sinnvoll aufrüsten

Kasper182

Cadet
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
15
Renomée
0
Standort
Mannheim
Hi, bin neu hier im forum und hab auch gleich ne frage!

ich hab momentan ein PIII mit 800 mhz, 128 mb (133 fsb) , eine geforce 2 pro und ein no name mainboard. ich wollte mir ne neue cpu, mainboard und arbeitsspeicher zulegen, gleichzeitig aber net mehr als 150 euro ausgeben! es wäre net, wenn ihr mir etwas sinnvolles vorschlagen könntet!

danke schon mal im voraus

mfg Kasper182
 
Herzlichen WIllkommen bei P3D!

Also:

- AMD Athlon XP 2000+ ("Thoroughbred") ca. EUR 60

- Mainboard Asrock mit KT266 Chipsatz ca. 50 EUR

- Kingston ValueRAM 256 MB PC2700 CL 2,5 ca. 40 EUR

= 150 EUR


Hast Du auch mindestens ein 250W Netzteil? Frühere Komplett-PCs mit Intel PIII hatten oftmal nur 180 oder 200 Watt.
 
Entweder eine Graka für 80- 100€ und ein Speicherriegel für den Rest, oder ein neues Board mit CPU und Speicherriegel aber dann mit alter Graka.
Für den Preis hast du immer noch eine Komponente die ausbremst.

Das geringste Risiko gehst du mit Lösung 1 ein, das kann eigentlich jeder machen.
Wenn du ein Mainboardwechsel vornimmst, wirds riskanter.
Der Strombedarf für den PIII Celeron ist deutlich geringer, als bei den Durons, Athlons von dem frischen P4 will ich erst gar nicht reden.

Mache dich mal kundig welches Bios du drauf hast (Revisionsnummer) und welches Boardrevision.
Eigentlich könntest du auch ein Celeron auf PIII Basis hineindrücken, das Bios muss aber die CPU auch erkennen!

Jeder Hersteller hat mehr oder weniger gut versteckt Infos über ihre Mainboards, dann kannst du dann weiterüberlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber mit ner GF2 pro kann man in verbindung mit nem mittleren Athlon XP noch einigermaßen vernünftg arbeiten bzw. spielen.

Ich hab übrigens den CPU-Kühler vergessen. Wären dann noch etwa 10-15 EUR.

Bist Du denn PC-handwerklich erfahren?
 
Grenzdebil dein Vorschlag ist ja auch vernünftig, wenn man Erfahrung hat.
Darum ist die Frage nach Erfahrung ganz gut, zumindest sollte jemand dabei vor Ort sein!
 
wenn 150 EUR deine absolute Obergrenze ist, kannste ja entweder einen 1800+ nehmen für 50(+10 für CPU-Kühler) oder, sofern du WIn98 oder 2000 hast erstmal nen 128 DDR-Riegel nehmen. Wennde in 2-3 monaten wieder 25 EUR zusammengespart hast, nimmste halt noch einen 128er DDR.

Ist eigentlich beides sinnvoll. Aber mittelfristig sollten es schon 256 MB RAM sein.


Dein altes CPU/MB/RAM wirste hier bestimmt auch unkompliziert im Markplatz los.

Ich sage mal vorsichtig 40 EUR könnteste dafür noch kriegen.
 
ich weiß nicht, ob mann nicht vielleicht doch ein anderes board nehmen sollte - vielleicht dann halt einen etw. kleineren prozzi, aber jetzt noch nen board mit kt266 *noahnung* ???
 
dank für eure antworten :D . des mit dem einbauen dürfte kein problem sein! notfalls macht das ein bekannter von mir. auf 20 euro mehr oder weniger kommts net an.

jetzt noch eine frage zum mainboard "Mainboard Asrock mit KT266 Chipsatz ":
welche CPUs unterstützt das mainboard, falls ich dann meinen athlon 2000 später einmal austauschen möchte? das 266 in der mainboard bezeichnung bedeutet doch sicherlich, dass des mainboard nur 266 mhz fsb unterstützt, oder? gibt es zwischen einem 333 fsb und einem 266 fsb einen großen leistungsunterschied? gibt es zu dem asrock mainboard noch andere alternativen, die zukunftssicherer und gleichzeitig nur minimal teurer sind?

ach ja, auf dem pc is dann win 98 se drauf! mein netzteil hat 235 W.

mfg Kasper182
 
na wenn es nicht auf 20 EUR ankommt würde ich lieber das MSI KT3V-L nehmen, das hat den KT333 Chipsatz, geht bis XP3000+ und kann halt den 333er FSB. Kostet glaube ich 65 EUR. Stimmt schon was mattuh sagt, nen FSB266 Board is nich mehr so das wahre.


EDIT: hier mal für 67 EUR

http://www8.alternate.de/html/nodes_info/gjem40.html

ist auch ziemlich ausgereift das Board und hat sogar LAN onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, mal angenommen, ich würde mich jetzt für das MSI KT3V-L entscheiden, welchen prozessor würdet ihr mir dazu empfehlen (sollte möglichst gut übertaktbar sein, falls ich mich irgendwann dazu entschließen sollte zu übertakten). mainboard kostet 67 euro! bleiben noch 100 - 110 euro für prozessor, kühler (wäre net, wenn ihr mir da auch einen guten empfehlen könntet) und Arbeitsspeicher.
kann mir noch einer erklären, was der unterschied zwischen cl 2/ 2,5/ 3 arbeitsspeicher ist?

ps: dieses forum hier ist eine echte seltenheit. normalerweise werden so leute wie ich, die sich nicht so mit der materie auskennen, angepflaumt oder einfach ignoriert!

vielen dank @ Grenzdebil, mattuh, Bokill :D

mfg Kasper182
 
Wenn du ocen willst, würde ich dir empfehlen einen XP1700+/1800+ T-Bred B möglichst mit dem Stepping JIUHB DLT3C zu nehmen. Sowas bekommt man für ca. 60 Euro.

Kühler wäre der beste, den du momentan bekommst ein SLK 800 / 900 mit entsprechendem Lüfter. Der ist allerdings so teuer wie die CPU.
Günstig und gut ist z.B. ein Coolermaster X-Dream. Allerdings würde ich da gleich noch einen leiseren 80er Lüfter dazukaufen.

Als Arbeitsspeicher, der richtig gut und relativ günstig ist, kann ich Twinmos/Winbond BH-5 empfehlen. Die laufen bei mir mit über 200MHz und schärfsten Timings.

Zu den Latenzzeiten (CL2;2,5;3): Das sind die "Wartezyklen" zwischen den Befehlen, je geringer diese Zahlen sind, desto schneller.



Allerdings würde ich dir empfehlen noch ein paar Euros draufzulegen, und was richtiges, zukunftssicheres zu kaufen. Gerade im Hinblick auf hoffentlich noch kommende SockelA Prozessoren mit FSB200.

Mein Vorschlag:

Abit NF-7S Rev.2 (das beste OC-Brett) 82 Euro
Athlon XP1700+ JIUHB ca. 60 Euro

oder

wenn du keinen Wert auf Overclocking legst einen XP2000+ für 53 Euro

als Kühler evtl einen Arctic Cooling Cooper Silent für 7 Euro

und 256Mb Twinmos/Winbond für ca. 40 Euro

Macht zusammen: 189/182 Euro für alles und damit bist du auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet
 
passen nicht zusammen!
Bevor du einen Gedanken daran verschwendest, besorge dir eine solide Grundlage!
1. Gutes Netzteil.
2. Guten Speicher.
3. Ausweichrechner wenn irgendetwas nicht klappt.
4. Datensicherung.

Wenn du dich häppchenweise aufrüstest, dann wird es am Ende teurer wie geplant und macht unendlich viel Frust.

Du kannst derzeit mit deinem PIII- Board immer noch 60% - 70% der Rechenleistung von den Spitzenmodellen erlangen!

Mit einer GF4 bist du ebenfalls schlechtestensfalls 50% unter dem Maximum was derzeit möglich ist!

Für 150€ keine schlechte Leistung oder, und dies womöglich fast sofort und ohne Frust.

Ich gebe dir noch einen weiteren Tipp, schau dir weitere Meldungen zu Problemen an, dann kannst du immer noch entscheiden ob du OC machen willst!
 
danke für eure bisherigen antworten! wer noch andere vorschläge für mich hat, kann sie noch dazu posten! würde mich sehr darüber freuen.

mfg KAsper182
 
Original geschrieben von Bokill



Du kannst derzeit mit deinem PIII- Board immer noch 60% - 70% der Rechenleistung von den Spitzenmodellen erlangen!

Mit einer GF4 bist du ebenfalls schlechtestensfalls 50% unter dem Maximum was derzeit möglich ist!

Für 150€ keine schlechte Leistung oder, und dies womöglich fast sofort und ohne Frust.


Das halte ich für ein Gerücht. Eine schnelle Sockel 370 CPU kostet soviel wie ein nf2 und ein XP 2600+ zusammen!!!

Hier zum Bsp. ein 1400er und damit liegst du auf dem Niveau eines P41,8 oder XP1600+
 
Also als Update nach den vorherigen Posts dann:

CPU: Athlon XP 1700/1800+ T-Bred B mit JIUHB Stepping ca. 60 EUR
(wenn du übertakten möchtest, ansonsten nen 2100+er oder 2000+er)

Kühler: Arctic Super Silent ca. 8 EUR

Mainboard: MSI KT3V-L ca. 65 EUR

RAM: Marken DDR-RAM PC2700(DDR333) 256 MB 40 EUR

Macht 173 EUR.


Halte ich für das sinnvollste.
 
aber dann würde ich auf jeden Fall ein nforce2-Board nehmen, weil die 10Euro mehr sollte einem ne gute,schnelle und stabile Grundlage schon wert sein...ich bin geheilt von VIA-Chipsätzen
 
Für 45€ein ASRock K7S8X FSB333 Garantiert und viele viele laufen mit FSB200 und höher ;D

EDIT:
Wie kann man den Leuten noch ein VIA KT266(A) andrehen wollen 8-(
 
Zurück
Oben Unten