opteron zu schnell

default-X

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.805
Renomée
76
hi,

da's noch keiner gepostet hat tus ich ;)

hartware - Opteron zu schnell für Sun?
Angeblich würden die UltraSPARC Systeme im Vergleich zu den AMD Opteron Systemen relativ alt aussehen, zumindest was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft. Und wer würde dann noch in teure UltraSPARCS investieren, wenn einem ein Alternativsystem mit AMD Opteron unter Solaris die gleiche oder ähnliche Performance bieten, dafür aber weniger kosten würde?

ich find das einfach nur ;D
 
zu schnell, zu billig und zu kühl! ;D 8) nur leider wohl mit TCPA an bord.. :-[
 
Der Opteron könnte endlich mal wieder 'n ganz großer Wurf für AMD werden! Sauschnell, zukunftssicher und kühl (wird immer wichtiger!), man kann ihn sogar passiv kühlen! :o
Hoffentlich wird der Athlon 64 ähnlich werden!

MfG 8)
 
ja hoffentlich, ich will ne PASSIVGEKÜHLTEN ATHLON64...

und der muss auch pfeilschnell sein....
so in etwa:

2ghz Athlon64 muss den P4 mit 10GHZ schlagen ^^
 
;D
Sollte nur eine Ergänzung sein zu meinem Thread "Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?"
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?postid=995588#post995588
Kleines Zitat dazu:
Eine unglaubliche...
... Meldung zum Opteron.
Zum einen ist sie positiv für AMD, andererseits ist sie auch negativ, da ein möglicher Abnehmer von großen Stückzahlen fehlt. Ob Sun aber selber damit gut fährt ist in meinen Augen zweifelhaft.
Darunter ist noch eine Meldung zum NForce3 ;D
 
Original geschrieben von Patmaniac
zu schnell, zu billig und zu kühl! ;D 8) nur leider wohl mit TCPA an bord.. :-[

Deswegen Intel

Das Traue ich Intel als Marketingspruch zu, wenn der Hammer rennt ;D
 
HM wo hab ich das nochmal gelesen der Opteron hat ja Dual Channel DDR Ram Interface und der Athlon 64 nicht da es ja mehr auf CPU Leistung ankommt.
Ich muss mal kurz meine Quellen überprüfen solange lasse ich das mal als Gerücht stehen.
Sollte sich dieses jedoch bewahrheiten kaufe ich mir keinen Athlon 64 warum soll man denn als Anwender auf Performance verzichten? Das sehe ich nicht ein.

Ah Nachtrag PC Professionell 7 / 2003 Seite 45 der Rechte Text Athlon 64 gegen Pentium 4.
Die Frage ist in wie weit man da dieser Zeitung vertrauen soll.
Aber was soll ich sagen die haben solange bei AMD gewartet nun könnte man auch gleich mit DDR II anfangen aber man macht es zur Liebe der Konkurenz nicht!?
 
Original geschrieben von 2of6
Deswegen Intel

Das Traue ich Intel als Marketingspruch zu, wenn der Hammer rennt ;D

hmm, vor allem weil sich gerade intel sehr stark bei TCPA mit ihrem "La Grande", oder wie das projekt heisst, engagiert... *buck* nee nee nee, dat wird nischt mit intel.. :P

@ digital

wie gesagt, AMD is auch mitglied in der TCPA! also wer kann schon genaues sagen.. wenn ich zumindest sowas in der art mitplanen würde, würde ich es vorher net lauthals rausschreien, sondern das thema eher still halten..
 
Original geschrieben von Ironhawk
HM wo hab ich das nochmal gelesen der Opteron hat ja Dual Channel DDR Ram Interface und der Athlon 64 nicht da es ja mehr auf CPU Leistung ankommt.
Ich muss mal kurz meine Quellen überprüfen solange lasse ich das mal als Gerücht stehen.
Sollte sich dieses jedoch bewahrheiten kaufe ich mir keinen Athlon 64 warum soll man denn als Anwender auf Performance verzichten? Das sehe ich nicht ein.

Ah Nachtrag PC Professionell 7 / 2003 Seite 45 der Rechte Text Athlon 64 gegen Pentium 4.
Die Frage ist in wie weit man da dieser Zeitung vertrauen soll.
Aber was soll ich sagen die haben solange bei AMD gewartet nun könnte man auch gleich mit DDR II anfangen aber man macht es zur Liebe der Konkurenz nicht!?

Der Athlon 64 lebt von den niedrigen Latenzen, die durch den integrierten Speichercontroller entstehen. Eine höherere Busbreite bedeutet nicht gleich immer mehr Performance. Da gab es letzten ein Preview bei Hardtecs4u zum neuen KT600. Der war teilweise schneller als die dual channel Lösung von NVidia.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass dual channel immer die bessere Wahl ist. Es hängt eben von der Architektur eines Chips ab und AMD geht hier halt andere Wege als Intel.

Außerdem wissen wir nicht was uns mit dem Athlon 64 erwartet. Also erstmal cool bleiben 8)
 
Original geschrieben von Pappy
Der Athlon 64 lebt von den niedrigen Latenzen, die durch den integrierten Speichercontroller entstehen. Eine höherere Busbreite bedeutet nicht gleich immer mehr Performance. Da gab es letzten ein Preview bei Hardtecs4u zum neuen KT600. Der war teilweise schneller als die dual channel Lösung von NVidia.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass dual channel immer die bessere Wahl ist. Es hängt eben von der Architektur eines Chips ab und AMD geht hier halt andere Wege als Intel.

Außerdem wissen wir nicht was uns mit dem Athlon 64 erwartet. Also erstmal cool bleiben 8)

Es ist ziemlich eindeutig das dem Athlon64 ein gehöriger Batzen Performance in einigen Anwendungen fehlen wird aufgrund der geringeren Bandbreite.

Der Athlon XP hingegen kann mit der höheren Dual-Channel Bandbreite nix anfangen: dort ist der Frontside-Bus der limitierende Faktor. Deshalb is ja DORT der KT600 gar nicht übel.
Wenn der FSB nur "single-Channel" ist bringt eben ein Dual-Channel RAM Interface gar nix.

Das wäre beim hypotethischen A64-DualChannel aber gerade NICHT der Fall (womit der A64 aber wieder ein Opteron 1xx wäre). Dort würden FSB und RAM-Interface identisch laufen (ja ja.. es gibt keinen FSB etc.. :) ).
 
Sorry, auch wenn ihr alle gleich rummeckert:
AMD ist schrott. Was die momentan abziehen ist Kundenverarsche. Mit ihren neuen Garantien verlieren die nach und nach Kunden. O.K. einzig ein paar AMD-Fanatiker werden diesen abzockern treu bleiben. Aber sehts mal so. Ich habe bereits ca. 50 AMD-Prozzis verbaut. In letzter Zeit habe ich es oft erlebt, dass die CPUs in braunen packages defekt sind. Und was macht nun AMD: keine Garantie. Wollen die mich verarschen? Die stellen ihre eigenen Kunden als zu blöd hin, eine CPU zu verbauen. Nein, liebe AMD-Hersteller, ihr seid zu blöd geworden ordentliche CPUs zu bauen und für den fabrizierten Mist aufzukommen. Wenn ich schon höre: ja die CPU liefert 0 Ohm, da können wir nichts machen. In jeder anderen Branche wäre solch ein Hersteller wegen Garatiebetrugs verklagt worden.
Und vom dem her gebe ich AMD keine gute Zukunft. Wenn die momentan ihre ganzen Kunden verkraulen, wer soll den Mist dann noch kaufen?
 
Original geschrieben von HOK
In letzter Zeit habe ich es oft erlebt, dass die CPUs in braunen packages defekt sind. Und was macht nun AMD: keine Garantie. Wollen die mich verarschen? Die stellen ihre eigenen Kunden als zu blöd hin, eine CPU zu verbauen.

Wie man so einen Blödsinn schwafeln kann is mir schleierhaft... die meisten im braunen Package sind defekt, aber die grünen funzen alle problemlos oder wie? :]

AMD testet alle CPUs auf korrekte Funktion. Wenn wirklich eine defekt sein sollte dann durch einen Transportschaden oder unsachgemäße Handhabung.
 
ich sach da jetz mal einfach "aja" drauf *lol*

Wenn ich schon höre: ja die CPU liefert 0 Ohm, da können wir nichts machen

[sarkasmus] ah ! ... fachwissen :) [/sarkasmus]
 
Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen, dass der Opteron erst mal selten in 128Bit betrieben wird?

Serverbetreiber legen grossen Wert auf Ausfallsicherheit, die Module werden auch durch ECC und Pufferung etwas ausgebremst. Der Opteron hat 3 Möglichkeiten sein Speicher anzusteurern: 1x128Bit, 2x64Bit, 1x64Bit

Bisher haben wir noch keine richtigen Benchmarks mit dem doppelten Speicherinterface gesehen. Wer die Testberichte aufmerksam liest, findet kaum Hinweise auf die Breite des gemessenen Speicherinterfaces, is doch komisch oder?

Es ist ziemlich eindeutig das dem Athlon64 ein gehöriger Batzen Performance in einigen Anwendungen fehlen wird aufgrund der geringeren Bandbreite.
Mein Tip nicht so heiss essen, wie es gekocht wird.
Der Athlon64 hat immer noch genug Bandbreite, dafür ist die Infrastruktur eindeutig billiger!
Zumal der Hypertransportlink zusätzlich dazukommt.
 
Original geschrieben von Bokill


Bisher haben wir noch keine richtigen Benchmarks mit dem doppelten Speicherinterface gesehen. Wer die Testberichte aufmerksam liest, findet kaum Hinweise auf die Breite des gemessenen Speicherinterfaces, is doch komisch oder?


Mein Tip nicht so heiss essen, wie es gekocht wird.
Der Athlon64 hat immer noch genug Bandbreite, dafür ist die Infrastruktur eindeutig billiger!
Zumal der Hypertransportlink zusätzlich dazukommt.

Da muss ich mal zustimmen *freu* anscheinend werden die beiden Speicherkanäle des Opterons z.Zt. nicht ausgenutzt(wird ja vielleicht mit den Single-Opteron nforce3 Boards endlich anders. Als "Beweis" führ ich jetzt den Test bei aceshardware.com an. Die messen da 2,5-3,3 MB/s (im dual/single Betrieb) und weiter unten in ner AMD Grafik steht deutlich die max. Mem-Bandbreite von 5,3 MB/s .. und dann gibts schließlich auch noch die Athlon64 Preview auf xbitlabs.
Praktischerweise lassen die auch mal den Science-Mark laufen (also selbes Proggi wie beim aceshardware-Opteron Test) und was schreiben sie da ... :
Main Memory Bandwidth : 2972.56 MB/s !

So wies scheint kann man also von den aktuellen Opteron Benches einigermaßen auf die Athlon64 Performance schließen, abgesehen davon, dass die Opteron Test meist Multiprozzi Systeme sind *g*

Fazit:
a)
Findet jemand die Bits, die den Typ des Speicherinterfaces einstellen, und bencht mal "the real Opteron" ? Ich denke mal es würde ein "wenig" bessere Werte rauskommen ;)

b)
Ich will nen nforce3 Opteron mit 5,3 GB/sec Speicherbandbreite ! (und dann auf DDR400(6,4 GB/s) übertakten ;D ;D

c)
Bleibt als letzte Anmerkung noch, dass das kastrierte Speicherinterface hoffentlich nicht an nem (schwerwiegendem) Bug im Opteron liegt, sondern wirklich an der Vorsicht der Serverhersteller.

ciao Alex
 
Endlich mal einer der auch zwischen Zeilen liest und nicht jedes journalistisches Gekleckse für bare Münze nimmt.

Opteron, du hast deinen Nickname wirklich verdient ;D

Für alle anderen gelten die Seiten 4-5 und 8-9 als Nachsitzstunde zum Opteronspeicherinterface, in dem Thread die AMD zukunft... ;D
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97374&perpage=25&pagenumber=4
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97374&perpage=25&pagenumber=8
Sind auch Bilderchen drin!

Das sind die richtigen Fragen, die bringen es weiter!
Fazit:
a)
Findet jemand die Bits, die den Typ des Speicherinterfaces einstellen, und bencht mal "the real Opteron" ? Ich denke mal es würde ein "wenig" bessere Werte rauskommen

b)
Ich will nen nforce3 Opteron mit 5,3 GB/sec Speicherbandbreite ! (und dann auf DDR400(6,4 GB/s) übertakten

c)
Bleibt als letzte Anmerkung noch, dass das kastrierte Speicherinterface hoffentlich nicht an nem (schwerwiegendem) Bug im Opteron liegt, sondern wirklich an der Vorsicht der Serverhersteller.
:)
Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso testet denn fast keine Hardware Seite im Netz (am liebsten P3D ;) ) denn Opteron Prozessor. Beim Athlon waren da alle dabei....aber jetzt.

Weiss jemand wenn die Single Opteron Series 1XX erscheinen werden?
 
Ich sags ja immer, das aceshardware.com Forum ist einfach topp. Hab wegen dem Opteron 128bit Interface gefragt, und ne Antwort von Chris Tom bekommen (das is der "Chef" von amdzone.com ;-)

You have to use two DIMMs in the correct slots to get 128 bit mode working. We will have more details when our MSI K8D-Master F review is finished.

also mal den Bericht auf amdzone abwarten ;-)

und beim Thema amdzone gibts auch gleich noch was für CoolerMaster:
(is gerade neueste Meldung dort)

Opteron pricing is starting to come down. You can grab the 240 for $280, and even the 244 is nearing the $800 mark. Now we wait for the 100 series release and those nForce 3 Pro motherboards we should expect in July.

dauert also nicht mehr lange ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt jetzt eigentlich der a64 im september raus oder hat sich das wieder geändert. (am liebsten wär mir vorverschoben ;D )
 
Original geschrieben von Mogul


Hab nicht soviel Ahnung davon, jedoch scheint die einhelige Meinung zu sein das die Latenzen eher mies sind.

MFG

Also ich weiss nicht worüber sich die Jungs aufregen, mein AthlonXP hat auch ne latenz von 3 Takten im L1 Cache .. so ist die Athlon/Opteron Architektur nunmal ... richtig gut finde ich aber die Mem-Werte, der Besitzer von dem Teil schreibt ja, dass die 2. Cpu z.Zt überhaupt keinen Speicherriegel hat, und auf das RAM vom 1. Prozzi zugreifen muss.. Dafür sind die Werte immer noch ok ;-) Ansonsten bringts nicht viel mit DOS oder alten Windoof Programmen zu testen (ausser zu sehen, wie sich DOS oder alte Windoof Programme performancemäßig verhalten). Mit nem OS, dass die NUMA Speicherstruktur unterstützt wirds wohl nochmal besser werden :)

ciao
Alex
 
Zurück
Oben Unten