VCore bei 1GHz AthlonTB zu hoch...

MrJamal68

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
48
Renomée
0
Hmm, mich interessiert ob die Kernspannung in diesem Fall zu hoch ist.

Mein Athlon TB läuft laut Asus Probe (& BIOS) mit 1,84V im Kern.

Es müssten doch laut Angabe eigentlich 1,75V sein, oder irre ich mich?
Ich habe das A7V jumperless/default gelassen und den Prozessor nicht übertaktet.

Die Temperatur beträgt ca. 55°C - 58°C unter Vollast.

Nun die Frage:
sollte ich die Spannung senken um auf den Wert von 1,75V zu kommen oder den Rechner weiterhin so laufen lassen.

Welche Kosequenzen hätte die Senkung der Kernspannung sonst noch?

Irgendwie komisch, mein erster 1GHz Athlon hatte eine zu hohe 3,3V Spannung, lag bei 3,6V oder höher.

Naja,

ich hoffe Ihr habt ein Paar Ratschläge zu diesem Thema ... *buck*

Adios,

MrJamal68
 
ich hab einen 1200 TB und der läuft auch mit 1,84

Temp: 43-45 °C unter Volllast

Wenn du die Spannung senken willst kannste es machen Konsequenz ist natürlich weniger Watt verbrauch und vielleicht geht die wärme etwas zurück

aber zwingend nötig ist es nicht kannst ruhig auf 1,84 lassen
 
also ich würde die CPU-Spannung auf originale 1,75VCore einstellen (also musst du 1,7 oder 1,675 einstellen...)! is bessa

wenn du nicht OCst  :D

die I/O-Spannung würde ich auch mal schnell auf 3,3V zurück nehmen, denn deine ganzen Erweiterungskarten  +  GraKa laufen mit der gleichen Spannung ... müsste zwar noch gehn, is aber sicherlich auch net grad das BESTE für die Komponenten auf Dauer gesehen.

Info:
KT-133  org. 3,3V I/O-Spannung
KT-133a org. 3,4V I/O-Spannung


die Werte bei der I/O-Spannung dürften aber bei dem A7V und bei keinem anderen MoBo so extrem stark abweichen!  KOMISCH

ciao
     
 
Hmm, mich interessiert ob die Kernspannung in diesem Fall zu hoch ist.

Mein Athlon TB läuft laut Asus Probe (& BIOS) mit 1,84V im Kern.

Es müssten doch laut Angabe eigentlich 1,75V sein, oder irre ich mich?
Ich habe das A7V jumperless/default gelassen und den Prozessor nicht übertaktet.

Die Temperatur beträgt ca. 55°C - 58°C unter Vollast.

Nun die Frage:
sollte ich die Spannung senken um auf den Wert von 1,75V zu kommen oder den Rechner weiterhin so laufen lassen.

Welche Kosequenzen hätte die Senkung der Kernspannung sonst noch?

Irgendwie komisch, mein erster 1GHz Athlon hatte eine zu hohe 3,3V Spannung, lag bei 3,6V oder höher.

Naja,

ich hoffe Ihr habt ein Paar Ratschläge zu diesem Thema ... *buck*

Adios,

MrJamal68
 
ich hab einen 1200 TB und der läuft auch mit 1,84

Temp: 43-45 °C unter Volllast

Wenn du die Spannung senken willst kannste es machen Konsequenz ist natürlich weniger Watt verbrauch und vielleicht geht die wärme etwas zurück

aber zwingend nötig ist es nicht kannst ruhig auf 1,84 lassen
 
also ich würde die CPU-Spannung auf originale 1,75VCore einstellen (also musst du 1,7 oder 1,675 einstellen...)! is bessa

wenn du nicht OCst  :D

die I/O-Spannung würde ich auch mal schnell auf 3,3V zurück nehmen, denn deine ganzen Erweiterungskarten  +  GraKa laufen mit der gleichen Spannung ... müsste zwar noch gehn, is aber sicherlich auch net grad das BESTE für die Komponenten auf Dauer gesehen.

Info:
KT-133  org. 3,3V I/O-Spannung
KT-133a org. 3,4V I/O-Spannung


die Werte bei der I/O-Spannung dürften aber bei dem A7V und bei keinem anderen MoBo so extrem stark abweichen!  KOMISCH

ciao
     
 
Zurück
Oben Unten