Meine PC-Zusammenstellung

G

Gast25012019_2

Guest
Hallo!
Abgesehen von einem OC-Beitrag, den ich hier im Forum gepostet habe, möchte ich mich über die Zusammenstellung meines nuen PC informieren und beratschlagen lassen.
Zuerst muss ich sagen, dass ich den PC (ab und zu auf LAN parties nehmen will. Ich bin aber kein Hardcore Gamer oder annäherndes, und will den PC auch als stabile Officemaschiene benutzen. Gamen steht aber schon im Vordergrund...
Wird der Rechner mit einem 3000+ Prozessor ausgestattet, so werde ich ihn erstmal nicht übertakten, zumal ich kein OCer bin.
Wenn ein Barton 2500+ oder sowas reinkommt möchte ich schon versuchen, ihn hochzutakten.
Neben der Grund-PC-Ausstattung wird noch ein USB Speicherkarten – Lesegerät und ein Analog- oder ISDN Modem angeeschlossen. Sowas wie eine TV- oder bessere Soundkarte brauch ich erstmal nicht.
Zu meinem System und meinen Wissenslücken:

Prozessor
AMD Athlon XP 3000+ Barton à ca. 250 €
oder halt ein niedrigerer prozessor zum Übertakten auf ähnliches Niveau.
Wie ist das mit dem FSB? Unterstützen manche Prozessoren schon (aktiv) FSB200?
Und was für einen Lüfter empfiehlt ihr mir hier?

Mainboard mit 200 Mhz FSB
Eines von denen hier, die scheinen alle ganz gut zu sein.
Chaintech 7NJS Zenith / MSI K7N2 Delta ILSR / Asus A7N8X Del. / Abit NF7-S Rev.2.0
à 185 € 130 € 135 € 120 €
Wobei das Chaintech etwas teuer ist.
Zur Zeit liebäugele ich mit Asus und Abit.

RAM
2x 256 MB oder 2x 512MB Corsair RAM 400 CL 2-2-2
à 169 € bzw. 299 €

Gehäuse
Hier hab ich irgendwie keine Ahnung... Halt für mein Desktop-System, es sollte aber nicht riesig sein.
Gehäuselüfter
Es sollte halt gut durchlüften. Auf die Lautstärke ommts überhaupt nicht an, da mein jetziges System, was auch noch offen steht (!) lauter als alles ist, was ich kenne. L
Ich möchte aber keine Passivlüfter, bei denen das System extem heiß wird.
Netzteil
Etwas, was auch noch Spielraum zum OCen lässt.
Gehäuse, Lüfter + Netzteil à 200 €
Grafikkarte
Eine 9700 Pro, leider sind die alle so teuer und die Preise wollen auch nicht fallen.
Aber vor „Pixelpipelines per Silberleitlack verbinden“ (bei 9500Proà9700Pro) halte ich mich fern. à 350 €
Festplatten
2 x Maxtor 6Y080P0 à 2x 109 €
bzw. äquivalente S-ATA, wenn man so ein RAID-System aufbauen kann (Mainboardfunktion) .

CD-Brenner
LG GCE-8520B à 80 €
Ich hab schon gute Erfahrungen mit LG gemacht.

DVD-Laufwerk
LG GDR-8160B à 49 €
oder n ein nicht-LG-Teil, zur besseren Kompatibilität (Spiele und Audio-CDs einlesen, etc.)

Diskettenlaufwerk
Samsung FD à 12 €
Irgendeins halt.

Beim System braucht man nicht auf Lautstärke achten, da ich schon ziemlich unempfindlich bin. *buck*

So, das wars, falls ich nichts vergessen hab.
Kritik, komm her!
 
Anstatt den (immer noch) teueren XP3000+ würde ich eine CPU für unterhalb 100€ nehmen (Athlon XP 1700+/1800+ JIUHB DLT3C; 2100+AIUHB, 2400+ oder Barton 2500+) und das Gesparte in die Grafikkarte investieren. Die genannten Prozzies lassen sich alle bis in etwa 3000+ Niveau übertakten, wobei 2GHz meiner Meinung nach völlig ausreichend sind. Mit 200 MHz FSB sollten die auf allen (vernünftigen) nForce2-Boards wie z.B. Abit NF7-S Rev.2.0 laufen.

Mit Corsair RAM machst Du nix falsch, jedoch lohnt es sich nur, wenn Du maximale Performance herausholen willst. Für 200MHz mit etwas moderaterem Timing tut es auch günstigeres PC400 RAM. Also auch hier kannst Du etwas sparen und woanders einsetzen. Und 1 GB Gesamtspeicher müssen auch nicht sein.

Zu den anderen Teilen fällt mir grad nix ein.

Ciao,
Ray
 
corsair ram bringt sich eigentlich fast nur was wenn du bis an die grenzen des machbaren gehen willst. wenn er nicht viel übertaktet ist, sollte er mit jedem markenram stabil laufen...


CPU: 150€ für 500mhz finde ich viel. würde den barton 2500 nehmen. reicht auch und geht auch noch zu übertakten....

BOARD: würde auch das abit empfehlen...

gehäuse: hast du vor eine wakü zu nehmen?
wenn ja, lohnt sich vieleicht ein big tower, wenn nicht reicht auch ein midi.
schau dir mal die von Chieftec an. die stellen recht gute tower her (haben eine neuer serie rausgebracht; BX wenn ich mich nicht ganz irre..)


DVD: toshiba 1712 oder 1612: die sollen gut sein....



NT: antec ist sehr gut, das 480 true power kostet etwas mehr als 100€.



mfg dvp
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also die LG-Laufwerke kann ich dir nur empfehlen! Das DVD-LW besitze ich selbst seit ca. 1,75 Jahren. Ich habe noch keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht; es spielt DVD's, Audio-CD's, S-VCD's, VCD's - das alles ohne Probleme. ;D

Als Brenner habe ich einen alten Vorgänger, ebenfalls von LG (32x/12x/8x); auch er brennt absolut zuverlässig: seit 1,75 Jahren höchstens 10 CD-Rohlinge verbrannt, ohne Buffer-Underrun oder ähnlichen Problemen.

Außerdem habe ich noch ein ganz normales CD-Laufwerk (52-fach) von LG im Einsatz, ebenfalls seit ca. 1,75 Jahren. Auch das läuft und läuft und läuft... ;D

Ähnliche Erfahrungen kann ich auch nur von Bekannten wiedergeben, denen ich Laufwerke empfohlen habe: sie sind alle sehr zufrieden.

Wie du siehst fahre ich voll auf LG ab. Ist vor ca. 1,75 Jahren durch Zufall entstand: ich habe mir damals ein neues System ohne großes Produktwissen zugelegt und dachte mir einfach: "Och, wenn du schon das DVD-LW von LG käufst, kannst du auch die anderen CD-LW von LG kaufen..." Seitdem war es um mich geschehen.

Leider habe ich die genauen LW-Namen zur Zeit nicht im Kopf, kann sie aber heute Abend nochmal nachtragen, wenn ich vor meinem Rechenknecht sitze...

Bei Festplatten schwöre ich seit Jahren auf IBM, bzw. jetzt Hitachi. (ähnliche Geschichte... ;) )

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß ColognePaggo
 
Wenn de Bildbearbeitung oder sowas machst, klatsch ruhig 1 GB Ram rein, man merkts :)

Servus
 
Hier muss ich Kothie zustimmen - 1GB Arbeitsspeicher ist schon was feines! Bin lange mit 512 gefahren - aber die Aurüstung brachte merkliche Verbesserungen mit sich !

CPU-mässig würde ich niemals das Top-Modell nehmen - der 2.5er reicht doch allemal! Wie oben schon gesagt - gespartes Geld in die GraKa investieren!

Ob jetzt die Laufwerke von LG der Weisheit letzter Schluss sind sei dahingestellt - hier hat jeder sein eingenen Erfahrungen bzw. Vorlieben! Ich persönlich verbaue nur Toshiba und Plextor!
 
des moan ih :

ja, ein günstiger 2500+ für ca 90 euro

mit einem günstigen msi k7n2 delta-l für ca 82 euro

mit 2x 512mb geil pc3200 cl2,5 für jeweils ca 84 euro

festplatten würde ich 2x 120gb samsung mit 5400u/min
in raid0 betrieb meinen. die sind günstig und kosten um die 90 euro.

graka eine 9600, da der chip in 130nm gefertigt ist und sich bestimmt
gut übertakten lässt. ausserdem ist die nicht so teuer und kann
nach einem jahr wieder abgestossen werden, wie auch der prozessor.

diskettenlaufwerk ? wird sowas noch produziert ?

netzteil ein enermax oder antec oder ein ganz starkes irgendwas.

brenner irgend ein auslaufmodell für rund 50 euro, so ein 40 fach oder sowas.
aber kein liteon oder cyberdrive... yamaha f1 wär was, der hat beste audioquali
kostet aber noch mehr.

soundkarte creative audigy 2 platinum ex -> echt lecker in verbindung zum megaworks oder eines 150 euro kopfhörers !

das "beste" zu kaufen ist meist in jedem fall falsch, ausser man kauft
sich eine 5900 ultra um nvidia zu pushen ;)
 
Zurück
Oben Unten