Wie ist der reale Takt eines Athlons XP-M 2500+?

Shadamehr

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo Forum!

Ich habe ein Peacock Notebook Freeliner XP 2500+ und folgendes Problem:
Es laufen absolut keine Spiele auf dem Notebook (Rechner friert bei allen Spielen ein; Maus bewegt sich nicht mehr, keine Tastatureingabe mehr möglich; man kann nur noch das Notebook ausschalten).

Auf meiner Fehlersuch bin ich nun auf folgendes gestoßen:
Unter den Systeminfos wird als Prozessor ein Athlon XP-M 2500+ mit einem realen Takt von 856MHz geführt. Sandra 2003 (2003.1.9.26) gibt als realen Takt 864MHz aus. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen und gehe von einem Anzeigefehler bei Windows und Sandra aus.

Wie sollte der reale Takt des 2500+ sein?

Danke für Eure Hilfe...
 
Also ich habe gerade mal "AIDA32" laufen lassen, und es spricht von einer

"Mobile AMD Athlon XP-A, 1866MHz (3 x 622) 2500+" CPU.
Sollte also hinkommen.

Da handelt es sich wohl um einem Anzeigefehler unter Windows und Sandra. Die kennen die CPU wohl nocht nicht...
 
Hallo


Nur mal als Hinweiss

schon mal dran gedacht das es ein Mobile Prozessor ist der bei Inaktivität die Taktfrequenz drosselt um somit längere Akkulauzeiten zu gewährleisten

;)

Gruss

CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Games laufen?
 
Nö, KEIN Spiel ist auf dem Notebook lauffähig gewesen. Was mich sehr gewundert hatte. Ich dachte zuerst, daß es an "C&C Generals" lag. Doch jedes Spiel war betroffen, immer mit dem gleichen Resultat: Das Notebook hat nix mehr gemacht; Mauszeiger eingefroren, keine Tastatureingabe mehr möglich, nur der Sound lief im Hintergrung weiter.

Nachdem jedes Spiel betroffen war gehe ich von einem Hardwarefehler aus (... der Karton war an der unteren Seite etwas eingebeult; ist wahrscheinlich auf dem Wege zwischen Taiwan und Deutschland einmal runtergefallen...)

Also, wurde das Notebook zurückgeschickt und wird jetzt gegen ein Neues getauscht. Ich werd' dann mal berichten was die Spiele bei dem neuen Notebook machen...
 
Original geschrieben von Shadamehr
Hallo Forum!

Unter den Systeminfos wird als Prozessor ein Athlon XP-M 2500+ mit einem realen Takt von 856MHz geführt. Sandra 2003 (2003.1.9.26) gibt als realen Takt 864MHz

Ist kein Anzeigefehler sondern das übliche drosseln eines Mobile....
Deinstallier mal den PowerNow Treiber oder lass das Programm mal laufen :

>LINK<

und siehe während es läuft nochmal was angezeigt wird.... denn haste die volle
MHz-Zahl.....
 
Also derzeit habe ich das Notebook ja nicht, somit bleiben auch etwaige Tests auf der Strecke. Nächste Woche sollte eigentlich das neue eintreffen und dann kann auch kräftig getestet werden...

Trotzdem danke für die Antworten und die Hilfe!
 
Es kann 3 Ursachen habe:
- Hardware (z.B. nicht genügend WLP auf der CPU)
- Power now! ist aktiviert, abschalten indem man ein anderen Energieprofil wählt (Desktop/ immer an)
- Powerplay ist aktiv, d.h. die ATI GPU spart Strom (dies auch deaktivieren oder anders das er nur unterwegs Energie spart)
 
Also die Sache sieht jetzt wie folgt aus...

Das Notebok wurde ausgetauscht und gänzlich ALLE Games laufen auf dem Notebook außer "C&C Generals". Doch dieses Problem scheinen einige Leute zu haben, wobei sogar Desktop Rechner betroffen sind, die über einen XP 3000+ verfügen! Na, da muß ich wohl auf den nächsten Patch warten...
 
Zurück
Oben Unten