XP3200 letzter XP vorm Athlon64?

McQueenSix

Lieutnant
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
64
Renomée
0
Standort
Oberhausen
Tach auch...

Kurz und knapp:
Existieren Informationen darüber, ob der XP3200 der letzte XP vor der Einführung des Athlon64 sein wird? Oder erwarten uns noch mehr XPs, womöglich sogar mit einem wiederum gesteigerten FSB?
 
Also in der Ct stand glaub ich mal das wäre der letzte, aber das war nur Spekulation, wirklich Informationen hab ich auch nicht.
 
Eine noch malige steigerung des FSB's halte ich zu 99,99% für unrealistisch ;) :P
1. FSB 200 ist ganz neu und hat sich auf dem Markt noch nicht druch gesetzt...
2. Es gibt keine Mobo's die FSB233 mitmachen auch werden diese so schnell nicht auftauchen ;)
3. Es gibt auch kein/kaum Ram der das mitmacht
4. eine weitere FSB steigerung wird nicht viel bringen...
von 133 auf 166 sind es durchschnittlich 15%
von 166 auf 200 sind es durchschnittlich 7%
von 200 auf XXX werden es ~ 4-6% sein was den aufwand nicht gerecht wird...
 
laut JEDEC war DDR400 die letzte ausbaustufe für DDR-I Ram,
d.h. wenn AMD den fsb weiter anheben würde, müssten sie auf DDR-II umsteigen bzw. den ram asyncron laufen lassen, beides halte ich für sehr unwahrscheinlich ;)
 
Die JEDEC wollte auch kein DDR400 ;) Die wollten schon bei 333 aufhöhren ;)
 
Original geschrieben von BBott
Die JEDEC wollte auch kein DDR400 ;) Die wollten schon bei 333 aufhöhren ;)

wollten sie, aber nun ist es zertifiziert mit der aussage das es nichts höheres mehr geben wird.

ich glaube nicht das sie bei ddr333 explizit gesagt haben das es kein ddr400 geben wird....
 
naja ..es gibt kaum noch möglichkeiten mehr aus dem Barton/Tbred Core rauszuholen ...

auch wenn einige Cores über 2500 Mhz kommen ist es schwer diese in Masse zu liefern ..
 
auch ich hatte mal das gerücht vernommen, dass ein 3400+ rauskommen soll.
wenn, dann aber höchstwahrscheinlich nicht in massen und nur, um die P4 noch ein bissl mehr zu ärgern *gg*
 
Ich halte einen XP 3400+ vor dem Lauch des Athlon 64 für unrealistisch. Denn dieser wäre nur eine unnötig starke Konkurrenz für den Athlon 64. Ich nheme an, dass dieser am Start ca. 2,2 GHz bringen wird, wenn dann ein Athlon XP mit 2,3 oder gar 2,4 GHz existiert macht daneben der Athlon 64 mit weniger Takt in manchen Anwendungen keine so gute Figur. Bei gleichem Takt ist aber anzunehmen, dass der Athlon 64 in jeder Anwendung mindestens die Leistung eines Athlon XP bringt, ihn in meisten Anwendungen aber gut abhängen kann. Und genau solch ein Bild sollte beim Lauch vorhanden sein. Ein neues Produkt, dass das alte in allen Punkten schlägt. Wenn AMD aber nochmals den Takt des Xp sterigert, wäre diese Bild getrübt und man erlebt das selbe wie beim Start des P4, als dessen Vorgänger PIII den Newcomer in mancher Anwendung auch hinter sich lassen konnte.

Später, wenn der Athlon 64 schon mit 2,6 GHz zu haben ist, halte ich einen XP 3400+ gut für möglich, da dieser eine in den Produktionskosten günstigere Alternative für AMD darstellt. Eventuell wird dieser Bereich dann aber auch duch einen Athlon 64 mit 256 KB Cache abgedeckt.
 
ich denke schon, dass es noch XPs nach 3200+ geben wird, schlieslich lassen sich die Bartons recht hoch takten

aber ich gebe mtb][sledgehammer recht, dass es wenn es diese Prozessoren geben sollte sie erst nach dem Launch des A64 kommen, als Lowcost-CPUs bis der Paris kommt
 
wird zeit für QDR
 
Ach kann nicht sagen das sie sich sehr hoch takten lassen. Du darfst ja nicht von den kleinen Modellen ausgehen. Das diese prozentual durch oc noch mal einiges mehr Packen ist klar. Gut tackten würde heißen wie hoch läst sich die Mhz Zahl bei 1,65 Volt über dem derzeitigen Spitzenbereich von 2200 treiben. Und da siehts ziemlich Mau aus. Von Xp's mit Barton Core die 2300-2400 Mhz bei 1,60-1,65 (bissel Toleranz muss auch sein) völlig stabiel laufen ist eher selten zu hören. Also das höchste der Gefühle zumindest wenn sich die Fertigung nicht noch mal rapide verbessern sollte halte ich 2,3 Ghz. Und angesicht des in der Tür stehen Nachfolgers wird man auch keine Ambitionen haben den Core mit aller Gewallt weiter aufzuboren.
 
Theoretisch wäre AMD sicher in der Lage 3400+ und grösser auf den Markt zu werfen. Allerdings würde sich die ganze Validierungsphase nicht lohnen weil der 3400+ XP gegen den kleinen A64 stehen würde und wer würde da auf XP setzten.
 
Original geschrieben von KingInge2000
Theoretisch wäre AMD sicher in der Lage 3400+ und grösser auf den Markt zu werfen. Allerdings würde sich die ganze Validierungsphase nicht lohnen weil der 3400+ XP gegen den kleinen A64 stehen würde und wer würde da auf XP setzten.
Der Xp schlüpft in die Rolle des "Duron" low coast CPU für aufrüster und firmenrechner (office Arbeitzplatz)
 
Original geschrieben von KingInge2000
Abe nicht mit 3400+. Das braucht kein Mensch im Officebereich.
Naja wer weiss wie weit de A64 abheben wird...mit der zeit.
 
Eine Steigerung des FSB von über 200MHz ist beim Socket A nicht möglich. Das EVL-6 Protokoll von AMD (oder wie es auch immer heißt) wurde 1999 geschrieben und es hat sich bewahrheitet. (Habe ich vor JAHREN gelesen, da waren 200/400MHz FSB undenkbar)

Klar kommt man mit OC über 200MHZ FSB, nur der Socket A ist dafür nicht ausgelegt.

Wenn man die Busbreite vom Athlon XP steigern will, müsste man entweder von DDR auf QDR umsteigen und/oder die Bandbreite von 64BIT auf 128BIT (Northbridge->CPU) steigern.
 
Ich lese ja auch ein paar amerikanische Foren und da kam dieses Thema auch mal auf....

Soweit da diskutiert wurde, hält AMD den XP3400+ 11,5 x 200 MHz noch außen vor, falls sie auf eine erneute Takterhöhung von Intel reagieren muessen....

Aber nichts desto trotz ist bei beiden Herstellern quasi das Ende der Fahnenstange erreicht.... Da muss schnell was neues her ;)

Gruss Mev
 
also beim athlon 64 hätten sie wirklich auf 200mhz QDR setzen können können.
wenn sie schon dabei waren nen neuen sockel zu kreieren...
 
Original geschrieben von WEGA
also beim athlon 64 hätten sie wirklich auf 200mhz QDR setzen können können.
wenn sie schon dabei waren nen neuen sockel zu kreieren...
Von was redest du eigentlich? FSB, BSB, Speicher?
 
Original geschrieben von KingInge2000
Abe nicht mit 3400+. Das braucht kein Mensch im Officebereich.

es braucht auch keiner 1ghz in ner büromaschine; bei grafikanwendungen siehts natürlich anders aus;)
 
also beim athlon 64 hätten sie wirklich auf 200mhz QDR setzen können können.
wenn sie schon dabei waren nen neuen sockel zu kreieren...
Warum sollte sie einen schlechteren Bus nehmen, wenn sie ein viel besseres Konzept haben?

Der Hypertransportlink der CPU wird einen Grundtakt von 800Mhz haben. Die Daten werden im DDR- Verfahren rübergewuppt. Der Takt entspricht so virtuellen 1600Mhz, dazu kommt noch, dass der Hypertransportlink exclusiv nur für die CPU da ist. Die Speicherbandbreite kann man locker dazuaddieren!
Beim Opteron ist die sehr variabel ausgelegt. Sie kann klassisch in 1x64Bitbreite oder 2x64Bit oder 1x128Bit ausgenutztwerden.

Kleiner Tip: ;)
Seite 5 beleuchtet die ersten im Handel gesehenen Exemplare und deren Vermarktungsfehler , dort wird heftig gestritten über den Hypertransportlink , das andere böse Wort will ich hier wirklich nicht nennen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=97374&perpage=25&pagenumber=5

Seite 6 nennt die wesentlichen Konkurrenten des Opterons und deutet deren Technologie an. Im Hintergrund taucht auch schon der K9 auf. Hier erscheinen auch gute Grafiken zur Hammerfamilie.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=97374&perpage=25&pagenumber=6

Seite 8 Wird die Speicheranbindung diskutiert und endet Langsam auf Seite9
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=97374&perpage=25&pagenumber=8
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten