Umstieg von TB1400C auf XP2400+

ColognePaggo

Commodore Special
Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
382
Renomée
0
Hallo Community,

heute bekomme ich meinen neuen Athlon XP 2400+ und habe drei 'Fragen' bezüglich des Umstiegs vom Thunderbird 1400 C auf einem Gigabyte 7DXR mit BIOS F9:

1. Auf dem Board selbst muß ich den Multiplikator von 10,5 auf 15 setzen, wenn der FSB weiterhin mit 133 MHz laufen soll und die CPU nicht overclocked sein soll - also mit 2 GHz laufen soll!?
2. Die Spannung muß ich von 1,75V auf 1,60 V verringern!?
3. Microsoft Windows XP Professional SP1 macht diese Umstellung ohne Probleme mit!?

Wäre cool wenn ihr Anregungen oder Fehler aufweisen könntet, will mich mit diesem Thread nur nochmal neben meiner Erfahrung absichern...

Also, vielen Dank schonmal

Grüße aus F

ColognePaggo
 
1. passiert automatisch
2. passiert automatisch
3. jein...sollte klappen, aber der XP hat ja neue Befehlssätze, da weiss ich nicht, ob die dann genutzt werden können
 
Wenn du alles fertig hast schreib mal wie hoch dein subjektiver Leistungszuwachs ist, interessiert mich nämlich sehr!

Gruß
Smith
 
Original geschrieben von ColognePaggo

3. Microsoft Windows XP Professional SP1 macht diese Umstellung ohne Probleme mit!?

Jap. Windows selbst wird zwar die SSE Register des 2100+ nicht nutzen ohne Neuinstallation, jedes andere Programm dass du nach dem Einbau installierst aber schon. Eine Neuinstallation ist also nur für die Software angebracht die von SSE profitiert (und dazu gehört nicht Windows XP ;)).
Chatt (der wo hofft dass alles glatt läuft beim CPU Tausch)
 
Original geschrieben von Smith
Wenn du alles fertig hast schreib mal wie hoch dein subjektiver Leistungszuwachs ist, interessiert mich nämlich sehr!

Gruß
Smith

Hallo Smithy! ;D
Ich kann dir deine Frage auch beantworten.
Mein Bruder hat auch einen AMD Athlon Thunderbird @ 1333MHz.gehabt.
Diesen hat er durch einen AMD Athlon XP 2400+ @ 2600+ ersetzte.

Die „in Game-Performance“ hat sich extrem bemerkbar nach oben geschraubt und er hat auch nur die CPU getauscht.

System:
Asus A7V333
512MB Samsung PC-2700 @ CL2
Albatros Medusa P Turbo @ 310/700MHz :o

Der Leistungszuwachs im 3DMark 2001 SE build 330 Default-Benchmark + über 4000Punkte!!
In BF 1942 und UT2003 war auch eine extreme Leistungssteigerung zu beobachten.
Da er ab und zu auch Bildbearbeitungen am PC betreibt hat sich der kauf richtig gelohnt.

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, noch ne Frage zum CPU-Faktor:

laut Gigabyte-Homepage ist das 7DXR bis zum XP2600+ kompatibel; ich habe nun einen XP2400+ und werde beim Einstellen des Faktors auf folgendes Problem stoßen: mögliche CPU-Faktoren existieren nur von 5x - 12.5x - zusätzlich "Auto"; meine neue Frage ist nun: stellt die Option "Auto" den Faktor automatisch auf 15x, auch wenn dieser Faktor nicht manuell auswählbar ist?
BIOS-Version ist im Moment F9, werde es aber nachher auf F10a (dem neusten) updaten...

Kennt sich jemand mit der Kombination Gigabyte 7DXR & AMD Athlon XP 2400+ aus? *noahnung*
 
Sollte es sich nicht umstellen kannst das ganze immer noch auf 12,5x166 FSB Laufen lassen,das würde dann knapp einem 2600+ entsprechen.

CYA
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Hallo Smithy! ;D
Ich kann dir deine Frage auch beantworten.
Mein Bruder hat auch einen AMD Athlon Thunderbird @ 1333MHz.gehabt.
Diesen hat er durch einen AMD Athlon XP 2400+ @ 2600+ ersetzte.

Die „in Game-Performance“ hat sich extrem bemerkbar nach oben geschraubt und er hat auch nur die CPU getauscht.

System:
Asus A7V333
512MB Samsung PC-2700 @ CL2
Albatros Medusa P Turbo @ 310/700MHz :o

Der Leistungszuwachs im 3DMark 2001 SE build 330 Default-Benchmark + über 4000Punkte!!
In BF 1942 und UT2003 war auch eine extreme Leistungssteigerung zu beobachten.
Da er ab und zu auch Bildbearbeitungen am PC betreibt hat sich der kauf richtig gelohnt.

mfg
Sven

Den Leistungszuwachs kann ich bestätigen, habe denselben Cpuwechsel hinter mir. Aber ich hätte im Moment trotzdem lieber einen P4 mit HT, da ich mehrere Progs auf einmal laufen lasse. Da hat man schon so einen schnellen Prozessor und eine dumme Anwendung kann einem alles zunichte machen. :(
 
Original geschrieben von Steinkalt
P4 mit HT

Nur... was kostet der mit passendem Mainboard!?! ;)
Mit was für Programmen arbeitest du gleichzeitig?

mfg
Sven
 
Also, danke zunächst mal für die Hilfe/Tipps! ;)

Der Umstieg ist problemlos über die Bühne, oder besser das Board :D , gelaufen:
habe die CPU ausgetauscht, die Werte zur Festlegung des Faktors und der Spannung auf "Auto" gelassen - und siehe da, Windows startet ohne Probleme...
Ich bin mal gespannt auf SETI: sollte jetzt so eine Zeit von 2,5h pro WU sein (vorher ca. 4,5h/WU)...

Bin jetzt erstmal fleißig am testen... *buck*

Gruß

ColognePaggo
 
Zurück
Oben Unten