Hoher Vcore=schneller CPU-Tod??

dirtydesaster.-

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
550
Renomée
0
Standort
Irgendwo im Osten von D
Moin ich habe meinen xp2600+ grad mit 12*200FSB laufen sprich 2,4GHZ und das bei einer Vcore von 1,9.nun ist meine Frage wenn ich so ne hohe Vcore habe geht da die CPU schneller in arsch oder hält die da auch so lange wie bei einer standard Vcore? 8)
 
Hi,

sie geht viel schneller in Arsch.
1.9V sind auch nicht gerade wenig. Hier Trennen sich die Meinungen die einen sagen 1.85V maximal, andere wiederum geht doch locker.

Gruß
 
Das ist alles nur eine Frage der Kühlung. Es ist klar, dass du mit Wakü weiter gehen kannst als mit Lukü. Die Reihe kann man natürlich fortsetzen.


Und so extrem würde ich das ganze Thema auch nicht nehmen. Dann hält halt die CPU nur noch 5 anstatt 10 Jahre (Zahlen hab ich mir nur ausgedacht), solange behält eh keiner ne CPU. ;)
 
Genau das ist falsch!

Elektronenmigration findet unabhängig von der Kühlung statt. Und bei 1.9V kann es sein, dass die Cpu nach ein paar Monaten hinüber ist.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Genau das ist falsch!

Elektronenmigration findet unabhängig von der Kühlung statt. Und bei 1.9V kann es sein, dass die Cpu nach ein paar Monaten hinüber ist.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass die Elektroimmigration durch andere Kühlmaßnahmen nicht vorhanden ist. Nur kann man mit besserer Kühlung die entsprechende Wärme effizienter abführen.

Außerdem: NO RISK, NO FUN ;D
 
Du hast auch mit einer Kompressorkühlung eine fast unverminderte Elektronenmigration. Du kannst diese nur durch veränderung des Wiederstandes abmindern, aber der sinkt mit sinkender Temp nur extrem (wirklich extrem!) langsam. Macht praktisch keinen unterschied zwischen 50°C und -50°C.
 
Ja, ich glaubs dir ja!!!!! ;D

Trotzdem würde ich mir da nicht alzu viele Sorgen machen. *wegpenn*
 
Original geschrieben von intel_hasser
Genau das ist falsch!

Elektronenmigration findet unabhängig von der Kühlung statt. Und bei 1.9V kann es sein, dass die Cpu nach ein paar Monaten hinüber ist.

Die Elektronenmigration ist also nur von der Vcore abhängig?

mfg
Sv3n
 
Wieviel Vcore darf man denn nun einstellen um ruhig schlafen zu können?
Sind 1.9V für den Dauereinsatz zuviel oder nicht?
 
Tja ein nettes Beispiel zur Elektronenmigration wäre wenn man eine 100W (Naja nen XP schafft nicht grad die 100W, aber es ist ja ein Beispiel) Glühbirne mit einer höheren Spannung füttert die ja dann besser leuchtet ( bei CPU schneller rennt *dahinterissernoch*) aber trotzdem schneller in den Arsch geht. Da ist es sooooo dermasen scheisseegal ob es eine Glühbirne im Aussenbereich (sprich bessere Kühlung) oder eine Büro Glühbirne ist. So und nicht anders verhölt es sich bei CPU´s, der gleiche Effekt tritt auch bei Leuchtstofflampen auf. Hab den scheiss lange genug gewechselt in meiner Ausbildung. Naja jetzt werden einige rumosern inner Cpu ist ein bissel mehr Elektronik drinnen aber ich habe jetzt Fakten gebracht und die soll mir erst einmal widerlegen :);).
 
*lol*
In der Glühbirne hast du doch keine Elekronenmigration. Bzw. reicht diese einfach net aus, um die Glühbirne kaputt zu machen...

Soweit ich weis ist das Phänomen der Glühbirne noch net richtig geklärt... aber wenn diese Kaputt geht wird normalerweise kurz davor ein extrem hoher Strom induziert -> Wendel brennt durch. Wodurch der extrem hohe Strom induziert wird, weis ich (man?) aber net.

Bei der CPU tritt die E-Migration auf, bzw. wirkt sie sich so stark aus, weil die Leiterbahnen hier extrem dünn sind.

Also EMigration hängt einzig und allein von der VCore ab. Kühlung verhindert den Effekt nicht.

Und es gibt leider schon einige Tbreds und Bartons, wie wegen zu hoher VCore übers Messer gesprungen sind...
 
Hi
ich habe einen Vcore von 1,85V!!!
Ist das zu viel für einen XP1700+ ?? (Er läuft gerade mit 2108 MHz)
Oder ist alles noch im grünen bereich??
 
na toll, ihr habt meine frag immernoch nich so richtig beantwortet :[ .also an den temps wirds wohl net scheitern denn die liegen bei 46°C unter vollast.soll ich lieber den vcore auf 1,7 setzen und 2,2GHZ laufen lassen oder doch alles so lassen wie`s is?
 
also Durchbrennen im eigentlichem Sinne ,wird dir deine CPU nicht

aber durch die Elektronenmigration ,werden Leiterbahnen an besonders stark beanspruchten Stellen quasi dünner ,weil dort Elektronen aus ihrer Bahn springen können und Material mit sich nehmen .
Ich nehme weiter an ,das auch die Stärke der Leiterbahnen mehr oder weniger größeren Schwankungen beim Herstellungsprozess unterliegen .

D.h wie oben beschrieben ,entweder hält sie FAST so lange wie vorgesehen oder sie brennt an einer Stelle etwas früher durch .

,nächste Woche , in 3 Monaten oder 3 Jahren *noahnung*

da wird dir keiner eine Antwort geben können .


rechne von 1,75 V Standart XP auf max.1.85 V vom Boardhersteller vorgesehen sind 105.7 % lege nochmal 0,5 V Overclockinpotential bzw. ungebrauchte Sicherheitsreseven der Boardhersteller drauf ,dann wärens 1,9V und 108.57 % Überspannung


du würdest quasi eine XP CPU von 1,75 V mit 2,05 V betreiben obs dir zu viel ist must du selber wissen .Mir persönlich wärs zuviel .

also 108,57 % Spannung wären bei 1,6V Standart ~ 1,75 V max.

also wenn dein Schritt nicht größer werden soll als von 1,75 auf 1,85 V dann wähle halt nur max. 1,7-1.725 V aus und du solltest auf der sicheren Seite liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
neben elektromigration sollte man auch die temperatur nicht ausser acht lassen, 10° mehr --> halbe lebensdauer
 
Solche Pauschalrechnungen sind nicht gerade Zuverlässig. Der P4 hält zb. deutlich weniger Temp als der Athlon aus... bei Festplatten würde das schon eher hinkommen.
 
Original geschrieben von Der Schlitzer
neben elektromigration sollte man auch die temperatur nicht ausser acht lassen, 10° mehr --> halbe lebensdauer

Die Aussage muss allerdings bewiesen werden! In meinen Augen blanker Unsinn...sorry, bin selber studierter Ingenieur...
 
also nen tbred würd ich niemehr als 1,75 V geben ...

ich lass meinen DLT3C ( 1700+ ) sogar nur mit maximal 1,65 V laufen ...

der schafft damit die 2200 Mhz und das reicht dicke ...

man muss es ja nich übertreiben ... und anscheinend hast du mit deinem 2600er auch nen schlechten core erwischt der so viel Spannung bei nicht allzuhohem OC braucht ...

sind ja bei dir grade mal 300 Mhz mehr .. bei mir zb. sind es ca. 800 Mhz
 
Original geschrieben von mRofsimpsOn
also nen tbred würd ich niemehr als 1,75 V geben ...

ich lass meinen DLT3C ( 1700+ ) sogar nur mit maximal 1,65 V laufen ...

der schafft damit die 2200 Mhz und das reicht dicke ...

man muss es ja nich übertreiben ... und anscheinend hast du mit deinem 2600er auch nen schlechten core erwischt der so viel Spannung bei nicht allzuhohem OC braucht ...

sind ja bei dir grade mal 300 Mhz mehr .. bei mir zb. sind es ca. 800 Mhz

er wird haltn dut3c haben und die lassen sich bekannterweise nicht so gut overclocken, da die ja auch 1.6 Vcore haben.
 
Original geschrieben von mRofsimpsOn
also nen tbred würd ich niemehr als 1,75 V geben ...

ich lass meinen DLT3C ( 1700+ ) sogar nur mit maximal 1,65 V laufen ...

der schafft damit die 2200 Mhz und das reicht dicke ...

man muss es ja nich übertreiben ... und anscheinend hast du mit deinem 2600er auch nen schlechten core erwischt der so viel Spannung bei nicht allzuhohem OC braucht ...

sind ja bei dir grade mal 300 Mhz mehr .. bei mir zb. sind es ca. 800 Mhz

Hey! Gib sofort meinen Rechner wieder her :[ ;)

2.2ghz reichen aber wirklich aus :)
 
Zurück
Oben Unten