AMD 2400+ auf 266 Bustakt

Berserker

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
164
Renomée
0
Standort
Erfurt (Thüringen)
Ist der 2400+ schon ein Prozessor der auf 266 Bustakt läuft?
AUf meinen Board kann ich ihn nur auf 133 Laufen lassen ohne ihn zu Übertakten.
Der Speicher läuft auf 266 FSB!!

Liegt das am Board oder am AMD?
Lohnt sich deswegen vieleicht ein neues Bord zu Kaufen oder macht das kein großen Unterschied?
 
???

133MHz FSB x2 weil DDR = 266MHz, das ist schon ok so.

Du könntest ihn aber auch mit 166MHz (DDR333) laufen lassen.
 
reale 266MHz wirst du nicht hinkriegen, mit keinem Board, was es momentan gibt für Athlons, erst recht nicht auf deinem Board.

Bis zum 2600+ gibt es 133MHz Prozzis, alles darüber und die Bartons sind entweder 166er oder 200er
 
Ach so ich dachte die währen schon endlich auf realen Bustakten angekommen!
Das heist das alles über 200Mhz nur über den FSB für den Speicher gilt.
Gut dann hab ich nix verpasst!! ;D
 
Wiso was gibts da nicht zu verstehen?
Ich dachte das alle Prozessoren ab dem 2400+ schon auf einen Bustakt von 266MHz laufen.
Was aber bei genaueren hinsehn unsin ist!
Duch Übertakten kann ich ihn auf 200 Bringen was mir aber zu heftig ist.
Der FSB ist was anderes und die Taktraten können auch um einiges höhrer sein.
Das gild aber nur für den Speicher der Takt der CPU bleib bei 133.
 
also..

das was du mit den REALEM 266MHZ FSB meinst, ist nichts anderes, als die 133MHZ

NUR: 133MHZ DDR
= 266MHZ real

Sie laufen sehr wohl mit realen 266MHZ, nur dass im BIOS der DDR Takt angeben ist (musste mal 2 nehmen für realen Takt).

die neuen Laufen dann mit 166/200MHZ DDR, was dann eben 333/400MHZ REALEM Takt entspricht.

Also ist das bei dir ganz normal, wenn da 133MHZ steht, da es ja DDR ist und das den realen 266MHZ entspricht.
 
nene real 133 was DDR266 entspricht. Speicher und FSB kann man getrennt voneinander hochjagen.

Du könntest z.B. vorrausgesetzt dein Board schafft das, den FSB auf 200(DDR400) setzen und den Speicher auf z.B. nur 166MHz (was DDR333 bzw. PC2700 entspricht)

Ich lasse bei meinem n-force2 -Board FSB und Speichertakt syncron mit 205MHz laufen
 
Häh!?!
Der FSB ensteht genauso wie die Taktrate der CPU!!
Nur das beim Speicher hauptsächlich DD getaktet wird, bedeutet Verdoppelt.
Der Reale Bustakt bleibt weiterhin bei 133MHz bzw bei dem was man einstellt.
Ich dachte nur das die schon den schritt zur Realen 266MHz gegangen sind.
Wie damals von 100 zu 133 wo man nicht mehr so einen hohen Multiplikator nehmen musste.
Aber da war ich aufn Holzweg! Dummheit meinerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Berserker
Häh!?!
Der FSB ensteht genauso wie die Taktrate der CPU!!
Nur das beim Speicher hauptsächlich DD getaktet wird, bedeutet Verdoppelt.
Der Reale Bustakt bleibt weiterhin bei 133MHz bzw bei dem was man einstellt.
Ich dachte nur das die schon den schritt zur Realen 266MHz gegangen sind.
Wie damals von 100 zu 133 wo man nicht mehr so einen hohen Multiplikator nehmen musste.
Aber da war ich aufn Holzweg! Dummheit meinerseits!
Erm jo....
Der FSB entsteht also wie die Taktrate der CPU. Leider entsteht die Taktrate der CPU durch FSB*Multiplikator, das würde in dem Fall bedeuten dass der FSB sich selbst in den Schwanz beisst ;)
Der FSB wird beim Athlon XP genauso doppelt gerechnet wie bei DDR-Speicher auch, so kommst du auch auf die 266mhz die in Wahrheit 133mhz sind. Mit diesen 133/266mhz ist der Prozessor im Normalfall auch an den Speicher angebunden der auch genauso schnell läuft. Erhöhst du jetzt den FSB 150 und lässt alles sonst wie es ist erhöhst du nicht nur den FSB selbst sondern auch den CPU Takt und die Geschwindigkeit des Speichers auf 150mhz (wie gesagt, im Normalfall).
Chatt (der wo gerade verhungert)
 
@Bokill
hrhr!! Ja eigentlich schon aber da sind solche Fragen nicht wichtig! Da geht das in anderen Dimensionen! Un auch nur mit Rechnern die Geplant und nicht Individual zusammen gebaut werden. Die werden nicht aufgerüstet sondern ersetzt und von daher befasst man sich nicht viel damit. Ich hab nur momentan wirre Gedankengänge die von der unglaublichen Hitze hiernoch verwirrter werden. Ich bitte das zu entschuldigen!!

P.S. Bla

@Chatt
Genauso hab ich mir das gedacht aber nicht Ausgedrückt. Danke!

*schwitz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Chatt weiß natürlich auch, dass FSB eine umgangssprachliche Bezeichnung der Systemanbindung ist.
Bus bezeichnet eine Mehrfachverbindung, der Athlon hat aber das EV- 6 Protokoll von Alpha (jetzt Intel) lizensiert, dat Ding ist eine Punkt zu Punkt Verbindung.

Der Opteron/Athlon64 macht dies noch chaotischer!

Dort ist kein FSB mehr vorhanden (nach aussen hin), dort sind die Speicheranbindung getrennt vom Chipsatz und unabhängig von anderen Systemtakten, nur der Controller steuert den Speicher an.
Die Hypertransportanbindung hat einen Grundtakt von 800 Mhz, allerdings werden die Daten ebenso im DDR- Verfahren übertragen.
So entstehen virtuelle 1600 Mhz.
Bie weiteren Fragen kann ich nur folgendes empfehlen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97374&perpage=25&pagenumber=8
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97374&perpage=25&pagenumber=4
 
hi!!

266mhz,333 oder 400 gibt es nicht das wurde von werbeagenturen entworfen. offiziell ist ein 133mhz ddr=pc2100. einen fsb von 266mhz gibt es nich. das wäre schon der hammer denn dann wäre intel mit 800 weit vorne. leider sind das aber nur 200 qdr.
also besser aufpassen und der werbung nicht immer glauben schenken

wader
 
Zurück
Oben Unten