Boa ey, wird ein P4 denn sooo heiß ???

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
139
Standort
ABI
Hi Leutz,

ich bin so grad am surfen, da fällt mir doch folgendes in Auge:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1238514511

Mannoman, schaut euch den Venti an!! Ich mein, so ein Teil als Standart is doch nich normal, oder ?? ???

Achja, nochwas:
Der P4 wird ja momentan "nicht optimal genutzt"
trotzdem erreicht er schon des öffteren "Spitzentemperaturen"
Wie schaut das dann aus wenn dieses "SSE2" voll genutzt wird?? Brennt das Teil dann den INTEL-Fanatikern unterm hintern weg *lol* *lol* ??


Aber der besste Satz ist ja:
"Der Prozessor hat 423 Pins, und dementsprechend auch weit aus mehr Befehle als ein P III"

mehr Pins = mehr Befehle ??
jaja... so wird's schon sein...



<<Neo>>
 
Wenn der Pentium 4 zu heiß wird, schaltet sich dieser automatisch auf die Hälfte vom normalen Takt runter. D.h. z.B. 1400 MHz auf einmal nur noch 700 MHZ. Ist doch echt genial diese CPU vorallen für Seti, es mögen alle anderen Teams den P 4 kaufen
dann haben wir sie bald alle überholt  *lol* *lol*
 
Als der PIV rauskam hab ich mal nen Kühlkörper der speziell von intel empfohlen wurde gesehen. Da war mir alles klar. Kupfer und Lamellen usw. Das vorurteil dass amd zu heiß wird ist total veraltet.
Der PIV ist ne viel größere heizung
 
aber das lustig ist...
ein P4 1,3 Ghz is langsamer als nen DURON 800 .... *lol*

Einfach mal bei den Benchmarks in die PC Pro gucken da stehts... ;D
 
JA, aber nur wenn der Benchmark auf amd und nicht auf den ISSE2 Befehlssatzt optimiert ist.
Wenn ein Bench auf ISSE 2 optimiert ist Leistet der P4 enorm viel mehr.  
Hab gehört (Gerücht), dass der Palomino ISSE2 haben soll, weis jemand mehr??
 
@Beeteljuice 1300
??? echt? wo kann man das nachlesen? Den Witz kannte ich noch garnicht...tztztz, Intel *michhalbtotlach*
*lol* *lol* *lol*
 
@JC Denton
schau mal hier:

http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010516/index.html

ooops, posting geschunden, keine Absicht..
 
@ jeiwoth,

das ist kein Witz. Ob die CPU jetzt auf die Hälfte vom Takt runtergeht oder aber nur 30% weiß ich nicht mehr, aber Intel hat es extra drin, damit der
P4 nicht so heiß wird wie ein AMD  *lol* *lol*

Das stand mal bei www.uebertakten.de, vielleicht steht es dort noch, ansonsten hab ich den org. Text
vor 1 Monat ins Forum CPU kopiert.
 
Das gibts ja nicht 30%......
Wenn ich nicht wüsste dass man den Intel-Leuten sowas zutrauen muss,dann würde ich das nicht glauben.

....30%... *lol* *lol* *lol*
 
stimmt, der P4 soll ein ziemlich brutaler Stromschlucker sein
bei Hartware.net gab es gestern einen New in dem die Rede von einem Mobile P4  war, auch dort kam man dann zu der Schlussfolgerung das das recht kompliziert werden könnte, da der Prozzi ein ungeheure Abwärme produzieren soll
 
sorry aber hinsichtlich der Temp liegt ihr falsch...
der wird wie jeder andere Intel prozzi um die 30 grad warm und lässt sich mit standart kuehler super uebertakten ohne sonderlich warm zu werden...
AMD baut die kleinen heizungen nicht Intel
 
@toxical
Es ist erwiesen das der P4 eine Stromschleuder ist und Intel ihn nur mit Tricks wie oben beschríeben bei den Temperaturen halten kann.
vgl z.b hier :
http://www.inqst.com/articles/athlon4/0516main.htm

Intel gibt statt AMD nicht die tatsächliche maximale Abwärme an sondern einen um ca 33% reduzierten Wert..
Zum Vergleich ein 1,33GHz Palomino benötigt ca 58Watt ein P4 2GHz über 105Watt damit würde ein mit 2GHz getakteter Palomino ca 25Watt weniger Wärme produzieren wie ein 2GHz P4
Wer ist also hier die Stromschleuder ??? ;)
 
Jojo,

das mit der Wärme kann ich voll bestätigen :)

Hier inna Firma steht so'ne 1.7 GHz Krücke.

Das Ding wird mit mega Kühlkörper immernoch so heiß,
das man Eier drauf braten kann :)

Naja und man merkt das er sehr oft wärend des Betriebes langsamer wird und später wieder schneller.

Benchmark über 8 Stunden zeigt schwankende Leistungskurve etwa 1/3 der Zeit im reduzierten Modus :)

=> also effektiv zu 1/3 der Zeit nen P4 mit etwa 1.2 Ghz, hehe

____________________________________________________

cu

Machine
 
@Machine

Dein P4 Benchmark:
Hast Du ein Sreenshot von der Leistungskurve ???
Würd ich gern mal sehen, oder zumindest die Daten des Bench's...

Man, macht das ein Gauz hier über Intel-Kräbel zu lästern...


<<Neo>>
 
Hi

Die Benchwerte im PCPro habe ich auch gelesen, die P4 sehen nich gut aus.
Aber das mit der Temp is schon ein Hammer.
Schlagen Monate lang auf AMD ein (sichlustichmach) und jetzt das. ;D

Gruß [glow=color,strength,width]MikeK[/glow]
 
Code:
Dieses Posting ist für die Reparatur des Forums notwendig

*up* :-/
 
Hi Leutz,

ich bin so grad am surfen, da fällt mir doch folgendes in Auge:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1238514511

Mannoman, schaut euch den Venti an!! Ich mein, so ein Teil als Standart is doch nich normal, oder ?? ???

Achja, nochwas:
Der P4 wird ja momentan "nicht optimal genutzt"
trotzdem erreicht er schon des öffteren "Spitzentemperaturen"
Wie schaut das dann aus wenn dieses "SSE2" voll genutzt wird?? Brennt das Teil dann den INTEL-Fanatikern unterm hintern weg *lol* *lol* ??


Aber der besste Satz ist ja:
"Der Prozessor hat 423 Pins, und dementsprechend auch weit aus mehr Befehle als ein P III"

mehr Pins = mehr Befehle ??
jaja... so wird's schon sein...



<<Neo>>
 
Wenn der Pentium 4 zu heiß wird, schaltet sich dieser automatisch auf die Hälfte vom normalen Takt runter. D.h. z.B. 1400 MHz auf einmal nur noch 700 MHZ. Ist doch echt genial diese CPU vorallen für Seti, es mögen alle anderen Teams den P 4 kaufen
dann haben wir sie bald alle überholt  *lol* *lol*
 
Als der PIV rauskam hab ich mal nen Kühlkörper der speziell von intel empfohlen wurde gesehen. Da war mir alles klar. Kupfer und Lamellen usw. Das vorurteil dass amd zu heiß wird ist total veraltet.
Der PIV ist ne viel größere heizung
 
aber das lustig ist...
ein P4 1,3 Ghz is langsamer als nen DURON 800 .... *lol*

Einfach mal bei den Benchmarks in die PC Pro gucken da stehts... ;D
 
JA, aber nur wenn der Benchmark auf amd und nicht auf den ISSE2 Befehlssatzt optimiert ist.
Wenn ein Bench auf ISSE 2 optimiert ist Leistet der P4 enorm viel mehr.  
Hab gehört (Gerücht), dass der Palomino ISSE2 haben soll, weis jemand mehr??
 
Zurück
Oben Unten