen, dass es eine CPU auch nach dem ausschalten noch zerlegen kann.
Also klemme mal alles ab was du nicht brauchst und versuche es noch mal, wenn dass nicht hilft probiere die CPU bei nem Kumpel um auszuschließen dass die defekt ist. Dann kauf dir ein neues NT

greetz
Hardwarefreak
 
Bei meinem Kollegen ist gestern das Mainboard durch wärme abgeraucht - so richtig cool mit schwarzem Rauch *g*
 
Bekommt man dass eigentlich irgendwie ersetzt?
Ich meine von Versicherung, Hersteller, Händler...

Greetz
 
manchmal habe ich das gefühl das der sommer übermäßige opferzahlen fordert.
 
Original geschrieben von Hardwarefreak
Bekommt man dass eigentlich irgendwie ersetzt?
Ich meine von Versicherung, Hersteller, Händler...

Greetz

ALso der hat zum Händlier gebracht und der schickt es nun ein - mal sehen was passiert...
 
Original geschrieben von hq-hq
manchmal habe ich das gefühl das der sommer übermäßige opferzahlen fordert.
Aber hallo !!!
Ich arbeite im Service und wir haben momentan derbe viel zu tun.
So'n Sommer ist gut für die Konjunktur *hehehe*
 
Original geschrieben von Immer am Limit
Aber hallo !!!
Ich arbeite im Service und wir haben momentan derbe viel zu tun.
So'n Sommer ist gut für die Konjunktur *hehehe*

Kann ich mir vorstellen - bestimmt ALDI bekommt viel Spass - die muessen doch immer alles passiv kühlen *ggg*

Kenn schon 2 Leute denen die Graka abgeraucht ist (ALDI PC *ggg*)
 
Original geschrieben von Meveric
Kann ich mir vorstellen - bestimmt ALDI bekommt viel Spass - die muessen doch immer alles passiv kühlen *ggg*

Kenn schon 2 Leute denen die Graka abgeraucht ist (ALDI PC *ggg*)
ALDI *pfffff*
Wer da seinen PC kauft, der liest auch Computer-BILD *lol* (nicht bös gemeint - is nur Spass) ;)
 
Bloß erzähl dass mal den ganzen Schnarchnasen da drause, die glauben doch alle sie haben den Highend PC gekauft.
Wenn man denen dann klarmachen will dass ein anderer Rechner der ein paar 100MHz weniger hat trotzdem schneller ist halten die einen noch für bekloppt.

Da kommt alle Hilfe zu spät *lol* *lol* *lol*

Und um zur ComputerBild zu kommen, schon seltsam dass der AldiPC da immer auf Platz eins liegt, wass die wohl dafür bekommen ;D

Mein Onkel hat nen Aldi PC seit nem halben Jahr, gelaufen ist der vielleicht 2 Monate, inzwischen wurden alle wichtigen Teile(MB mit CPU, Ram u. HDD) getauscht.
Im Moment funktioniert er wieder, mal sehen wie lange *lol* *lol*

greetz
Hardwarefreak
 
Warum die ALDI PCs immer in der Computerbild gewinnen? Das muss damit zusammen hängen, das DATA Becker Produkte immer in der CHIP gewinnen, lol-. Ist ja auch nur rein zufällig der gleiche Verlag *rofl*
 
jaja, alles ein großer Beschiss!!
Und was lernen wir daraus? Selber bauen und sich bei seiner Entscheidung nicht von irgendwelchen Zeitschriften beeinflussen lassen.

Wenn einer nicht weiss was er kaufen soll dann möge er im p3d Forum fragen, dass ist ehrlich und kostet nichts. :]

Ps.: @Meveric
Hast übrigens nen geilen Rechner *neidisch werd*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten