Duron Brücken öffnen

jessebee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.929
Renomée
11
Standort
Elbflorenz
Ich habe nach einiger Zeit jetzt doch mal beschlossen, meinen Duron zu übertakten.
Leider hat mein Board (Elite K7VZA) keine Möglichkeit, den Multiplikator zu verstellen. Also muß ich an die Brücken ran:

1. Frage:
Da ich weder ein Zahnarzt noch Uhrmacher bin und auch keinen Drehmel mit Gravuraufsatz zu Hause habe dachte ich an sowas, wie eine Rasierklinge. Lassen sich die Brücken (natürlich alle auf einmal, damit ich sie dann nach Bedarf schließen kann) damit öffnen? Oder reichen sie zu tief in die Keramik, um sie damit durchzukriegen? Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, bei denen die Anschaffung des Werkzeuges nicht teurer als der Prozessor ist?

2.Frage:
Sind folgende Einstellungen für 850 MHz korrekt:
L6: auf auf zu auf
L3: auf zu auf zu
L4: zu auf auf zu

bzw. für 900 MHz:
L6: zu zu auf auf
L3: zu auf zu auf
L4: auf zu auf zu

und für eine Spannung von 1,85 V:
L7: alle geschlossen

? ? ?

3.Frage: Ist es möglich, den FSB des Mainboards (Elitegroup K7VZA Rev.3.0) auf 133 MHz zu stellen (wie z.B. bei der Benutzung eines C-Athlons) ohne dabei gleichzeitig den AGP- bzw. PCI-Bus zu übertakten?!

schonmal danke für eure konstruktiven Antworten und hapy posting! ;D  ;D  ;D
 
Hi,

also bei einigen Duron sind die Brücken nicht tief im Keramik, dann geht es mit einem teppichmesser,
ansonsten wirklich zum Juwelier gehen, is besser.

Zu den Brücken schau mal bei www.ocinside.de vorbei.

L7 alle schließen ist beim ECS gleich 1,95 Volt  ;D

FSB 133 = keine Übertaktung der PCI und AGp Plätze.
 
Danke für die Adresse, coole Seite. Also, paßt ja doch mit alle L7er zu = 1,85 V. Für mehr ist der Duron doch gar nicht ausgelegt. Oder wolltest du mich jetzt nur'n bisserl verarschen. ???

Wie soll ich denn die Brücken mit 'nem Teppichmesser aufmachen? Hast du mal geguckt, wie winzig die Brücken sind und wie groß das Teppichmesser?!  :(
 
Also mein TB 900@1000MHZ läuft auf 1,94 Volt.
Meine Duron die vorher drin waren liefen mit
geschlossen Brücken auf 1,95 Volt

Schließ alle L7 Brücken und geh ins Bios.

Zum Teppichmesser, tja es geht aber schau Dir mal
vom Dremel den Gravuraufsatz an dann sagst Du aber
auch es geht nicht. Also wenn Du wirklich alles aus
der CPU rausholen willst würde ich dir zu dem Soltek
Board raten. Soll es schon für 250,-- geben.

Oder Du holst Dir einen Duron 700 MHZ und stellst den FSB auf 133 ein, der läuft damit eher als der 800er.

 
Zu der Spannung die meisten Boardhersteller geben
der CPU ein bißchen mehr Spannung. Dein Duron dürfte
jetzt gerade mit 1,68 Volt laufen.
 
Mein Duron (ist ein 750er) läuft jetzt gerade mit 1,72 Volt. ;D
Damit schafft er leider die 7,5x133=997,5 MHz nicht. Schade eigentlich. Da hätte ich nichts am Prozzie machen müssen und hätte 30% mehr Leistung. Werd' vielleicht mal probieren, die L7-Brücken zu schließen um die Spannung zu erhöhen. Vielleicht funzt es dann.

Das Soltek-Board find' ich übrigens auch heiß und auch das neue Enmic, aber wenn ich 250 DM für'n Board hätte ausgeben wollen, hätte ich mir nicht das Elitegroup geholt.

Das mit den 1,85 Volt bei geschlossenen Brücken steht übrigens so auf der Seite, die du mir gelinkt hast und von anderen Seiten hab' ich die gleiche Info. Vielleicht macht dein Board ja 0,1 mehr, als es soll?! ???

 
Hi beetle, hattest recht! ;D
Ich habe die L7-Brücken alle zugemalt, jetzt hat er laut BIOS 1,92 Vcore und wird auch gleich 5-6°C wärmer (36,4°C so die Drehe).
Leider wollte er trotzdem nicht mit 133MHz FSB laufen.  :'(
Ist zwar korrekt gestartet und meinete beim booten, er sei 'ne 1,0C GHz CPU (wieso eigentlich C, darf man sich die letzte Kommastelle aussuchen?), hat es sogar bis ins Windows geschafft, aber mit'm Desktop zusammen brachte er dann gleich eine Fehlermeldung.
Schade eigentlich, werd' ich wohl doch zum Teppichmesser greifen müssen.  :-/
 
Nachtrag: Temperatur ist wieder bei 30°C, war wohl nur nach dem Start bischen höher. Nicht schlecht für 1,92 Volt.
Werde doch erstmal versuchen, die Brücken mit einer Rasierklinge zu öffnen, ich finde, das kommt voon der Größenordnung am ehesten an die originalen Laserschnitte ran.
Falls jemand mit einer anderen Methode Erfolg hatte, kann er es ja posten!
 
Hi Jesse,

also wenn Du jetzt die CPU so ca. 60-80 STD Seti rechnen läßt dürfte der Duron stabil bei FSB 133
laufen. Das mit dem C erscheint immer wenn der FSB133 eingestellt wird. Schneid Dir nicht die Finger auf. Du mußt sehr viel Druck ausüben!!
Am besten ein teppichmesser und leg so eine antistatische Schaumstoffmatte unter die Pins.
Mal Dir vorher noch die org. Brücken auf, falls was
schief läuft.  :o
 
Ich habe nach einiger Zeit jetzt doch mal beschlossen, meinen Duron zu übertakten.
Leider hat mein Board (Elite K7VZA) keine Möglichkeit, den Multiplikator zu verstellen. Also muß ich an die Brücken ran:

1. Frage:
Da ich weder ein Zahnarzt noch Uhrmacher bin und auch keinen Drehmel mit Gravuraufsatz zu Hause habe dachte ich an sowas, wie eine Rasierklinge. Lassen sich die Brücken (natürlich alle auf einmal, damit ich sie dann nach Bedarf schließen kann) damit öffnen? Oder reichen sie zu tief in die Keramik, um sie damit durchzukriegen? Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, bei denen die Anschaffung des Werkzeuges nicht teurer als der Prozessor ist?

2.Frage:
Sind folgende Einstellungen für 850 MHz korrekt:
L6: auf auf zu auf
L3: auf zu auf zu
L4: zu auf auf zu

bzw. für 900 MHz:
L6: zu zu auf auf
L3: zu auf zu auf
L4: auf zu auf zu

und für eine Spannung von 1,85 V:
L7: alle geschlossen

? ? ?

3.Frage: Ist es möglich, den FSB des Mainboards (Elitegroup K7VZA Rev.3.0) auf 133 MHz zu stellen (wie z.B. bei der Benutzung eines C-Athlons) ohne dabei gleichzeitig den AGP- bzw. PCI-Bus zu übertakten?!

schonmal danke für eure konstruktiven Antworten und hapy posting! ;D  ;D  ;D
 
Hi,

also bei einigen Duron sind die Brücken nicht tief im Keramik, dann geht es mit einem teppichmesser,
ansonsten wirklich zum Juwelier gehen, is besser.

Zu den Brücken schau mal bei www.ocinside.de vorbei.

L7 alle schließen ist beim ECS gleich 1,95 Volt  ;D

FSB 133 = keine Übertaktung der PCI und AGp Plätze.
 
Danke für die Adresse, coole Seite. Also, paßt ja doch mit alle L7er zu = 1,85 V. Für mehr ist der Duron doch gar nicht ausgelegt. Oder wolltest du mich jetzt nur'n bisserl verarschen. ???

Wie soll ich denn die Brücken mit 'nem Teppichmesser aufmachen? Hast du mal geguckt, wie winzig die Brücken sind und wie groß das Teppichmesser?!  :(
 
Also mein TB 900@1000MHZ läuft auf 1,94 Volt.
Meine Duron die vorher drin waren liefen mit
geschlossen Brücken auf 1,95 Volt

Schließ alle L7 Brücken und geh ins Bios.

Zum Teppichmesser, tja es geht aber schau Dir mal
vom Dremel den Gravuraufsatz an dann sagst Du aber
auch es geht nicht. Also wenn Du wirklich alles aus
der CPU rausholen willst würde ich dir zu dem Soltek
Board raten. Soll es schon für 250,-- geben.

Oder Du holst Dir einen Duron 700 MHZ und stellst den FSB auf 133 ein, der läuft damit eher als der 800er.

 
Zu der Spannung die meisten Boardhersteller geben
der CPU ein bißchen mehr Spannung. Dein Duron dürfte
jetzt gerade mit 1,68 Volt laufen.
 
Mein Duron (ist ein 750er) läuft jetzt gerade mit 1,72 Volt. ;D
Damit schafft er leider die 7,5x133=997,5 MHz nicht. Schade eigentlich. Da hätte ich nichts am Prozzie machen müssen und hätte 30% mehr Leistung. Werd' vielleicht mal probieren, die L7-Brücken zu schließen um die Spannung zu erhöhen. Vielleicht funzt es dann.

Das Soltek-Board find' ich übrigens auch heiß und auch das neue Enmic, aber wenn ich 250 DM für'n Board hätte ausgeben wollen, hätte ich mir nicht das Elitegroup geholt.

Das mit den 1,85 Volt bei geschlossenen Brücken steht übrigens so auf der Seite, die du mir gelinkt hast und von anderen Seiten hab' ich die gleiche Info. Vielleicht macht dein Board ja 0,1 mehr, als es soll?! ???

 
Hi beetle, hattest recht! ;D
Ich habe die L7-Brücken alle zugemalt, jetzt hat er laut BIOS 1,92 Vcore und wird auch gleich 5-6°C wärmer (36,4°C so die Drehe).
Leider wollte er trotzdem nicht mit 133MHz FSB laufen.  :'(
Ist zwar korrekt gestartet und meinete beim booten, er sei 'ne 1,0C GHz CPU (wieso eigentlich C, darf man sich die letzte Kommastelle aussuchen?), hat es sogar bis ins Windows geschafft, aber mit'm Desktop zusammen brachte er dann gleich eine Fehlermeldung.
Schade eigentlich, werd' ich wohl doch zum Teppichmesser greifen müssen.  :-/
 
Nachtrag: Temperatur ist wieder bei 30°C, war wohl nur nach dem Start bischen höher. Nicht schlecht für 1,92 Volt.
Werde doch erstmal versuchen, die Brücken mit einer Rasierklinge zu öffnen, ich finde, das kommt voon der Größenordnung am ehesten an die originalen Laserschnitte ran.
Falls jemand mit einer anderen Methode Erfolg hatte, kann er es ja posten!
 
Hi Jesse,

also wenn Du jetzt die CPU so ca. 60-80 STD Seti rechnen läßt dürfte der Duron stabil bei FSB 133
laufen. Das mit dem C erscheint immer wenn der FSB133 eingestellt wird. Schneid Dir nicht die Finger auf. Du mußt sehr viel Druck ausüben!!
Am besten ein teppichmesser und leg so eine antistatische Schaumstoffmatte unter die Pins.
Mal Dir vorher noch die org. Brücken auf, falls was
schief läuft.  :o
 
Zurück
Oben Unten