Wichtig! Wovon kann ein AMD alles abrauchen?

lbdegier

Gesperrt
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
35
Renomée
0
Hallo,

Wovon kann eine CPU alles abrauchen?
Ich habe ein A7N8X Deluxe gehabt. Also im Moment wird es 1:1 umgetauscht. Einen AMD XP2600+ FSB333 und 2x256 MB PC400 CL2 von Corsair.
Ich habe lediglich das Bios geupdatet auf die neueste Version, 1005. Und dann habe ich den FSB auf 200 gesetzt und seitdem ging nichts mehr. Kann die CPU davon kaputt gegangen sein? Das Board wird jetzt auf jeden Fall umgetauscht, weil alle sagen, dass das neueste Bios einen schwerwiegenden Bug hat, der zum Freeze führt.
 
Wenn du den FSB einfach so auf 200mhz stellst ohne den multi zu verändern kann es schon sein, dass das der nichtmehr bootet. Mach mal nen CMOS clear kann kanns wieder funktionieren. Das dir die CPU abraucht, nur weil du den FSB erhöht hast ist eingeltihc nicht normal.
 
Das Fatale ist, dass ein Reseten des Bios rein gar nichts bringt. Daher der Umtausch, was der Bug bewirkt.
 
hi
imho kann der cpu garnich von sowas abbrauchen.
du hast ja nicht die vcore angehoben.
die cpu ist garnicht erst korrekt angelaufen->zu wenig spannung für die resultierende taktrate.
Er raucht ab wenn man z.b
-keinen kühler montiert (aber sooo doof is nur thg *lol*)
-kühlkörper verkanntet auf dem die liegt->die überhitzt
-Zu viel vcore bei zu hohen temp->s.o.
-wlp verläuft->Hotspots->s.o.

da waren meiner meinung nach die häufigsten ursachen
außer vielleicht noch der gefürchtet cpu toaster(
durch falsche hanhabung beim früstücken), oder der wiedereintritt in die erdatmosphäre *lol*.
 
wie passiertn des mit der wlp?
hab ja da auch meinen JIUHB thread, wie äußern sich hotspots?
 
hi


-keinen kühler montiert (aber sooo doof is nur thg )
-kühlkörper verkanntet auf dem die liegt->die überhitzt
-Zu viel vcore bei zu hohen temp->s.o.
-wlp verläuft->Hotspots->s.o.

da waren meiner meinung nach die häufigsten ursachen
außer vielleicht noch der gefürchtet cpu toaster(
durch falsche hanhabung beim früstücken), oder der wiedereintritt in die erdatmosphäre

wohl zu viel gekifft, wa?
 
Original geschrieben von sethesh
hi




wohl zu viel gekifft, wa?
Danke
sowas tu ich nicht.
Fand nur die überschrift so anregend.

PS
war auch nicht alkoholisiert :]

Hotspots äußern sich durch cpu tot.
hmmm wird ja wlp nachgesagt sowas zu verursachen.
Die wird an ganz kleinen stellen sehr heiß->wlp fließt da weg.
Sollte bei guter wlp & angemessener doseirung nicht passieren(nicht zuviel &nicht zuwenig :) ).
MFG
 
Ich könnt lachen und euch in die Ecken schmeissen, aber ich weiss 100% genau das diese COP Sache auf meinen Asus A7N8X deluxe 100% funzen tut. Ich habe im Tran oder was auch immer den Kühlkörper meiner Wasserkühlung(Asetek) aufs Mainboard gesetzt und eingeschaltet, das der Kühlkörper nicht auf der CPU gesessen hat sondern aufm Kondensator habe ich erst seeeeehr viel später gemerkt, naja CPU ist heil und rennt jetzt mit 12,5 * 208 = 2600MHz und das war ein Barton 2500+ gewesen ;).
 
C.O.P funtz einwandfrei, hatte es letztmal nicht lassen können es mal mit einem XP 1800+ zu versuchen. Das Board hat ohne Lüfter kurz angeschaltet aber kaum hats überhaupt geläuchtet (das Power) wars gleich aus. Und die CPU auch noch heil.
 
in meinem board sind auch ein paar solche schutzfunktionen integriert. auch eine, damit er beim start gleich abschaltet, wenn's nix wird(haben die bei einem tests getestet und hat prima funktioniert). und natürlich das "thermal throttling", das bei intel-cpus schon länger intergriert ist. man kann im bios z.b. einstellen 50% und dann wird die leistug der cpu bei uberschreitung der eingestellten temperatur ausgeschaltet.(hab 70grad eingestellt.) ;D 8)
 
Zurück
Oben Unten