EPoX EP-8RDA+ BIOS (8RDA3609.BIN)

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
EPoX hat deren nForce2-Platine, das EP-8RDA+, mit einem neuen BIOS versorgt. Nachfolgend die Liste der Neuerungen.<ul><i>Model: EP-8RDA+
BIOS: 8RDA3609.BIN (8700)
Fixed:
1) Update BPL to V3.02 R1.
2) Support auto detect Thorton CPU.
3) For fix MCP2/A04 USB signal clock jitter</i></ul>EPoX rät übrigens vom BIOS-Flash unter Windows ab - nach Möglichkeit sollte die klassische Methode via DOS Boot-Disk verwendet werden.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030612181010">EPoX EP-8RDA+ BIOS (8RDA3609.BIN)</a>

Weitere Final-BIOS Versionen findet Ihr bei uns in der Planet 3DNow! <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#biosupdates">BIOS-Datenbank</a>, eine Anleitung zum Flashen in unseren <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/bios/index.shtml#flash">FAQs</a> ...
Thx an Thomas für den Hinweis
 
hat dies schon einer aufgespielt?
evtl besserer FSB support bei alten NBs?
 
Original geschrieben von Prof-Falmer
hat dies schon einer aufgespielt?
evtl besserer FSB support bei alten NBs?

Nein, leider nicht. Bei mir geht FSB 400 nicht. Immer noch ein freeze. In 2 Wochen macht ein Kumpel dann einen VDD-Mod und dann rocken 400mhz fsb auch.

MfG
Cosmo
 
*motz* *kopfkratz *abgelehnt was noch?

Findet Epox das lustig, alle Nase lang am BIOS rumzufummeln?
Ich bin zwar nur ein kleiner Dummer, weil ich nicht weiß wofür die Neuerung 1) Update BPL to V3.02 R1 und
3) For fix MCP2/A04 USB signal clock jitter gut ist, aber kein großer Dummer, um wieder ein BIOS einzu-
spielen, um dann festzustellen, das das Ursprüngliche doch das Beste ist.

@Prof-Falmer
Sorry, ich werde mir die Mühe nicht mehr machen, wegen 1 oder 2 Mhz mehr oder weniger, diesen Murks einzuspielen.

@Cosmo508
Ohne VDD-Mod und anderem Kühlkörper auf der NB auch anders nicht möglich.
 
Na klasse!
Wieviele Seiten haben die denn noch?
Auf keiner anderen offiziellen Epox Seite ist dieses BIOS verzeichnet.
Von daher warte ich lieber erstmal ab wann es wirklich "offiziell" zu bekommen ist bevor ich mir das draufmache.
 
Also ICH werde auch lieber warten bis sich etwas interessantes ändert - wie FSB400 für die alten Revisionen. Man muss nicht jedes Bios mitmachen.
 
http://www.epox.org, wie offiziell soll's denn noch sein?
Aber zum Bios:
1) Update BPL to V3.02 R1.
Diese BPL-Updates gibt es auch für nForce2 Boards anderer Hersteller. Was ist das, dass es immer versioniert angegeben wird? Etwa ein Bios-Modul von nVidia? Oder hat das gar nichts mit dem nForce2 zu tun?

Ciao,
Ray
 
Original geschrieben von thorsam
*motz* *kopfkratz *abgelehnt was noch?

Findet Epox das lustig, alle Nase lang am BIOS rumzufummeln?
Ich bin zwar nur ein kleiner Dummer, weil ich nicht weiß wofür die Neuerung 1) Update BPL to V3.02 R1 und
3) For fix MCP2/A04 USB signal clock jitter gut ist, aber kein großer Dummer, um wieder ein BIOS einzu-
spielen, um dann festzustellen, das das Ursprüngliche doch das Beste ist.

Deine Meinung!

Bei mir sind dadurch jedenfalls die massiven Probleme mit meiner TV-Karte verschwunden, die ich mit der Originalversion hatte.
Endlich kann ich wieder vernünftig fernsehen.
Die Versionen bis einschl. der Version vom 07.05.2003 liefen bei mir überhaupt nicht vernünftig. Jetzt endlich läuft alles perfekt. Das diese Version geringfügig langsamer als das BIOS vom 29.01.2003 ist (ca. 20 MB/s weniger Speicherdurchsatz), stört mich dabei überhaupt nicht.

Der USB-Fix könnte sich auf das Problem des nForce2 bei externen USB 2.0 Festplatten beziehen. Bei vielen Boards musste man einen aktiven USB-Hub dazwischenschalten, da das Timing-Signal Probleme bei der Plattenerkennung gemacht hatte.

Außerdem zwingt Dich keiner das BIOS aufzuspielen. Hier soll meines Wissens diskutiert werden was sich zum positiven oder negativen verändert hat und nicht, ob es dem ein oder anderen nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich das neue Bios drauf habe, kann ich stabil mit 215 Mhz FSB fahren. Ich habe das 8rda+ mit der neuen NB, kein VDD-Mod; die NB ist Wassergekühlt.
Vor dem Bios kam ich nicht über 200 Mhz FSB, ich weiss aber garnicht welche Bios-Version vorher drauf war.

Bei 215 Mhz, habe ich meine 3500er Corsairs auf 5-2-2-2 stehen, allerdings mit max Stromzufuhr, mit 2,77V gings net mehr bei diesen Timings, bei 2,9V funzt es stabil. Sandra Speicherdurchsatz: 3322
 
Hat mittlerweile mal jemand nachgeforscht, warum dieses BIOS Update nur auf der Seite von Epox UK zu bekommen ist und warum auf keiner anderen offiziellen Seite von Epox das Update veröffentlicht wurde?
Bisher ist es nämlich immer noch weder auf der deutschen, noch auf der amerikanischen, noch auf sonst irgendeiner offiziellen Seite von Epox bekanntgegeben.
 
Original geschrieben von ThePunisher
Hat mittlerweile mal jemand nachgeforscht, warum dieses BIOS Update nur auf der Seite von Epox UK zu bekommen ist und warum auf keiner anderen offiziellen Seite von Epox das Update veröffentlicht wurde?
Bisher ist es nämlich immer noch weder auf der deutschen, noch auf der amerikanischen, noch auf sonst irgendeiner offiziellen Seite von Epox bekanntgegeben.

Ist EPoX UK etwa nicht offiziell ???
Es dauert ab und zu etwas, bis sich eine Version verteilt. Falls mal ein BIOS schlecht ist, kann man so den Schaden besser begrenzen, wenn man es nach und nach verteilt.

Ich habe bisher keine negativen Effekte bemerkt.
 
Ist EPoX UK etwa nicht offiziell

Gute Frage!

Wenn man auf die Hauptseite von Epox geht (www.epox.com), dann ist Epox UK dort lediglich als Partnerseite aufgeführt und im Window des Browsers steht dann EPoX UK - Actron Electronics.
Weiterhin steht auf der Seite folgendes:

EPoX UK was born out of Actron Electronics after building a very strong relationship with EPoX HQ in Taipei, allowing the UK to have direct supply and support of what has become one of the most sought after mainboard brands the world has ever seen. Alongside EPoX mainboards, Actron Electronics Limited also supply modems, cooling fans, Jazz Speakers, USB storage devices and other items which our distributors and retail outlets so desire.

Es ist also KEINE offizielle Seite von Epox, sondern nur eine Partnerseite, die nicht direkt mit Epox in Verbindung steht.
Es ist lediglich eine Programmierer- und Supportfirma, die den Supportanteil für Epox in UK übernommen hat.
 
Zurück
Oben Unten