Athlon XP 2000+@1488Mhz???

baumstumpf

Lt. Commander
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
106
Renomée
0
hi,

kann mir jemand erklären, warum mein XP 2000+ statt1666Mhz plötzlich mit 1488Mhz läuft???

Kann es sein, das der Takt automatisch verringert wird bei zu hohen Temperaturen???

Ich wäre über ne Aufklärung sehr dankbar

MfG

baumstumpf
 
stell mal deinen Multiplikator im Bios auf 12.5 und schon müsste dein Prozzi wieder auf 1666 mhz laufen! :(
 
wenn du am proz nix gemacht hast, kann der multi nicht geändert sein...

und ausserdem taktet sich kein amd automatisch runter... ein amd ist doch kein intel 8) 8) 8)
 
ich hab nix verstellt. GAR NIX!

Zwischenzeitlich isser dann mit 1540 gelaufen, jetzt wieder mit 1488Mhz.
Kann es sein, dass MBM5 lügt?

Welchem Programm kann ich denn trauen?
 
Entweder deinem Bios oder deinem arbeitsplatz (rechte maustaste eigenschaften) oder gleich Wcpuid
 
bestimmt hat er arctic silver auf die brücken geschmiert oder so. deshalb wechselt er auch die multis
 
bestimmt hat er arctic silver auf die brücken geschmiert oder so. deshalb wechselt er auch die multis



Vielleicht auch so nen Grauimport. Schlecht manipulierter XP1,7+...



Hallooo???

wie oben schon steht: ich hab nix verstellt.GAR NIX!
NIX, NIX UND NOCHMAL NIX!!!

NIX auf die Brücken geschmiert

NIX manipuliert!!

NIX=NIX, das Gegenteil von ALLES, also nicht das geringste
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir mal "Wcpuid" runter und lass es mal die daten deiner cpu auslesen. multi und fsb. MBM5 zeigt bei mir teilweise auch mist bei temps an!
 
Ok, hab vorhin Neustart gemacht, jetzt läuft er wieder normal...bis zum nächsten mal?!?
 
Das klingt so dass aus irgendwelchen Gründen die Multies 11, 11,5 und 12,5 irgendwie gewechselt werden.

Nur Mobile Prozzies können den Multi wechseln und auch nur dann wenn das BIOS dafür ausgelegt ist.
Bei allen Desktop- Bords ist dies derzeit nicht der Fall.

1. An deiner Stelle würde ich mal die BIOS- Reviesion Checken mit ihren Fehlern und...

2. mal den Kühlköroper entfernen ob wirklich nichts auf den Multies gelaufen ist.

3. Kann ja sein, dass du tatsächlich ein Amocklaufendes BIOS hast.

4. Bei schlechten Netzteilen, die hochfrequenten Dreck und Spannungsspitzen voll durchlassen, können die dollsten Sachen vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie den Prozessor freigelegt, und möchte es wenn möglich vermeiden(ausnahme Cpuwechsel...) - ich mach so feine Arbeiten äußerst ungern. Und außerdem geh ich an so n heikles Teil nicht mit meinen Wurstfingern.




Mein Netzteil wir an der Oberfläche schon ziemlich warm, schätze mal so 50-60°
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein NT hast du genau?

wie sind die werte (mit MBM mal unter vollast auslesen)...


mfg antichrist
 
Welches NT ich hab kann ich dir nicht sagen, weil auf dem NT nixsteht und ich nicht weiß wo ich sonst noch gucken kann...

die Werte bei hot cpu tester nach ner halben stunde warn:

CPU59°C

HD:34°

Temp1° 43°c was is dasdenn für ne Temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp 1 ist der Board-Sensor, sitzt im unteren Teil des Mainboards und sagt dir, wie warm es dort ungefähr ist.
 
Ich kenne und nutze das Tool nicht aber ich vermute, dass die 43°C die Gehäuseinnentemperatur ist. Die ist bei dir recht hoch, fast 10°C höher wie meine Gehäusetemp..
Möglicherweise betreibst du deine CPU am Temperaturlimit. N' weiterer Gehäuselufter kann da Wunder wirken. Gibt da diverse Modelle, beí mit schraubt ein manuell regulierender Enermax die Luft rein (unhörbar mit ca 1500u/pm).
Wenn du tatsächlich eine Gehäuselüftung brauchst, kannst du dies mit Abnehmen des Seiteteils gleich checken. Wenn ab da an die Kiste besser läuft haben wir das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
am temperaturlimit???

ich hab gelesen das absolute Limit beimeiner amd cpu is 90°C bei mir werden cpu-temp von höchstens 59°C gemessen

Zusatz: Was is denn Temp3? läuft bei mir plötzlich mit 55°C und dann wieder mit null°C?!?
 
Zurück
Oben Unten