Auf DDR umsteigen, Empfehlungen bitte

toxical

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
129
Renomée
0
Hi, atm habe ich einen tbird 1333@1400 auf einem asus a7v-133 mit 512 RAM (2-2-2).

Ich habe mir gedacht auf DDR ram umzusteigen..dazu haette ich aber noch ein paar fragen:
-was ist der unterschied zwischen DDR1600 und DDR2100?
-welches DDR Board ist angesichts performance und "overclockability" am besten ? habe gehöhrt beim asus a7a kann man den multi net ändern, gibt es nicht auch noch das a7m ?! Naja sagt mir bitte welches da am besten ist, oder ob man noch warten sollte bis nvidia den chipsatz rausbringt
-lohnt es sich ueberhaupt von meinem jetzigen system auf ddr umzusteigen ?

mfg
tox
 
1. 1600 DDR Ram is für 100 Mhz Fsb gedacht, 2100 DDR Ram für 133 Mhz Fsb
2. Das beste is z. Z. das K7 Master von MSI...
3. Es lohnt sich schon...
 
NEINNN!!
WARUM UNSTEIGEN??
Du hast mehr Power als du brauchst, auf jeden Fall!!
Wenn de Dein Geld rauswerfen willst und da noch nicht ganz vorne bist, hol dir ne GF3.
 
Hi!

Also ich denke, daß es sich schon lohnt. Vor allem für Seti ;D
Der Preis für DDR-RAM ist nochmal gefallen. Irgendwann verschenkt Crucial den noch. Letztew Woche als ich mitbestellt habe, kostete er noch 30 DM mehr (siehe Newspage). Das beste Board ist derzeit das Epox 8K7A, kann ich nur empfehlen. Das git es am günstigsten bei fortknox (soweit ich weiß). ISt ein klasse Teil, kann ich nur empfehlen. Sie meine Signatur unten ;-)

Cu
Enrico
 
kann man mit dem epox auch gut uebertaken? also auch multi usw? eigentlich habe ich mir ja immer geschworen nur Asus bzw abit zu kaufen :)

naja geld zum fenster rausschmeissen wollte ich eigentlich net, aber angesichts der extrem niedrigen DDR ram preise werde ich mit dem verkauf des jetzigen boards und der rams wohl einen großteil des geldes schon haben.
 
Hi!

Klar kann man das. in 1 MHz-Schritten von 133 bis 166 ;-)
Schau mal bei http://www.threecom.de vorbei (News vom 20.05). Da sind zwei Reviews gelinkt. Das Teil ist einfach nur genial. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;D

Cu
Enrico
 
1. ich würde jederzeit wieder umsteigen!
2. thema asusboards: du kannst beim a7m266 und beim a7a266 den multi nicht  (!) ändern. allerdings hat du im asus a7m266 ein superstabiles board, bei dem du im bios in 1mhz schritten den fsb übertakten kannst, außerdem hat es die 761 amd northbridge, welche für noch mehr performance im ddr-bereich sorgt. wenn asus dann dieses, das a7a266 hat den ali-magic, der ist von der leistung nicht so gut, dann lieber zum epox oder k7 master wie die kollegen voher schon gesagt haben.
und: nimm speicher von crucial (die 2100er) da hast du richtig oc potenzial!
 
hi!
welche anwendungen laufen denn bei dir, damit sich die neuausgabe für board und speicher für max +10% mehr speicherperformance lohnt  ???
kannst du denn die "altteile" noch gut verkaufen? mir wäre der leistungssprung momentan noch zu gering und die kosten für ddr ram sowie die auswahl an boards werden sicher noch besser.
manchmal ist es aber so, dass man so ein neues hardware teil undbedingt haben möchte, obwohl der verstand sagt, mann müsste noch warten --- deshalb hab ich ne gf2 ultra   ;D ;D
wenn das bei dir auch so ist dann leiste dir den spass doch einfach 8)
cu
friday  
 
wart doch noch auf den sis735 chip. der wird schön schnell. außerdem kannst du auf den noch ne weilw warten und wirfst dein geld nicht so zum fenster raus.
 
@eigennahme:
dachte man schreibt "name" ohne "h".
ich halte ein ddr-sys nicht für rausgeschmissenes geld.
 
@toxical

Ich denke auch nicht das es rausgeschmissenes Geld ist, bloß würde ich evtl noch etwas warten. Ein Umstieg lohnt glaube ich jetzt noch nicht so richtig.
 
ja mag sein, aber jetzt würde ich noch am meisten Geld für mein jetziges board und die rams bekommen weil die sachen erst einen Monat alt sind :)

Aber viel bringen wirds wahrscheinlich net
 
Wenn Du Pech hast, läuft der neue DDR-RAM PC2100 nur mit CAS 2,5 oder CAS 3. Dann wirst Du wahrscheinlich überhaupt keinen Performancegewinn gegenüber PC133 SDRAM 2-2-2 feststellen.

Aber natürlich hat jeder die Freiheit, sein Geld zum Fenster hinaus zu werfen. Wenn schon DDR, dann warte noch ein weilchen auf den SiS 735.
 
@StephanB
Wenn man den richtigen DDR-SDRAM kauft dann läuft er auch mit 2-2-2 z.b Micron der läuft zu 100% mit 2-2-2 bei 133MHz
Und soviel schneller ist der SIS 735 auch nicht das es sich lohnt noch die 2-3Monate zu warten bis er frühestens da ist und dann grössere Verluste beim Kauf der aktuellen Hardware zumachen.
Wenn er jetzt kaufen möchte ist die einzige Wahl ein Board mit AMD 760
 
Hi!

Da muß ich Ray2k mal wieder recht geben. Ich war am Anfang auch ein wenig skeptisch gegenüber dem AMD760 und habe eher an den KT266 gedacht. Nach den ersten Reviews wurde ich dann aber eines besseren belehrt. AMD baut bessere Chipsätze als VIA. Nimm z-B. das Epox 8K7A, ein geniales Board.

Cu
Enrico
 
Werde mir nächste Woche das MSI K7Master und 256MB DDR-RAM von Crucial holen. Dazu kommt dann noch ein 1.33 GHz Thunderbird C und fertig ist der neue PC: ;)
 
Hi, atm habe ich einen tbird 1333@1400 auf einem asus a7v-133 mit 512 RAM (2-2-2).

Ich habe mir gedacht auf DDR ram umzusteigen..dazu haette ich aber noch ein paar fragen:
-was ist der unterschied zwischen DDR1600 und DDR2100?
-welches DDR Board ist angesichts performance und "overclockability" am besten ? habe gehöhrt beim asus a7a kann man den multi net ändern, gibt es nicht auch noch das a7m ?! Naja sagt mir bitte welches da am besten ist, oder ob man noch warten sollte bis nvidia den chipsatz rausbringt
-lohnt es sich ueberhaupt von meinem jetzigen system auf ddr umzusteigen ?

mfg
tox
 
1. 1600 DDR Ram is für 100 Mhz Fsb gedacht, 2100 DDR Ram für 133 Mhz Fsb
2. Das beste is z. Z. das K7 Master von MSI...
3. Es lohnt sich schon...
 
NEINNN!!
WARUM UNSTEIGEN??
Du hast mehr Power als du brauchst, auf jeden Fall!!
Wenn de Dein Geld rauswerfen willst und da noch nicht ganz vorne bist, hol dir ne GF3.
 
Hi!

Also ich denke, daß es sich schon lohnt. Vor allem für Seti ;D
Der Preis für DDR-RAM ist nochmal gefallen. Irgendwann verschenkt Crucial den noch. Letztew Woche als ich mitbestellt habe, kostete er noch 30 DM mehr (siehe Newspage). Das beste Board ist derzeit das Epox 8K7A, kann ich nur empfehlen. Das git es am günstigsten bei fortknox (soweit ich weiß). ISt ein klasse Teil, kann ich nur empfehlen. Sie meine Signatur unten ;-)

Cu
Enrico
 
kann man mit dem epox auch gut uebertaken? also auch multi usw? eigentlich habe ich mir ja immer geschworen nur Asus bzw abit zu kaufen :)

naja geld zum fenster rausschmeissen wollte ich eigentlich net, aber angesichts der extrem niedrigen DDR ram preise werde ich mit dem verkauf des jetzigen boards und der rams wohl einen großteil des geldes schon haben.
 
Hi!

Klar kann man das. in 1 MHz-Schritten von 133 bis 166 ;-)
Schau mal bei http://www.threecom.de vorbei (News vom 20.05). Da sind zwei Reviews gelinkt. Das Teil ist einfach nur genial. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;D

Cu
Enrico
 
1. ich würde jederzeit wieder umsteigen!
2. thema asusboards: du kannst beim a7m266 und beim a7a266 den multi nicht  (!) ändern. allerdings hat du im asus a7m266 ein superstabiles board, bei dem du im bios in 1mhz schritten den fsb übertakten kannst, außerdem hat es die 761 amd northbridge, welche für noch mehr performance im ddr-bereich sorgt. wenn asus dann dieses, das a7a266 hat den ali-magic, der ist von der leistung nicht so gut, dann lieber zum epox oder k7 master wie die kollegen voher schon gesagt haben.
und: nimm speicher von crucial (die 2100er) da hast du richtig oc potenzial!
 
hi!
welche anwendungen laufen denn bei dir, damit sich die neuausgabe für board und speicher für max +10% mehr speicherperformance lohnt  ???
kannst du denn die "altteile" noch gut verkaufen? mir wäre der leistungssprung momentan noch zu gering und die kosten für ddr ram sowie die auswahl an boards werden sicher noch besser.
manchmal ist es aber so, dass man so ein neues hardware teil undbedingt haben möchte, obwohl der verstand sagt, mann müsste noch warten --- deshalb hab ich ne gf2 ultra   ;D ;D
wenn das bei dir auch so ist dann leiste dir den spass doch einfach 8)
cu
friday  
 
wart doch noch auf den sis735 chip. der wird schön schnell. außerdem kannst du auf den noch ne weilw warten und wirfst dein geld nicht so zum fenster raus.
 
Zurück
Oben Unten