PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel kostet die komplette Synchronisation eines Games?

TryPod
17.06.2003, 19:25
Hi,

ich frage mich gerade, wie teuer es ist, ein Game (sagen wir mal: ein dialoglastiges Adventure) komplett inkl. Sprachausgabe ins Deutsche zu übersetzen?

Ich habe nämlich vor kurzem gelesen, dass sowas locker schlappe 80.000 Euro kostet. Wow! Wenn das stimmt, dann ist das erheblich teurer als ich gedacht hätte...

Was ist dabei am teuersten? Die Sprecher wohl kaum, die brauchen doch nur drei, vier Tage, um alle Texte zu sprechen. Ist die Studiomiete derart teuer? ???

Tong
18.06.2003, 02:56
Ich glaube kaum,dass man in dem falle nach dem shema "ausgaben (für studio,sprecher..) - Einnahmen der verantwortlichen leute" (Tontechnikfirma usw)
gehen kann.
Es ist viel mehr so,dass die Besitzer solcher studios wissen was ihre Sprachumsetzung dem Entwickler der Games an zusätzlichen einnahmen bringt.
Also kann der besitzer der studios auch in diese preisregionen vordringen,auch wenn er das ganze sicherlich wesentlich günstiger anbieten könnte.(obwohl ich schon glaube,dass ein professionelles studio auch für solche dinge teurer ist,als man glaubt..)
Es gibt aber auch andere beispiele,wo soetwas vorkommt.
Das wohl bekannteste beispiel : Markenautos...
Oder glaubst du ernsthaft,dass ein Mercedes sooo viel teurer in der herstellung ist als ein vw oder audi?der käufer bezahlt nur für den namen ein haufen geld (auch wenn die qualität stimmen mag,aber man darf nicht vergessen,dass das heutzutage auch bei den meisten anderen autofirmen der fall ist)
Man wundert sich doch im echten leben oft über preise bei dingen,die wohl echt günstig und unkompliziert herstellbar sind heutzutage (geht mir zumindest so..)
Die Nachfrage bestimmt nunmal den preis,egal ob er theoretisch rational total übertrieben ist (um es in einen satz zu packen :-P)

Scavenger 4
19.06.2003, 08:56
Das Teure ist aber nicht nur die Synchronisation, auch die Übersetzung aller Texte innerhalb eines Spieles ist nicht gerade billig. Bei der Synchronisation kommt es am meisten eher auf die Gage an die Sprecher an. Dass man hier schön Kosten einsparen kann, kann man ja in 90% aller deutschen Synchronisationen feststellen

Entweder die Sprecher klingen, als wären sie gerade von der Strasse geholt worden oder die Übersetzung ist so dermassen holprig, dass einem schon übel wird.

Leider kann man meiner Meinung nach immmer noch sehr gute deutsche Lokalisationen an fast nur einer Hand abzählen.

Blade Runner, Wing Commander Reihe, Voyager Elite Force, Grim Fandango sind sicherlich solche Titel. Auf der anderen Seite kenn ich mich bei aktuelleren Titeln nicht mehr aus, da ich da in der Regel immer US oder englische Versionen habe.

Campari
19.06.2003, 09:07
ist wohl bei jedem Spiel anders. Bei Diablo2 z.B. gibts mehr übersetzen als z.B. Delta Force

TryPod
19.06.2003, 10:17
Hi,

in letzter Zeit ins Deutsche übersetzte Games, die gut lokalisiert wurden: eindeutig das erstklassige Adventure "Runaway" und "Unreal Tournament 2003" (ist zwar nur ein Shooter, aber die Sprüche kommen auf deutsch auch gut).

Von Preisen in einer Größenordnung von 80.000 Euro für die Lokalisierung hab´ ich schon mehrfach gelesen. Ich kann mir das aber einfach nicht vorstellen. Ich meine, die Sprecher (lass es 5 oder 6 Leute sein) versellen i. d. R. einfach ein wenig ihre Stimme und sprechen so mehrere Charaktere (siehe englische Fassung von "No One Lives Forever", wo die Leute gleich mehrere Charaktere gesprochen haben, ohne dass es auffiel). Diese 6 Leute brauchen vielleicht 4 Tage, um alle Texte gesprochen zu haben. Und als Studio kann doch das allereinfachste Studio genommen werden, in dem ein anständiges Mikro und ein Computer zum Aufzeichen stehen... Die 4 Tage und die Sprecher kosten doch niemals 80.000 Euro (das waren mal über 155.000,00 Mark - für 4 Tage!).

Desti
19.06.2003, 10:37
Die finden beim Übersetzen bestimmt immer noch 1000 Bugs, deswegen ist das so teuer *lol*

sniper.de
19.06.2003, 15:10
Original geschrieben von Desti
Die finden beim Übersetzen bestimmt immer noch 1000 Bugs, deswegen ist das so teuer *lol*

*lol*

Ein grund warum EA immer versucht alles zu übersetzen und zu syncronisieren ^^

default-X
19.06.2003, 16:40
@TryPod
wenn ein tonstudio wettbewerbsfähig bleiben will muss ständig neue 'hardware' gekauft werden und die kostet ein SCHWEINEGELD

also könnte das mit den 80k € schon hinkommen :]

edit:
hier (http://www.mix-box.de/preise.html) gibts preise für ein kleines mobiles tonstudio

STUDIOMIETE
einzelstunde - 35,-
1 tag (10h) - 250,-
1 woche(6 tage) - 1250,-

wohlgemerkt das is kein grosses profesionelles tonstudio !
lediglich ein kleines mobiles und das is schon nich grade billig ;)

edit:
der vollständigkeit halber hier (http://www.orange-sound.de/) ein etwas profesionelleres stuido ;)
hier kommt man mit 1000 € pro tag eigentlich nicht zurechet ;D

aber 80k € sind schon nen netter haufen kohlä ;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise