Problem mitt Athlon 1200

O

Old_Guest

Guest
Ich kühle mit VapoChill die CPU auf -10'C.
Trotzdem kann Ich meinen Rechner nur  ca 3 Minuten laufen lassen, dann wird die CPU zu heiß und der Rechner schaltet ab.
Ohne Uebertaktung.
Im BIOS stehen 1.75 Core Spannung.

Kann es sein, dass die CPU zu viel Spannung bekommt?
An welchem Pin kann man die Core Spannung überprüfen?

Oder gibt es irgendeine andere Erklärung?
 
wenn du ihn auf -10C kühlst, wirds wohl kaum ein Temperatur Problem sein oder?
 
zuviel nicht... gib ihm im zweifelsfall 1.80... aber die Frage ist -10°-- VapoChill? Was ist das geiles?
greets
 
Wer nicht weiss was VapoChill fuer ein Teil ist, hier der Link http://www.vapochill.comIst ein Kühlschrank für die CPU.

Auf die CPU wird ein Verdunster gesetzt an dem die Temperatur gemessen wird. Innerhalb von 3 Minuten steigt die Temperatur auf +30'C, obwohl der Verdunster kräftig kühlt. Er kommt aber anscheinend nicht gegen die Temperatur der CPU an.

Also denke ich mir: Der Verdunster bekommt zu wenig, oder die CPU zu viel Spannung.

Deswegen würde ich gerne die Spannung auf dem Sockel prüfen. Aber an welchem Pin?
 
also erstma hab ich noch kein rechner gesehen, der wegen 30°C cpu-temp abschaltet...LOL!
ich würd sagen das teil sitzt nicht richtig!
an der verteilung der wärmeleitpaste auf der cpu kannst Du, wenn Du den kühler runter nimmst in etwa sehen, ob der kühler richtig auf der cpu aufliegt...bei solchen kühlern ist es auch unbedingt notwendig, dass Du paste mit hohem silberanteil benutzt...
mehr fällt mir jetz spontan auch ned ein...frag doch ma Dein händler...der sollte ja auch bischen erfahrung mit seiner ware haben...
 
Mich würde eher interessieren wo du das VapoChill her hast. Denn das gibts doch nur komplett. Wenn die Befestigung nicht stimmt, dann klar.

Aber wenn alles richtig befestigt ist, dann ist entweder das VapoChill, oder irgendein anderes Bauteil des Rechners defekt.
Und wer braucht denn bitte für einen 1200 ein VapoChill? Das geht doch mit Luftkühlung auch. Wenn es 1,7 wären würde ich es verstehen... kommt mir etwas spanisch vor.
 
moin,

kann mir absolut net vorstellen, dass das ein spannungs oder temp- prob ist!

habe aber vorn paar tagen den review bei tomshartware gelesen(http://www.tomshardware.de/cpu/01q1/010108/), und kann mich vage an volgendes erinnern:


es gibt bei der kontrolleinheit von vapochill diese beiden werte: T1 und T2  welche soweit ich weiss die tifst- bez. die höchsttemperatur festlegen, wenn die höchsttemperatur überschritten wird, schaltet sich der erchner aus, wenn du also z.b. -6°C als maximum eingestellt hast, is es kein wunder, wenn der rechner sich abschaltet!

hier ist die kontrolleinheit mit ihren sicherheits einstellungen nochmal genau beschrieben:

http://www.tomshardware.de/cpu/01q1/010108/vipochill-07.html

vielleicht ist ja das das prob.


Greetz, Allah`s Rache
 

moin,

kann mir absolut net vorstellen, dass das ein spannungs oder temp- prob ist!

habe aber vorn paar tagen den review bei tomshartware gelesen(http://www.tomshardware.de/cpu/01q1/010108/), und kann mich vage an volgendes erinnern:


es gibt bei der kontrolleinheit von vapochill diese beiden werte: T1 und T2  welche soweit ich weiss die tifst- bez. die höchsttemperatur festlegen, wenn die höchsttemperatur überschritten wird, schaltet sich der erchner aus, wenn du also z.b. -6°C als maximum eingestellt hast, is es kein wunder, wenn der rechner sich abschaltet!

hier ist die kontrolleinheit mit ihren sicherheits einstellungen nochmal genau beschrieben:

http://www.tomshardware.de/cpu/01q1/010108/vipochill-07.html

vielleicht ist ja das das prob.


Greetz, Allah`s Rache

Danke, aber hab ich schon alles probiert.
Man kann soger noch einiges mehr einstellen.
 

Mich würde eher interessieren wo du das VapoChill her hast. Denn das gibts doch nur komplett. Wenn die Befestigung nicht stimmt, dann klar.

Aber wenn alles richtig befestigt ist, dann ist entweder das VapoChill, oder irgendein anderes Bauteil des Rechners defekt.
Und wer braucht denn bitte für einen 1200 ein VapoChill? Das geht doch mit Luftkühlung auch. Wenn es 1,7 wären würde ich es verstehen... kommt mir etwas spanisch vor.

Bei mir wird es im Sommer ziemlich heiss und der Rechner soll 24/7 laufen. Außerdem möchte ich keinen lauten Lüfter.

Da die Temp des Verdunsters schnell ansteigt, sitzt er richtig auf der CPU.

Entweder bekommt die Kühleinheit zu wenig oder die CPU zu viel Spannung.

An welchem Pin kann ich die Spannung messen?
 
uuuuuh!

also ich glaube nicht, dass hier allzuviele vapochill experten rumlaufen...

denke mal da musste schon dein händler fragen...

PC-Overclocker hat glaub ich auch ne vapo chill, frag den ma...

oder änder den topic namen, in "probleme mit VapoChill" dann kommt der bestimm angerannt 8) ;D


Greetz, Allah`s Rache
 

uuuuuh!

also ich glaube nicht, dass hier allzuviele vapochill experten rumlaufen...

denke mal da musste schon dein händler fragen...

PC-Overclocker hat glaub ich auch ne vapo chill, frag den ma...

oder änder den topic namen, in "probleme mit VapoChill" dann kommt der bestimm angerannt 8) ;D


Greetz, Allah`s Rache

Ich möchte aber gerne erstmal direkt auf dem MB, also im Sockel mit einem Spannungsprüfer kontrollieren, ob auch wirklich nur 1,75V Corespannung anliegen, damit ich ausschliessen kann, dass die CPU zu viel Saft bekommt.

Bloss an welchem Pin liegt die Core Spannung.
 
also wenn ich jetzt nich voll daneben liege, dann is die spannung erst ma ZIEMLICH wurst!

(solange sie nicht über 1,9v liegt, kann eigentlich nix passieren!)

aba wenns dich beruhigt, es gibt programme, die zeigen die core spannung genauer an, als das bios (da steht eh nur der wert der eigestellt is, hat nix mit der realität zu tun, stimmt aba in der regel auch einigermassen)

zb sisoft sandra, oder jeder xbelibige Hartware monitor kann das auch... stimmt zwar net 100%ig aba schon ziemlich genau.

kleines beispiel:

mein K7 classic 800 slotA  ist zugelassen für maximal 1,8v
standart ist 1,7v! wenn eim bios 1,7 eigestellt sind, hat er in wirklich keit laut sandra 1,74v!

nachdem ich ihn per multi und OC-Card auf 950 Mhz getaktet habe, musste ich die Vcore auf 1,9V anheben, damit er überhaupt stabil läuft.
Tatsächlich hat er im moment 1,93v und im idle 31°C

ich hab ihn auch schon kurzzeitig (2-3 minuten) testweise mit 2,3 volt betrieben, is dann ca 38°C heiss geworden, habs dann aba wieder runtergestellt (hab nurn mega billig standartkühler druff)


also, das dürfte wohl klar machen, dass die CPU normal keine probs hat, mit ein pahr centi Volt mehr zu arbeiten, also versteh ich net ganz, warum du das so genau kontrolieren willst?

oder hab ich da jetzt was völlig falsch verstanden?

ich denke also, das das prob wo anders liegt...

Greetz, Allah`s Rache
 
Von allem mal ganz abgesehen.
Wenn Dein Vapochill-System von einem TBird auf 30° aufgewärmt wird, was jeder Wasserkühlung auch schafft, stimmt da was nicht!!!!

Die CPU-TEMP sollte auch unter Vollast deutlich unter 30° und sogar unter 20° liegen, ansonsten ist dein Vapochill-System falsch eingestellt, bzw. der Kompressor macht zuwenig dampf!

Gruss
Commander

 
Also, die Spannung kann man im BIOS ablesen, das zeigt nicht den eingestellten Wert, sondern den tatsächlichen, aber nicht supergenau. Aber als Anhaltspunkt reicht es.
War der Vapochill vielleicht für nen kleineren Prozessor vorgesehen?
 
Ich kühle mit VapoChill die CPU auf -10'C.
Trotzdem kann Ich meinen Rechner nur  ca 3 Minuten laufen lassen, dann wird die CPU zu heiß und der Rechner schaltet ab.
Ohne Uebertaktung.
Im BIOS stehen 1.75 Core Spannung.

Kann es sein, dass die CPU zu viel Spannung bekommt?
An welchem Pin kann man die Core Spannung überprüfen?

Oder gibt es irgendeine andere Erklärung?
 
wenn du ihn auf -10C kühlst, wirds wohl kaum ein Temperatur Problem sein oder?
 
zuviel nicht... gib ihm im zweifelsfall 1.80... aber die Frage ist -10°-- VapoChill? Was ist das geiles?
greets
 
Wer nicht weiss was VapoChill fuer ein Teil ist, hier der Link http://www.vapochill.comIst ein Kühlschrank für die CPU.

Auf die CPU wird ein Verdunster gesetzt an dem die Temperatur gemessen wird. Innerhalb von 3 Minuten steigt die Temperatur auf +30'C, obwohl der Verdunster kräftig kühlt. Er kommt aber anscheinend nicht gegen die Temperatur der CPU an.

Also denke ich mir: Der Verdunster bekommt zu wenig, oder die CPU zu viel Spannung.

Deswegen würde ich gerne die Spannung auf dem Sockel prüfen. Aber an welchem Pin?
 
also erstma hab ich noch kein rechner gesehen, der wegen 30°C cpu-temp abschaltet...LOL!
ich würd sagen das teil sitzt nicht richtig!
an der verteilung der wärmeleitpaste auf der cpu kannst Du, wenn Du den kühler runter nimmst in etwa sehen, ob der kühler richtig auf der cpu aufliegt...bei solchen kühlern ist es auch unbedingt notwendig, dass Du paste mit hohem silberanteil benutzt...
mehr fällt mir jetz spontan auch ned ein...frag doch ma Dein händler...der sollte ja auch bischen erfahrung mit seiner ware haben...
 
Mich würde eher interessieren wo du das VapoChill her hast. Denn das gibts doch nur komplett. Wenn die Befestigung nicht stimmt, dann klar.

Aber wenn alles richtig befestigt ist, dann ist entweder das VapoChill, oder irgendein anderes Bauteil des Rechners defekt.
Und wer braucht denn bitte für einen 1200 ein VapoChill? Das geht doch mit Luftkühlung auch. Wenn es 1,7 wären würde ich es verstehen... kommt mir etwas spanisch vor.
 
moin,

kann mir absolut net vorstellen, dass das ein spannungs oder temp- prob ist!

habe aber vorn paar tagen den review bei tomshartware gelesen(http://www.tomshardware.de/cpu/01q1/010108/), und kann mich vage an volgendes erinnern:


es gibt bei der kontrolleinheit von vapochill diese beiden werte: T1 und T2  welche soweit ich weiss die tifst- bez. die höchsttemperatur festlegen, wenn die höchsttemperatur überschritten wird, schaltet sich der erchner aus, wenn du also z.b. -6°C als maximum eingestellt hast, is es kein wunder, wenn der rechner sich abschaltet!

hier ist die kontrolleinheit mit ihren sicherheits einstellungen nochmal genau beschrieben:

http://www.tomshardware.de/cpu/01q1/010108/vipochill-07.html

vielleicht ist ja das das prob.


Greetz, Allah`s Rache
 

moin,

kann mir absolut net vorstellen, dass das ein spannungs oder temp- prob ist!

habe aber vorn paar tagen den review bei tomshartware gelesen(http://www.tomshardware.de/cpu/01q1/010108/), und kann mich vage an volgendes erinnern:


es gibt bei der kontrolleinheit von vapochill diese beiden werte: T1 und T2  welche soweit ich weiss die tifst- bez. die höchsttemperatur festlegen, wenn die höchsttemperatur überschritten wird, schaltet sich der erchner aus, wenn du also z.b. -6°C als maximum eingestellt hast, is es kein wunder, wenn der rechner sich abschaltet!

hier ist die kontrolleinheit mit ihren sicherheits einstellungen nochmal genau beschrieben:

http://www.tomshardware.de/cpu/01q1/010108/vipochill-07.html

vielleicht ist ja das das prob.


Greetz, Allah`s Rache

Danke, aber hab ich schon alles probiert.
Man kann soger noch einiges mehr einstellen.
 

Mich würde eher interessieren wo du das VapoChill her hast. Denn das gibts doch nur komplett. Wenn die Befestigung nicht stimmt, dann klar.

Aber wenn alles richtig befestigt ist, dann ist entweder das VapoChill, oder irgendein anderes Bauteil des Rechners defekt.
Und wer braucht denn bitte für einen 1200 ein VapoChill? Das geht doch mit Luftkühlung auch. Wenn es 1,7 wären würde ich es verstehen... kommt mir etwas spanisch vor.

Bei mir wird es im Sommer ziemlich heiss und der Rechner soll 24/7 laufen. Außerdem möchte ich keinen lauten Lüfter.

Da die Temp des Verdunsters schnell ansteigt, sitzt er richtig auf der CPU.

Entweder bekommt die Kühleinheit zu wenig oder die CPU zu viel Spannung.

An welchem Pin kann ich die Spannung messen?
 
uuuuuh!

also ich glaube nicht, dass hier allzuviele vapochill experten rumlaufen...

denke mal da musste schon dein händler fragen...

PC-Overclocker hat glaub ich auch ne vapo chill, frag den ma...

oder änder den topic namen, in "probleme mit VapoChill" dann kommt der bestimm angerannt 8) ;D


Greetz, Allah`s Rache
 

uuuuuh!

also ich glaube nicht, dass hier allzuviele vapochill experten rumlaufen...

denke mal da musste schon dein händler fragen...

PC-Overclocker hat glaub ich auch ne vapo chill, frag den ma...

oder änder den topic namen, in "probleme mit VapoChill" dann kommt der bestimm angerannt 8) ;D


Greetz, Allah`s Rache

Ich möchte aber gerne erstmal direkt auf dem MB, also im Sockel mit einem Spannungsprüfer kontrollieren, ob auch wirklich nur 1,75V Corespannung anliegen, damit ich ausschliessen kann, dass die CPU zu viel Saft bekommt.

Bloss an welchem Pin liegt die Core Spannung.
 
Zurück
Oben Unten