n00b braucht übertakt hilfe

Sir Henry

Lieutnant
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
94
Renomée
0
;D ;D

so ich habe einen XP 1700+ JIUHB ..... und ich habe schon öfters davon gelesen das man den sehr gut übertakten kann weil irgendwas schon unlocked is ... so jetzt meine frage ...

bei nem EPOX 8rda und nem Artic Cooling Cooper Silent Kühler ... wie hoch kann ich die cpu takten? welche temperaturen sind noch ok? wie mache ich das am besten ohne andere hardware zu belasten? reicht die luftkühlung?

ich bin wiegesacht ein totaler n00b !!!


Ich wollte auch absichtlich nicht die suche nutzen weil ich es gerne, wenn möglich , recht genau auf mein system ausgerichtet haben wollte !!!

Vielen Dank für euer verständniss !!

*noahnung* *kopfkratz
 
Dann liste mal auf,was Du so alles an Hardwarekomponenten hast.
Rev. des MoBo - Netzteil - Speicher - HDD - sonstige Lüfter (Kühlung).

Erst wenn man das weiß,kann man auch was zu Deinem OC sagen!

Salute!
 
Netzteil 400W qtec mit 2 papst lüftern
Gehäuse Chieftec CS-601 mit einem Lüfter an der front @ 7v und hinten 2 @ 7v
1 Maxtor 60gb hdd
ram 2x 256 MB DDR Ram von Kingstone (266mhz) ... ich weiß der is net mehr so gut ;D

jo board wiegsacht EPOX 8rda und CPU Kühler Arctic Cooling Cooper Silent
 
Ja genau, man kann sich dies vorstellen wie ein elektronischer legokasten, nur dass die Logos auch noch Revisionsnummern haben.
Generell gilt, ohne gutes Netzteil (auch 450W Netzteile können schlecht sein) und gutem Speicher hast die ein Glücksspiel mit hohem Risiko vor dir. ;D

Gehört auch ins OC- Forum ;D
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=55
 
Zuletzt bearbeitet:
also grob gesagt:

Du solltest darauf achten, das die CPU-Temp nicht über 55 Grad steigt. Da könnte es sein, das dein Kühler ein wenig unterdimensioniert ist.

Du kannst alle Multis bis 12,5 einstellen. Den FSB wirst du mit dem Speicher nicht sehr hoch bekommen. (Speicher sollte synchron zum FSB laufen)

Ich denke das du evtl. mit dem Speicher bis 150MHz kommst. 12,5x150=1875MHz. Das schafft er auf jeden Fall zu 95% mit Standardspannung.

Hast du einen dlt oder dut

@bokill: ich hab ein 430W noname NT und kann wunderbar bis 2,4GHz takten....
 
habe einen dlt ...... ne dann weiß ich net ob ich das mache ... dann lass ich doch meinen 2000+ hier drin ..... und bin mir sicher das es funktioniert ...

wenn ich besseren ram habe dann kann mans ja nochma überdeneken ...

was für ram ist den gut ???? pc 400
 
twinmos/winbond ist gut...nimm auf jeden Fall den 1700er und takte den hoch...und wenn´s nur die 1900MHz sind...ist immer noch schneller wie so ein oller 2000+
 
gewonnen!

Mal gewinnt man, mal nich THC ;D

Wahrscheinlich kannst du diverse Notmassnahmen einleiten, damit du schnell weiterarbeiten kannst. ;)
 
@Sir Henry verscheuere dein Ram bei eBay und hol dir PC400, mit dem Proz und Board musste fast übertakten ;D

Servus
 
Für Neulinge wäre es ratsam ein Kompendium zu verfassen.

Ich finde es immer wieder lustig dass OC- Fragen immer wieder im CPU- Classicforum landen.

Ich gehöre nicht zu den hartnäckigen OC'lern, daher werde ich mir die Mühe nicht machen.
Wenn man OC betreibt dann sollte man auch wissen was man macht, wenn die Maschine nicht mehr anspringt oder Abstürzt.
Je weiter man sich in den Grenzbereich hineinbewegt desto wahrscheinlicher sind auch Datenfehler auf der HDD.
Und diese Fehler sind besonders heimtückisch, da diese Fehler nicht reproduzierbar sind.
Mir wäre auch neu, dass AMD eine Funktionsgarantie auf OC gibt.
Versteht mich nicht falsch, mein Speichertakt ist synchron auf dem Systemtakt bei 140 Mhz, bei 150 läuft Windoof auch nur unter Last kackt das System ab. Ich habe aber kein Bock mein System bis zur ultimativen Grenze ohne Reserve zu betreiben.

Andere können Tips zum OC geben.
Hier Erste Hilfe Massnahmen bei OC, wenns nicht mehr klappt.

Allgemeiner Testlauf/Ursachenklärung
Wenn man sich im unklaren ist, ob irgendwas wirklich Schrott ist, oder doch nur eine Teilkomponente etwas sauer geworden ist hat man eine ganz simple Methode:

Den Systemtakt auf 100MHz oder noch weniger runterschrauben!

1. CPU verbraucht weniger Strom, da geringerer Takt!
2. Gilt ebenso für Speicher.
3. IO- Operationen auf dem Mainboard sind ebenfalls begrenzt, die die Nord/Süd/West wie auch immer- Brücken werden ebenso weniger belastet.

A Wenn das Bios Schrott ist, oder die CPU im Bios nicht erkannt wird, läufts dann immer noch nicht.
B Netzteil wirklich putt, siehe A
C Speicher putt, siehe A
D CPU put, siehe A

Im Schneckengang funktioniert es?
Dann stufenweise, jeweils einzeln die Geschwindigkeit erhöhen!

A Speicher checken: Wenn's geht hier den Takt hochschrauben, bei 0 Problemen lag die Ursache vermutlich nicht dort.
B CPU hochdrehen: Simpel; Synchron mit dem Speicher langsam an der Systemfrequenz hochdrehen, wenn Probleme auftauchen ist entweder die CPU überfordert oder das Netzteil.
C Netzteil: Den Grundtakt mit noch funktionierender CPU wählen, dann langsam stufenweise an allen Stellen die Spannung stufenweise erhöhen, die CPU hat aber den gleiche Grundtakt. Wenn hier nun Probleme Auftreten dann liegt's am Netzteil da die nötigen Spannungen nicht mehr geliefert werden!

Generell gilt:
1. Korrekter Kühler mit richtigem Kontakt zur CPU
2. Test mit offenen Gehäuse, ermöglicht guten Luftaustausch und ein schneller Temperaturscheck kann mit den Fingern erledigt werden, zugleich kann man sehen ob alle Lüfter sich drehen.
3. Sich erden, keine Plastik/Synthetik tragen, Heizkörper anfassen oder Händewaschen reicht!
4. Beim Ein/Ausstecken von Kabel und Komponenten , immer den Rechner komplett vom Netz trennen, der Ausschalter reicht nicht. Der Netzstecker muss komplett aus der Dose genommen werden.

Wenn der Rechner immer noch spinnt gibt es natürlich 1000 weitere Möglichkeiten, aber dies sind Grundoperationen mit denen zu 70% alle Probleme eingrenzen lassen.

Softwaretools sind zwar nützlich, aber im Zweifelsfalle schaue ich lieber selber nach, ob der Lüfter sich noch dreht, oder fühle mal die Bridges und Kühler an, bevor ich die Komponenten in die ewigen Jagdgründe jage.

Ein kleiner Tip gehe zart und Stufenweise ran beim OC Sir Henry, dann kannst du Frust vermeiden. Wenn du nach Tagen keine Probleme hast kannst du die Daumenschrauben weiter erhöhen.
 
Vielen Dank für die Tipps !!!!

und sorry fürn falschen Bereich habe ihn irgendwie net gesehen )((

;D ;D

so also jetzt noch eine sache ... wegen ram .... ich habe ja wiegesacht noch 2*256 MB DDR Riegel von Kingstone ..... und was bekomme ich den noch dafür ?? und wenn ich mir neuen ram kaufe .... welchen ??? und reichen fürn anfang 256 ???
 
twinmos/winbond ist gut, kostet so ca. 49 Euro 256 MB, für dein wirst noch so 25 Euro pro Riegel bekommen bei eBay, schätz ich mal.
Nimm 2x256MB wegen Dualchannel

Servus
 
hmm jo dachte an infinion .....

was ist eigentlich der unterschied zischen den CL zaheln (3; 2,5; 2) ??? was ham die zu sagen ??? bringen die "niedrigeren" CL zahlen bessere leistung ?

---------------

noch was .... was is eigentlich ECC ???
 
Zuletzt bearbeitet:
CL steht für Column Address Strobe (CAS) Latency.
Das meint die Anzahl der Takzyklen zwischen der Ausgabe eines Lesebefehls für die Spaltenadressen des Speichers und dem Zeitpunkt der Gültigkeit der gelesenen Daten. Zu gut deutsch, bei CL3 vergehen drei Taktzyklen, bis die angeforderten Daten aus dem Speicher gelesen werden, bei CL2 nur 2. Das heißt, Speicher, der mit CL2 betrieben wird, arbeitet schneller. Da diese höhere Belastung nicht jeder Speicher verträgt, muß der Hersteller halt mit dazuschreiben, mit welchen Latenzzeiten man den Speicher betreiben darf.

Servus

Oben rechts ist ein Suche Button, damit hättste das auch gefunden ;D
 
Zurück
Oben Unten