Welche CPU?? Hilfe!!!

PascalKS

Cadet
Mitglied seit
29.03.2003
Beiträge
13
Renomée
0
Ich steige da langsam nicht mehr durch bei den ganzen CPU´s von AMD. Ich wollte mir mal nen Athlin XP 2600+ oder 2800+ kaufen. Dann sehe ich imer wieder das die selbe CPU verschiedene Taktraten hat. Zum Beispiel der Athlon XP 2800+ hat mal 2250 MHz, dann sehe ich die selbe CPU mit nur 2083MHz. manchmal steht da auch das die CPU ein "Barton" ist. kann es sein das die neuern Barton CPU´s weniger MHz haben aber schneller laufen? Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=99401
Benchmarkmärchen mit Fortsetzung...

Angaben zu Taktraten, CPU- Kernen, Benchmarks, Kritik zur Methode der Benchmarks, Benchmarkergebnisse. 8)

Habs extra für solche Fragen geschrieben. ;)

Tip hol dir erst mal ein Kaltgetränk und was zu knabbern, hol dann tief Luft und hoffe, dass du eine DSL-Leitung hast.
Wenn du weitere Fragen hast kannst du natürlich weiterfragen. ;D ;D ;D
;D
 
Hm... ist ja alles schön und gut. Aber mein Englisch ist nicht das beste. Kannst du mir dasw was ich wissen möchte nicht einfach erklären? So für ganz doofe? *g*
 
Hi.

Ja, die Barton CPU's sind bei weniger Takt schneller. Das liegt daran, das sie mit höherem FSB arbeiten. Zum Vergleich:

Athlon: 100 MHz FSB
Athlon XP mit Palomino-Kern: 133 MHz FSB
Athlon XP mit T-Bred und Barton Kern: 166 MHz FSB
Athlon XP mit Barton Kern: 200 MHz FSB ( neuste Generation ab 3000+)
 
Ah danke dir. Also ist der Athlon XP 2800+ Barton besser als der andere 2800+er und somit zu empfehlen? :-)
 
Der Barton ist hauptsächlich wegen dem größeren Cache schneller. Beim 2800+ würde ich den Barton nehmen, wenn Geld keine Rolle spielt(der Unterschied is ja eher gering)!

Gruß
Smith
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten