AMD 1GHz und das ASUS Board K7M

surferMatze

Lieutnant
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
51
Renomée
0
hallo,

ich hab mir einen AMD Thunderbird (SLOT A) mit 1GHz zugelegt. nur will dieser nicht so richtig auf meinem asus board laufen.

wenn ich den pc einschalte, kommt ein sirenenartiger piepston, der nicht wieder aufhört. doch die 2 lüfter funktionieren aber einwandfrei.
außerdem steht beim start, wenn der speicher hochgezählt wird, 800 statt 1000 MHz da. muss ich da auf dem board noch was umstellen ??? oder bringt sogar ein bios update was ???
wenn der rechner fertig gebootet hat, kann ich in windows die 1GHz ablesen!
was ist denn nun richtig? *noahnung*

hab jetzt ertsma wieder den 600er AMD drin, obwohl der neue auch stabiel lief.

wer kann mir da helfen ???
 
Du brauchst auf jeden Fall ein Biosupdate für dein Mainboard, ohne dieses wird der Prozessor nicht richtig erkannt und dies kann zu Abstürzen und Instabilitäten führen.
 
Das war das erste Slot A Board von Asus, die haben das Ding gerne versteckt.
AMD hat in seinen Empfehlungen für den 1000MHz Slot A nur ein Gigabyte GA 7IXE drin(Was ich zufällig habe).

Der Thunderbird Slot A war extrem kritisch, das kann ein echtes Glücksspiel sein.

Theoretisch könnte dort dies auf dem AMD-Mischchipsatz laufen. Is ja ein halber Irongate.

Wahrscheinlich ist der Thunderbird Slot A erst in den letzten BIOS- Revisionen drin.

Link: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_A/AMD_Chipset/AMD_751/
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

an ein bios update hab ich auch schon gedacht.

ist aber auch ein hohes risiko, sowas zu machen oder?

bye
Matze
 
Du ahnst ja nicht wieviel BIOS Updates ich auf einem VIA KX Chipsatz ich geflasht habe, offizell gab es keine Garantie, dass überhaupt der Thunderbird darauf läuft.

Das Schlimme war, es lief irgendwie aber nicht sicher.

Viel später hiess es, dass alle Athlons ab 800MHz auf diesem Bord sowiese bescheiden laufen.

Du kommst wohl nicht daran vorbei, mit dem Athlon 600 läuft deine Kiste ja!

Mit dem 700MHz Slot A Thunderbird auf dem Gigabyte lief es bei mir immer klasse.
 
Also ich habe ein K7M und nen 1 GHZ Thunderbird und es läuft ohne irgendwelche Probleme! Ausserdem ist mit einem der letzten Biosupdates die Unterstützung der Prozessoren auf 1 GHZ gestiegen!
Du musst nur ein Biosupdate machen, mach es aber richtig!
 
Hab auch noch ein K7M und einen Athlon 800@1050MHz(10x105) läuft problemlos. Ich meine aber mal gelesen zu haben, das nur die Athlons richtig auf dem Board unterstützt werden und es bei einigen Revisionen zu Problemen mit den Thunderbirds kommt.

Das neueste Bios musst du auf jeden Fall draufmachen
 
hoi,

also ich war jetz mal auf der asus homepage und hab mir so ein kleines flash programm und das aktulle bios heruntergeladen.

ich weiss jetz aber nicht so richtig wie ich in diesem programm vorgehen soll, um das neue bios aufzuspielen. *noahnung*

weiss jemand wie das genau geht???

bye
Matze
 
nimm ne Startdiskette hau das Bios da drauf + den Flasher und los gehts
 
yuhuuuu,

es hat geklappt!!! hab das neue bios draufgemacht - ging ganz easy ;)

ach das geräusch kommt nicht mehr.

Danke leute!!! 8)
 
Hallo!

Die Slot A waren schon cool!
Ich hatte auch einen, AMD Athlon Thunderbird mit 1000MHz, allerdings auf einen Shuttle AI61.

Eines der stabilsten Systeme was ich hatte! Aber auch eines der teuersten! 8)

mfg
Sven
 
Zurück
Oben Unten