Jetzt gehts ans Aufrüsten

CoolerMaster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.275
Renomée
0
Der PC meines Bruders ist langsam aber sicher zu langsam für aktuelle Games (GTA Vice City, Look On usw...).

Jetzt will er Aufrüsten mit möglichst wenig Geld max. €140.-.

Neu kaufen will er

-Ein nForce 2 Board (400, kein Ultra)
-DDR-RAM

Er will vorerst behalten
-Alle Laufwerke
-NT (sollte eigentlich reichen...)

Von mir bekommt er
-Athlon XP 2200+ (keine Kosten)
-besseres Gehäuse


Beim Board habe ich da an das ABIT NF7 gedacht, da es Preislich sehr gut liegt und Leistungsmässig auch recht gut ist. Falls möglich wollte ich die CPU mit FSB 166MHz fahren, geht das mit dem Board und der CPU?
Oder doch lieber A7N8X-X

Was würdet Ihr am System aufrüsten?

Noch eine Frage
Unterstütz mein Athlon XP 2200+ T-Bred A Advanced Power Savings with Halt/Disconnect Clock Ramping das Board muss es auch unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CoolerMaster!!

Ich würde das ganz anderst machen:

Ein K7S5A, extra für dich, ECS Hasser empfohlen! *lol* - Oder ein preiswertes Mainboard mit VIA KT266A Chipsatz.
Deinen 2200+ und eine MSI GF4 TI4200-8x für 100€, da die GF2 TI auch EXTREM bremst!

Da hat er viel mehr davon, nForce2 ist nicht alles!
Außerdem braucht er für ein nForce2 auch neuen Speicher...

mfg
Sven
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Hallo CoolerMaster!!

Ich würde das ganz anderst machen:

Ein K7S5A, extra für dich, ECS Hasser empfohlen! *lol* - Oder ein preiswertes Mainboard mit VIA KT266A Chipsatz.
Deinen 2200+ und eine MSI GF4 TI4200-8x für 100€, da die GF2 TI auch EXTREM bremst!

Da hat er viel mehr davon, nForce2 ist nicht alles!
Außerdem braucht er für ein nForce2 auch neuen Speicher...

mfg
Sven

da kann ich mich nur anschließen :-*
 
Die Grafikkarte kann später immer noch ersetz werden sowie auch die CPU (wenn wirklich zu schwach). Oder kann der Duron die Grafikkarte schon ganz ausnutzen?
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Oder kann der Duron die Grafikkarte schon ganz ausnutzen?

Ich denke mal, der Duron treibt die Karte schon ans Limit, da dieser einfach die nötige Füllrate für aktuelle Spiele fehlt. Es sei denn, dein Bruder spielt nur bei 640x480. ;)
 
Ich würde auch eher auf die Grafikkarte setzen.
Heutige Spiele sind oft sehr Grafikkarten-lastig und stören sich teilweise kaum an der Frequenz des Prozessors.

Ich habe an den heißen Tagen meinen Prozessor von 2000MHz auf 1200MHz runtergetaktet und dachte, daß z.B. Vice City schlechter laufen würde.
Falsch gedacht, es lief immer noch genauso flüssig. Dann habe ich aber auch noch wegen der Wärme den Chip der Grafikkarte runtergetaktet. Und schon war das Spiel nur noch eine einzige Ruckelorgie.
 
Für 140€,hmm...sind darin die Erlöse aus dem Verkauf vom Asus A7V133 und vom Duron mit eingerechnet oder käme das noch hinzu.
Zum Board,wenn er den RAM behalten möchte,würde ich nur das MSI KT2L-Combo nehmen.Allerdings denke ich eher,dass er den RAM gleich mit aufrüsten sollte.
Als Board habe ich letztens zweimal das Asrock K7S8X verbaut.Es ist zwar geschwindigkeits - und ausstattungstechnisch nicht wirklich mit einem guten nForce2-Board zu vergleichen,dennoch läuft es sehr stabil und zufriedenstellend.Für rund 50€ kenne ich nichts besseres.Als RAM halt Infineon PC333 (wie immer :D),als CPU dann eben den gebrauchten XP2200+.Graka kann denke ich vielleicht noch etwas warten.
 
Das ASRock K7S5X 45€
+ TwinMos Winbond BH-5 oder CH-5 85€ alles bei Mindfactory (Vorkasse kein Versand ;) )
= 130€

und der Rest für's Schwimmbad und ein riesen Eis bei dem Wetter ;) ;D

= 140€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.

Mein Bruder will ein nForce 2 Board. Preis/Lesitung ist das ABIT NF7 rev. 2.0 gut.
Läuft das mit Apacer DDR-RAM PC-2700 (mit Infinion Chips drauf) ?

Dann kann er auch noch auf XP 3200+ aufrüsten.
Bei mir war es bis jetzt immer so das max. auf ein Board zu packen.

Ich werde mir einen XP 2400+ bestellen dazu 120GB Harddsik (Seagte/WD warscheinlich.

Das Board wie auch die CPU nimm ich wieder zurück. Dafür bekommt er von mir DDR-RAM dazu sowie ein besseres Gehäuse.

So hat er immer noch etwas Geld übrig. Es fehlt ihm nur noch eine gute Grafikkarte. Die wird er sich dann auch mal kaufen wenn er genug Geld hat (Gefroce4 Ti oder doch Geforce FX?).
 
Keine GF, eher ne 9500Pro oder noch besser ne 9700, die 9700Pro wird wahrscheinlich zu teuer?
 
Hast Du nicht mal wenigstens einen ganz kurzen Blick auf das Preislimit geworfen?

Nicht jeder kann und will Unsummen für eine Grafikkarte ausgeben.
Es wird hier seit einiger Zeit so getan, als ob nur noch Grafikkarten ab der Leistung einer 9700 ausreichend wären.

Ich zuckel jetzt schon 1,5 Jahre mit meiner GF3 rum und es wird erst jetzt in einigen vereinzelten Spielen etwas knapp. Bis jetzt hatte ich nur bei UT2003 und U2 kleinere Performance Probleme.

Eine deutlich billigere Grafikkarte reicht also vollkommen aus.
 
Grafikkarte kommt sobald er Geld hat. Die Radeon Karten sind aber recht teuer....
Eine Geforce 4 kostet ca. 1/2.....
 
1. Unterstützt das K7S8X(-E) FSB 200 :P
2. ist SiS Bug freier
3. du bekommst kein NF2 + Ram (TwinMos mit WinBond-Chips) für 140€ PUNKT Sag das deinem Bruder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CoolerMaster
Läuft das mit Apacer DDR-RAM PC-2700 (mit Infinion Chips drauf)?

Warum sollte er nicht laufen? - Ja diesen Speicher kann man für ein nForce2 verwenden.

Die Apacer mit Infineon Chips sind GANZ gut.
Ich hatte davon mal ein 256MB - PC2100 - CL3 Modul, lief mit 150MHz FSB @ 2-2-2-5!! :o
PC2700 = 166MHz FSB, wenn du Glück hast läuft das mit 200MHz FSB @ CL3.
Aber wie gesagt für 140€ ein nForce2 und Speicher zu bekommen? Das wird wohl schwierig werden.

Warum kauft er nicht erst die Graka?
Ein Freund von mir hat eine TI4200 in einem PIII mit 1000MHZ... geht schon, was die Mülle so bringt.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Duron mir 1200 @ 1300MHz ;D viel langsamer ist.

Nur so ein Tipp! ;)

mfg
Sven - Die Sonne scheint mir auf den Rücken!! :o :D
 
Hi !

Ich habe jetzt nur mal oberflächlich nachgeschaut, aber................
Wenn dein Bruder überwiegend spielt, dann ist der Ansatz falsch, was ja einige hier auch schon geschrieben haben. :)

Das ASUS Board was er hat geht doch bis zum XP2100+. Das würde ich erstmal behalten und die CPU die er von Dir bekommt (2200+) runtertakten auf 2100+.
Speicher ist doch auch OK. Ich würde das Geld in eine GF 4 TI 4200 investieren.
Die kostet 100 EUR (z.B. bei KM-Elektronik) http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3592

Was will er mehr ???
Den Geschwindigkeitsvorteil durch TwinBanking sollte man keinesfalls überbewerten. So groß ist der auch nicht !!!
Oder habe ich da etwas übersehen ?


Gruß
Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2100+ bezieht sich auf Palmino's, ob ein TBred unterstützt wird ist fraglich wegen niedriegerer Spannung ;)

Einfach neu Grafikkarte rein und wenn mehr Kohle da ist neues Mobo mit DDR-Ram,
aber ob sich ein NForce2 lohnt *noahnung* So langsam kann ich diesen Nforce2 Hype nicht mehr höhren... :P So toll ist der net und 4% mehr Speed merk eh kein Mensch ;)

Aber heute können anscheinend manche Menchen nicht mehr ohne Nforce 2 leben :] ;D
 
Hi !

Nein die Karte taugt nix ! Bzw. anderst herum gesagt, es kommt auf den Einsatzzweck an. Für Spiele ist sie jedenfalls nicht so der Renner.
Die ist nämlich langsamer als die Radeon 9500 Pro, auch wenn die Bezeichnung 9600 etwas anderes suggerieren soll *lol*

Gruß
Provider
 
Echt. Ist die besser als die Geforce4 Ti-4200 AGP 8x ?
 
Zurück
Oben Unten