Apple noch vor AMD mit 64Bit ?

Xhybrid

Admiral Special
Mitglied seit
02.02.2002
Beiträge
1.369
Renomée
0
Standort
Bayern
  • SIMAP Race
Falls MAC´s jemanden interessieren *buck*

München (ots) - Mit dem für Sommer 2003 angekündigten
System-Update Mac-OS X 10.3 und neuen Prozessoren will die Firma
Apple der Allianz aus Microsoft und Intel Paroli bieten: Nach
Informationen der "Macwelt", Europas größtem Magazin für Mac und
Publishing (Ausgabe 7/2003), soll der neue Prozessor mit
64-Bit-Architektur und Altivec-Unterstützung am 23. Juni in San
Francisco vorgestellt werden. Damit könnte Apple als erster
Computerhersteller die 64-Bit-Ära im Desktop-Bereich einläuten.

Laut "Macwelt" will Apple-Chef Steve Jobs neben dem System-Upgrade
"Panther" auch den von IBM entwickelten Prozessor Power-PC 970
vorstellen. Er soll von IBM eigens für die Macintosh-Desktop-Rechner
von Apple entwickelt worden sein und in der Leistung bei gleicher
Taktrate aktuelle Pentium- und AMD-Modelle überbieten. AMD arbeitet
derzeit ebenfalls an einem 64-Bit-Prozessor unter dem Codenamen
Hammer, der noch dieses Jahr erscheinen soll.

;D auf auf AMD, ich will den ersten 64Bit Desktop-Prozessor von AMD in meinem Kasten haben ;D
 
lol, der (Sledge/Claw)-Hammer wurde vor über einem Jahr vorgestellt.... :]

wenn sie es vorstellen, heißt es ja nicht, dass eine woche später gleich die Rechner im Laden stehen....;)

werden halt Architektur und vielleicht 1-2 White-papers vorgestellt.....
 
Original geschrieben von p4z1f1st
lol, der (Sledge/Claw)-Hammer wurde vor über einem Jahr vorgestellt.... :]


da sag ich nur, es gibt auch Firmen die ihre Produkte nicht schon 1 1/2 Jahre vorher vorstellen :-X
 
Du ziehst dir das richtige Linux, kannst aber auch kaufen, und du suchst dir die Richtigen Boards und CPU's raus. dann kannst du sofort deinen Opteronrechner haben!

OK is noch keine Massenware, dazu musst du derzeit auch gleich einen Dual- Opteron betreiben. Wer aber Power braucht kann die Leistung dann auch gut einsetzen.

Derzeit ist der Marktanteil an "Heimrechnern" vom Mac bei etwa 3%-5%, der Opteron dürfte im Premium- Sektor in ähnlichen Stückzahlen vorliegen, wie der "PowerPC64".
 
AGP ist das Problem ...
oder hab ich in letzter Zeit was verpasst?
 
Jo, da geb ich Dir dann wohl recht!

aber Desktop Prozessor is a weng lang und im Text steht ja Desktop-Prozessor ;)
 
Stimmt in deinem Eingangstext kommt das magische Wort Desktop vor, sorry!

Übrigens sehe ich da aber keine Konkurrenz zum Opteron/Athlon64, im Gegenteil!

Mac User werden bei der Stange gehalten, zumal das Marketing von Mac um Klassen besser ist als das von AMD.

Und AMD Nutzern scheint es sinniger, wenn nicht nur AMD 64Bit für den Desktop promotet.

Das Witzige daran ist aber, dass beide CPU's vom gleichen Hersteller irgendwann vom Band purzeln könnten.
Mama IBM ist dazu schon in den Startlöchern!

Denn die Fab Fishkill in NY soll die nächste Version des Opteron fertigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishkill soll nur weitere Kapazitäten ermöglichen, is außerdem noch ein Inquirer- Gerücht.
Außerdem werden die Fabriken wohl auch nicht auf immer und ewig CPU's produzieren.
Die Fab 25 produziert ja auch keine CPU's mehr, obwohl dort ebenso Athlon's und Duron's produziert wurden. Die ist zwar weiter modernisiert worden, aber hat andere Verfahren als die Fab 30.
 
Zu dem Thema sag ich nur soviel: Die MacWelt hat schon sehr oft sehr viel geschrieben und es hat sich im Nachhinein rausgstellt, dass nicht mal heiße Luft dahinter war....
Es ist richtig, dass IBM den PPC970 fertig. Es ist richtig, dass Apple diesen wohl verwenden wird, schließlich kümmert sich Motorola derzeit einen Dreck um Apple und entwickelt den G4 im Schneckentempo weiter (derzeit 1.42 GHz). Es ist richtig, dass es vermutlich noch dieses Jahr PowerMacs mit PPC970 Prozessor geben wird. Es ist falsch, dass IBM diesen extra für Apple entwickelt habe. Es ist falsch, dass die PowerMacs bereits am 23. Juni vorgestellt werden, denn am 23. Juni ist die WWDC, die World Wide Developers Conference und es werden keine Macs sondern nur Softwareprogrammierung im Mittelpunkt stehen - und ganz zentral hierbei die neuen Techniken, Schnittstellen etc von Mac OS X 10.3. Weiterhin ist der Prozessor von IBM erst kürzlich in Massenproduktion gegangen, bevor Apple ihn dann tatsächlich verbauen kann werden noch einige Monate vergehen, ich rechne nicht vor dem Weihnachtsgeschäft damit.

Denn im Gegensatz zu Firmen aus dem x86-Sektor folgt bei Apple in der Regel der Vorstellung auch die sofortige Auslieferung der Produkte - meist noch am gleichen Tag.
 
Ein weiterer Aspekt ist der Hypertransportlink, AMD und die Mac- Welt werden zukünftig einen gemeinsamen "Bus" haben.
AMD kann sich so sicher sein, dass ihr "Bus" weiterlebt und die Mac- Welt hat auf einem Schlag vielfäftige Möglichkeiten ihre Chipsätze zu würzen!
Rein Theoretisch könnte man alle HTr- Komponenten mischen, ein ungewöhölicher Aspekt!
Apple to Announce the Power Mac G5 at WWDC
By: Kasper Jade 06.10.03

The new Power Mac G5s will sport a completely new motherboard design utilizing DDR 400 RAM as well as AGP 8x graphics, FireWire 800 (FireWire 2), and USB 2.0, sources said. "In the box" connectivity among the news systems is based on Hypertransport -- a universal chip-to-chip interconnect developed by AMD and partners -- which provides 64-bit addressing and will replace Apple's multilevel bus architecture found in current systems. This royalty-free technology sports a low manufacturing cost and is capable of transferring data at up to 12.8 Gigabytes per second.
http://www.appleinsider.com/article.php?id=114
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von D'Espice
Es ist falsch, dass die PowerMacs bereits am 23. Juni vorgestellt werden, denn am 23. Juni ist die WWDC, die World Wide Developers Conference und es werden keine Macs sondern nur Softwareprogrammierung im Mittelpunkt stehen - und ganz zentral hierbei die neuen Techniken, Schnittstellen etc von Mac OS X 10.3. Weiterhin ist der Prozessor von IBM erst kürzlich in Massenproduktion gegangen, bevor Apple ihn dann tatsächlich verbauen kann werden noch einige Monate vergehen, ich rechne nicht vor dem Weihnachtsgeschäft damit.

Denn im Gegensatz zu Firmen aus dem x86-Sektor folgt bei Apple in der Regel der Vorstellung auch die sofortige Auslieferung der Produkte - meist noch am gleichen Tag.

;D *baeh* *baeh* *baeh* ;D
 
Das MArketing bei Apple ist schon eine Klasse für sich. Obwohl der Dual PPC970 im G5 nicht der Überflieger ist, zudem ihn Apple macht, verkaufen Sie ihn als den schnellsten Desktop-PC der Welt.

Shearer
 
Auf die Benchmarks eines Hersteller würd ich sowieso nichts geben, scho klar das die versuchen das ihr eigenes Produkt möglichst gut aussieht.

Ich wart lieber bis in der CT ein Artikel dazu erscheint da kann man sich wenigsten noch ziemlich sicher sein das hier nichts gefakt, getrickts oder sonst was gemacht worden ist.

CU
P-D
 
Gratulation Apple! Paperlaunches sind wohl modern in letzter Zeit ;D ;D
Naja, und benchmarken sollte man vielleicht auch können...
Und sich vielleicht nicht mit Federn anderer Firmen schmücken...

Is ja ein Wahnsinn was die für einen Mist verzapfen mit dem G5...
http://www.amdzone.com/articleview.cfm?articleid=1296

Und bis August ist der Athlon 64 auch schon auf dem Markt höchstwahrscheinlich...
Der könnte ja sogar sofort verfügbar sein.(Siehe Opteron)
 
naja eins vorne weg: Apple hat mit dem G5 gewaltig aufgeholt, die den derzeitigen Platformen absolut nichts nachsteht.

Und ! Apple hat ein geniales Marketing, wenn AMD so ein Marketing besäße, hätten wir einige Probleme weniger.

Schnellster Desktop-PC der Welt:

Offiziell ist bisher nur der Opteron 2xx gelauncht, d.h die 2P-Variante. Dies ist kein Desktop-System. Ein Intel Xeon ebenfalls nicht.

Also tritt der G5 nur gegen den Intel Pentium 3.20 GHz und den AMD Athlon XP 3200+ an. Hier schlägt er sich sehr gut, wenn er sicherlich auch nicht als bester durchgeht. ABer das würde jeder Hersteller machen, wenn er nur eine Chance sieht sein System so darzustellen.

Erster Desktop-PC mit 64bit stimmt, da kein Athlon64 gelauncht ist.
Verfügbarkeit: Der G5 ist ab August verfügbar, der Athlon64 wird im August gelauncht werden und von AMD ab September ausgeliefert, d.h. vielleicht Ende Oktober erhältlich. Auch hier hat Appple einen Vorteil.

Ansonsten ist es viel Gesülz und blabla... aber ich sagte ja schon das Marketing von Apple, ist dem von AMD, um Lichtjahre vorraus.

Shearer
 
Zumindest entsteht ein Streit, denn vorher war es ausgemachte Sache, dass die x86- Welt dem Mac, seit einigen Jahren, enteilt war.
Ich begrüsse aber die Initiative von Mac, zumindest an der Werbefront gerät Intel in die Defensive.
Intel muss sich bald rechtfertigen, dass sie nur x86 unterstützen, nicht aber AMD64.
Es tauchten ja schon "Dummsinn PR Kommentare" auf, dass SSE2 gar 128Bit breit sei (von Intel selber gesagt).

Solche Seitenwageninstruktionen brauchen aber nicht zwingend ein neues OS, zumal SSE2 zwar ebenso wie Altivec von Motorola mit 128Bit Breite wuchern, aber auch gut funktionieren unter einem 32Bit OS.
 
Erstens würde ich den G5 auch net unbedingt als Desktop System sehen sondern als Workstation und Opteron Workstations werden ausgeliefert. (Günstiger....)

Und wenn solche Märchen Marketing sind dann na danke...

Ausserdem werden die Systeme erst im August ausgeliefert.
Da gibt es schon längst Opteron Systeme mit dem NForce3 und vielleicht sogar schon den Athlon 64...

Das ist ein PAPERLAUNCH ;)
 
Es ist ein Paperlaunch. Der Athlon64 wird wohl auch ein Paperlaunch werden. Der Opteron ist ein anderer Markt für das Apple-Marketing. Ganz unrecht haben sie da auch nicht: Opteron werden in Server-Racks vertrieben. Apples G5 in einem modischen Metallkäfig --> eindeutig Desktop-orientiert.

Shearer
 
Hat Apple schon mal was in ein normales Gehäuse gepackt? ;)

Der Opteron war sofort lieferbar, wieso der Athlon 64 nicht wenn der Launch sogar vorverlegt wird? ;)

Und so hässlich ist das Gehäuse auch net oder?
get.asp

Von Serverrack kann man hier wohl auch net sprechen ;D
Und das System ist lieferbar....

Single Opteron Boards stehen in den Startlöchern.... wird also bald Systeme dafür geben...
 
Zurück
Oben Unten