kann CPU für "PC-Spinnerei" verantworlich sein ?

mRofsimpsOn

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
2.564
Renomée
2
Standort
Berlin
hi ..

ich woollte wissen ob eine CPU für bestimmte Symptome verantwortlich sein kann ?

Manchmal startet der PC nich .. manchmal startet er.

wenn er startet freezed er schon beim booten oder dann in windows ...

grafikkarte kann es nich sein, da ich die probs mit ner gf2 ultra als auch mit ner r9500pro habe.

ich frage weil die CPU n bissl gebröselt is ( wurde vom vorbesitzer verursacht ) an der DIE ... aber in meinem alten board lief die ohne zu murren ..

jezz hab ich aber das nf7-s ...

weil ich habe jezz im engeren kreis die CPU und das netzteil als verdacht ...
 
ja toll ..

ausprobieren wär bloss nen bissl teuer ..

naja .. werd mir erstmal neue CPU holn .. die will ich sowieso aufrüsten ..
 
@wenn er startet freezed er schon beim booten oder dann in windows ...

hast du schonmal die Ram überprüft das klingt sehr nach einem Ramproblem
 
Entfern mal alles, was du net brauchst (cdrom, zusätzliche karten, am besten statt der normalen Graka eine alte pci rein). Wenn er dann stabil läuft wäre es durchaus möglich, dass es am NT liegt.
 
ich hab ihn mit meiner gf2 ultra starten lassen .. und ohne cd LW ...

da müsste er eigentlich laufen ..

ne alte PCI karte hab ich nich .. aber die gf2 ultra lief mit dem neutzteil bisher auch immer ...

an Ram hab ich auch schon gedacht ... aber der lief in meinem alten baord super stabil ...

der könnte es sein, dass der mit meinem nf7-s nich uzrecht kommt ..

p.S manchmal .. wie jezz zzb läuft der PC auch stabil ...
 
Original geschrieben von mRofsimpsOn

ich frage weil die CPU n bissl gebröselt is ( wurde vom vorbesitzer verursacht ) an der DIE ... aber in meinem alten board lief die ohne zu murren ..

jezz hab ich aber das nf7-s ...

weil ich habe jezz im engeren kreis die CPU und das netzteil als verdacht ...

hmm, wenn vorher alles Bestens lief, könnte es auch sein, das man dir ein defektes Board verkauft hat. Versuch doch nochmal das alte Board wenn du es noch hast.
 
das wird denke mal funktionieren.

Die Frage ist bloss ob es was mit inkompaibilität zutun hat oder ob der PC einfach zu wenig saft bekommt .. denn die Nforce2 ziehen doch nen bissl mehr ...


werd am dienstag mal ne neue CPU holen ... wenn dann immer noch der fehler is muss ich wohl das Netzteil austauschen ...
 
@mRofsimpsOn da hbe ich was für dich, allerdings habe ich diesen Text noch für andere geschrieben daher betrachte dies nur als allgemeine freundschaftlich gemeinte Ratschläge.

Titel:
Allgemeiner Testlauf/Ursachenklärung
Wenn man sich im unklaren ist, ob irgendwas wirklich Schrott ist, oder doch nur eine Teilkomponente etwas sauer geworden ist hat man eine ganz simple Methode:

Den Systemtakt auf 100MHz oder noch weniger runterschrauben!

1. CPU verbraucht weniger Strom, da geringerer Takt!
2. Gilt ebenso für Speicher.
3. IO- Operationen auf dem Mainboard sind ebenfalls begrenzt, die die Nord/Süd/West wie auch immer- Brücken werden ebenso weniger belastet.

A Wenn das Bios Schrott ist, oder die CPU im Bios nicht erkannt wird, läufts dann immer noch nicht.
B Netzteil wirklich putt, siehe A
C Speicher putt, siehe A
D CPU put, siehe A

Im Schneckengang funktioniert es?
Dann stufenweise, jeweils einzeln die Geschwindigkeit erhöhen!

A Speicher checken: Wenn's geht hier den Takt hochschrauben, bei 0 Problemen lag die Ursache vermutlich nicht dort.
B CPU hochdrehen: Simpel; Synchron mit dem Speicher langsam an der Systemfrequenz hochdrehen, wenn Probleme auftauchen ist entweder die CPU überfordert oder das Netzteil.
C Netzteil: Den Grundtakt mit noch funktionierender CPU wählen, dann langsam stufenweise an allen Stellen die Spannung stufenweise erhöhen, die CPU hat aber den gleiche Grundtakt. Wenn hier nun Probleme Auftreten dann liegt's am Netzteil da die nötigen Spannungen nicht mehr geliefert werden!

Generell gilt:
1. Korrekter Kühler mit richtigem Kontakt zur CPU
2. Test mit offenen Gehäuse, ermöglicht guten Luftaustausch und ein schneller Temperaturscheck kann mit den Fingern erledigt werden, zugleich kann man sehen ob alle Lüfter sich drehen.
3. Sich erden, keine Plastik/Synthetik tragen, Heizkörper anfassen oder Händewaschen reicht!
4. Beim Ein/Ausstecken von Kabel und Komponenten , immer den Rechner komplett vom Netz trennen, der Ausschalter reicht nicht. Der Netzstecker muss komplett aus der Dose genommen werden.

Wenn der Rechner immer noch spinnt gibt es natürlich 1000 weitere Möglichkeiten, aber dies sind Grundoperationen mit denen sich zu 70% alle Probleme eingrenzen lassen.

Softwaretools sind zwar nützlich, aber im Zweifelsfalle schaue ich lieber selber nach, ob der Lüfter sich noch dreht, oder fühle mal die Bridges und Kühler an, bevor ich die Komponenten in die ewigen Jagdgründe jage.
 
Zuletzt bearbeitet:
was aber noch einfacher ist

du lässt mal Prime durchlaufen und sagst was passiert und welche Meldung kommt wenn keine Meldung kommt liegt das Problem vielleicht an anderen Komponenten. Wenn Prime läuft kannst du erstmal die Ram + CPU auschließen

wenn ich einen PC zusammenbaue benutze ich als erstes immer Prime um zu sehen ob alles stabil ist, vorher würde ich garnicht erst einen PC benutzen
 
Zurück
Oben Unten