2000+ aufrüsten oder noch warten ?

cojo

Lieutnant
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
72
Renomée
0
ahoi,

ich habe atm nen xp 2000+ (palo) und ne radeon 9500pro (läuft auf 340/590 Mhz), überlege aber auf einen 2500+ oder 2600+ umzusteigen , bin mir aber nicht sicher ob sich das aufrüsten überhaupt lohnt , bzw. ob jetzt ein günstiger zeitpunkt ist oder ob ich noch warten soll. Barton will ich nicht holen , weil mein Board (epox 8K3A+) den nicht erkennen würde , neues Board ist mir aber auch zu teuer :).

Habt ihr evtl. nen Ratschlag für mich was ich tun soll :)

Thx im Vorraus

edit: Speicher habe ich übrigens 333er :)
 
Also wenn du im Sep oda Oktober genug Geld hast (500€) dann kannste jezz ruhig nen 2600+ kaufen aber wenne nicht so viel Geld hast wart bis der A64 kommt! Aber von 2000+ auf 2600+ umzurüsten bringt relativ viel da 1. dann der rechner mit 333FSb läuft 2. halt 600+ mehr im P-Rating! Also ich denke 100€ sind vertretbar!
 
aber sei mal ehrlich .. du kannst doch mit deiner aktuellen config alle spiele flüssig zocken oder ?

also ich würde erst aufrüsten wenn dus wirklich brauchst wenn spiele wie HL² kommen ...

wobei selbst da dein rechner noch gut dabei wär
 
von der seite gesehen hast natürlich recht , also abwarten scheint mir wohl im mom wirklich das beste :)
 
Also ich hab auch von meinem "alten" Palo 1800+ auf nen T-Bred 1700 "aufgerüstet"...

Der läuft im Moment bei FSB 180 auf 2250 MHz, und das merke ich bei Spielen schon ziemlich deutlich! Vor allem bei Battlefield wenn ich Server oder Botmatches mach...
Ach ja, und mein immer noch mit Lieblingsspiel UT2003 profitiert auch ganz ordentlich ;D



mfg aLVaMaN
 
Ich habe auch ein 8K3a und bin gestern von einen Polemino 1900+ auf einen XP1800+ (JIUHB DLT) umgestiegen.
Läuft Primestabiel mit 2200 Mhz wengleich das Board ungewöhnlich hohe Kerntemperatur anzeigt (80 Grad / Wasserkühlung).
Hat sich eigentlich gelohnt wengleich ich eigentlich 2,5 GHz angepeilt hatte.
 
Ja, die hatte ich auch erst angepeilt ;D

Aber man kann ja net alles haben...

Damit kann man aber zufrieden sein...

Ich hab schließlich nen Silent Kühler und "nur" PC2700 Infineons... Mit dem System is das schon nich schlecht ;D

Mit Wakü, mehr Spannung (Mehr als 1,8 Volt find ich aber eher schlecht...) besserem Ram und Board sind sich er 100-300 MHz mehr drin....


Das mit der hohen Temp wurde mit dem aktuellen Bios gefixt!
Die gibts bei K7Jo !
damit werden bei mir ca. 25°C weniger angezeigt! Endlich wieder normale Temps ;D



mfg aLVaMaN
 
'Lohnen' ist immer relativ: Manch einer ist der Überzeugung, daß sich schon 61fps statt 60fps lohnen, ein anderer ist der Meinung, daß es mind. 30-50% oder gar 100% mehr sein müssen, damit es sich richtig rentiert...

Ich spiele bspw. auch viel Battlefield und habe meinen Rechner wegen der Hitze von ~1900Mhz auf ~1300Mhz runtergetaktet (GF4-4400), das sind knapp 30% weniger Takt. Bei Shootern bin ich ja immer sehr pingelig, doch Battlefield ist damit für mich praktisch noch genauso gut spielbar. Der Unterschied ist meines Erachtens nicht wirklich deutlich (achja, ich spiele BF in 1024x768...die Graka sollte also nicht der Bremser sein.).

Aber wie gesagt: Das ist wohl alles relativ... ;)
 
Original geschrieben von alvaman

Mit Wakü, mehr Spannung (Mehr als 1,8 Volt find ich aber eher schlecht...) besserem Ram und Board sind sich er 100-300 MHz mehr drin....

Das mit der hohen Temp wurde mit dem aktuellen Bios gefixt!
Die gibts bei K7Jo !
damit werden bei mir ca. 25°C weniger angezeigt! Endlich wieder normale Temps ;D
mfg aLVaMaN
Ich habe ja Wasserkühlung aber selbst mit 1.85V will er nicht mit 2.3 Ghz Primestabiel laufen. Mehr habe ich mich noch nicht getraut.
Das mit dem neuen Bios habe ich schon gelesen aber es scheint damit nur den Sensor unter dem Prozessor auszulesen und da ist es ja nicht ungewöhnlich das die Temperatur niedriger ist.
Was hast du denn genau für ein Stepping ?
Ich habe AXDA1800DLT3C 987S106251845 JIUHB 0306MPMW .
Z.Z.133*16.5 = 2200 Mhz bei 1.75V Primestabiel.
 
Sorry, das genaue Stepping hab ich mir nich aufgeschrieben :-[

Aber es war auch ein MPMW das weiss ich noch... Du betonst di 25 so, is die wichtig ???


Das er einfach nur wieder den Sensor ausliest könnte sein, is aber unwahrscheinlich... Warum sollten die sowas in nen neues Beta-Bios einbauen ?!

Über die 2,3 komm ich auch mit hängen und würgen und 1,9 Volt nich ;D
Irgendwann is halt Schluss... Wenn du schon ne Wakü hast...



mfg aLVaMaN
 
Die 25 soll wohl angeblich anzeigen das es ein runtergelabelter 2500er ist. Somit wäre einer mit 28 das bessere Stepping. Ob daran jetzt was wahres ist kann ich aber auch nicht sagen.
Ob der Sensor oder die Diode ausgelesen wird kannst du einfach daran erkennen wenn du den Rechner kurzzeitig voll belastest (Prime z.B.). Springt die Temperatur innerhalb von 5s über 5 Grad hoch ist es die Diode.
Ändert sich die Temperatur nur langsam so ist es wohl der Sensor unter dem Prozessor.
Bei dem Bios 3414 bekam ich bei der Diode (noch Polemino) ungewöhnliche Werte (-17Grad) und bei Winbond2 halt die Temperatur vom Sensor.
 
Werd ich bei Gelegenheit mal testen...

Ich hab hier einen JIUHB mit ner 27 an der Stelle, packt der aber auch nich *lol*


mfg aLVaMaN
 
meiner schafft atm 2230 Mhz mit 1,63 V und nem volcano7+ @ 52grad last
 
Ich hör dich nich lalalalalala *buck*


Wieso gibts Leute die son Prozzi abbekommen ?!



mfg aLVaMaN, der seinen zwar geschenkt bekommen hat, aber sich trotzdem irgendwie ärgert....
 
Zurück
Oben Unten