Aussage eines Epox-Technikers richtig?

Mitglied seit
30.12.2001
Beiträge
21
Renomée
0
Hi,

ich möchte ein wenig meinen Rechner aufrüsten (Epox 8KHA+, 512MB PC2100-Speicher (also 266er), 1700+ Athlon Palomino, GF3):
Ich hatte vor einen 2600+ mit 266Mhz-FSB zu kaufen und noch ein wenig Speicher. Grafikkarte folgt später. Beim Arlt sagte man mir, dass es den 2600+ mit 266 nicht mehr gibt... nur noch den 2600+ mit 333 FSB... der würde aber in meinem Board nicht laufen.

Also habe ich mal bei Epox angerufen. Die sagen mir, dass sogar der 2800+ mit 333FSB in meinem Board läuft (steht auch so in der CPU-Liste). Ich müsste nur PC2700 (also 333er-Speicher) verwenden und das neueste Bios aufspielen. Dann einfach den Board-Jumper auf 133 gestellt (ist bei mir schon so) und im Bios den FSB auf 166 einstellen... fertig!

Stimmt das? Oder ist dass dann ein Übertakten?

Was anderes: Produziert AMD überhaupt noch schnellere Thoroughbred's? Oder ist bei 2700 bzw. 2800 Schluss?

CU Sascha
 
jap das geht wenn es der techniker sagt


habe schon öfters gelesen von deinem mb das sollte klappen
 
hier ,heir und hier wurde das besprochen.
bei mir geht's nicht :(
Rechner is dann sehr instabil.
na ja,was soll's,kauf mir bald sowieso ne NF7 Rev 2.0 ;D
werd aber davor,wenn ich Zeit hab(SCH*** Schule),
den Prozi mit Draht Methode auf 166 MHz takten,ma gucke, ob das funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Rollerkosta
hier ,heir und hier wurde das besprochen.
bei mir geht's nicht :(
Rechner is dann sehr instabil.
na ja,was soll's,kauf mir bald sowieso ne NF7 Rev 2.0 ;D
werd aber davor,wenn ich Zeit hab(SCH*** Schule),
den Prozi mit Draht Methode auf 166 MHz takten,ma gucke, ob das funzt.

Hm... also die Beiträge die du da erwähnt hast, sind aber alle schon ein wenig älter (März 2003). Das neueste Bios ist vom 22.04.2003 und die CPU-Liste von Epox vom 12.05.2003... Also bin daher sehr optimistisch dass mein geplanter 2700+ mit 333FSB in meinem Board funzt.

PS: Ein Epox-Techniker hat mir auf Nachfrage auch zu 100% bestätigt, dass die 333er-Athlon's (nicht die mit dem Barton-Kern!) in dem 8KHA+ laufen!

Na dann auf zum nächsten Computerladen und Prozzi und RAM gekauft... bin ich froh, dass der RAM regelrecht hinterhergeschmissen wird. 1GB RAM (2x 512er-Riegel) für ca. 150,-- Euro....

CU Sascha
 
Hier noch die "offizielle" Antwort vom Epox-Team:

-------------------------------------------
Hallo,
das Board hat selbstverständlich einen 1/5 Teiler, ansonsten wäre ein FSB von 166MHz nicht möglich.

MfG
Jürgen Albert
ELITO EPoX Computer GmbH
Nürnberger Str. 41
91257 Pegnitz
Tel:+49-9241-991744
Fax:+49-9241-991771
Mail: mailto:support@elito-epox.com
URL: http://www.epox.de
---------------------------------------------

Juhu... dann kann ja dem 333er-Vergüngen nun nichts mehr im Wege stehen.

CU Sascha
 
Original geschrieben von sascha_wacker
Das neueste Bios ist vom 22.04.2003



ich hab das vom 25.04.03, :P
die 166MHzz laufen bei mit trotzdem nich stabil.
vielleich ligt's bei mir an was anderem.K.A.
hab kein Bock Alles auszubauen
 
AMD ist nicht daran schuld, wenn die Spannungsversorgung nachlässt.
Die XP`s 2400-3400 verbraten ziemlich viel Strom, bevor man meckert, sollte man den Schneckengang wählen mit einem "FSB" von 2x100 Mhz, wenn`s dann immer noch nicht so läuft dann war`s eher nicht die Stromversorgung.
 
Hallo,

Ich besitze ebenfalls ein 8kha+. Ich habe allerdings noch einen ziemlichen 'Oldie' als Prozessor (1500+) drin. Was aus dieser Diskussion eigentlich nicht so hervorgegangen ist, was mit dem PCI-Bus passiert, wenn ich den FSB auf 166 stelle? Da der PCI-Teiler ja normal 1/3 Takt stellt, geht mein PCI-Takt natuerlich kerzengrade nach oben (ich habe den Rechner mal testweise mit 150 betrieben), und das ist nichts, was ich so gern riskiere (bin da eben vorsichtiger). Wenn ich richtig rechne, brauche ich einen PCI-Teiler von 1/5, um die Spec von 33 mhz einzuhalten, vor allem da ich z.T. aeltere PCI-Karten (Adaptec Scsi, WinTVpci) einsetze, die ich nur ungern verbraten wuerde. Frage: Wie kann ich den Teiler bei diesem Board veraendern, bzw. ist er veränderbar?

Liebe Gruesse,

Cid
 
Stimmt. Bei FSB 166/333 wird ein Teiler von 1/5 benötigt. Und den hat dieses Board! Ich habe gestern mit einem Epox-Techniker regen email-Kontakt und er hatte mir diesen Teiler bestätigt.
Ich werde nachher den Prozzi kaufen und es einach ausprobieren. Wenn es nicht funktionieren sollte, kriegt er das Board mit samt Prozessor dahin geschoben wo normalerweise recht wenig Sonne hinscheint :D.

CU Sascha
 
Hi,

ich habe auch das 8KHA+ und diverse Probs mit den 166 MHz. Mein altes Board wollte nach einigen erfolgreichen Tests auf einmal gar nicht mehr laufen (C1 Fehler), nicht mal mit den Default Einstellungen. Dann gab es ein Austauschboard von Epox.
Mit dem laufen zwar die 166MHz FSB, aber der Speichertakt dümpelt laut Sandra nur bei 125 MHz rum.
Ist das mal wieder einer dieser Sandra Fehler, oder laufen RAM und FSB wirklich asynchron?

Der RAM sollte das ganze ja locker mitmachen und der Prozzi bei nem niedrigen Multi auch, wieso also die Probs mit den 166??

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei zwei 8KHA+ und einem 8TCX2+ probiert mit dem neuesten BIOS von EPOX und bei keinem Board war es möglich den FSB und RAM synchron mit 166MHz zu betreiben. Asynchron (FSB:RAM = 4:3) gehen sogar 200MHz FSB bei 150MHz RAM Takt..
1/6 PCI Teiler für 200 MHz FSB existiert ebenfalls.
 
Original geschrieben von Bokill
Die XP`s 2400-3400 verbraten ziemlich viel Strom, bevor man meckert, sollte man den Schneckengang wählen


hab schon alle möglichen Multis ausprobiert,
sogar 6*166MHz is instabill,
das NT hab ich auch gewechselt,
420W sollten auf jeden Fall reiche.
wie gesacht,wenn ich Zeit hab ,werd's noch ma versuchen
 
Wattangaben der Hersteller, auch hier liegt ein Märchen vor.
Ich erinnere zu gerne an "HIFI"- Anlagen mit 500 W PMP Angaben, die klingen zwar immer noch grottenschlecht aber man kann protzen mit den Wattangaben, möglicherweise bauen einige Hersteller noch weitere Widerstände ein damit aus 500W 600W werden.
In der jüngsten c`t war ein Bericht über Netzteile, da lohnt sich schon mal ein Blick hinein.
 
@Ernu Wieder

danke für den Hinweis auf die 200/150, das werd ich doch heute gleich mal ausprobieren :)


Greetz
 
Original geschrieben von Ernu Wieder
Ich habe es bei zwei 8KHA+ und einem 8TCX2+ probiert mit dem neuesten BIOS von EPOX und bei keinem Board war es möglich den FSB und RAM synchron mit 166MHz zu betreiben. Asynchron (FSB:RAM = 4:3) 1





Wo kann man sowas einstellen??
Hab das nirgendwo im BIOS gesehen.
 
Das kannst Du unter Advanced Chipset Features -> DRAM Clock/Drive Control -> DRAM Clock einstellen. Wenn Du dort auf 100MHz stellst hast Du ein Verhältniss von 4:3 zum FSB.
 
Dieser Thread hat mich dazu bewogen doch noch mal zu testen was bei meinem 8KHA+ geht und was nicht.

Eins mal vorweg:
Ich denke das beim 8KHA+ das größte Problem die Spannungsversorgung darstellt. Das 8KHA+ scheint viel mehr als andere Boards die 5V Leitung zu nutzen, was dazu führt das bei Übertaktungsversuchen auf der 5V Leitung ein höherer Strom fließt als die kleinen Kontakte des ATX-Steckers zuverlässig übertragen können. Durch den hohen Übergangswiederstand entsteht Wärme und der Stecker verfärbt sich.
Bei meinen letzten Versuchen heute Mittag führte das Belasten des Netzteils zu Pfeifgeräuschen im Netzteil, welche sich zum Glück durch leichtes wackeln am ATX-Stecker beheben ließen.

Zum erhöhen des FSB:
Bei mir lief der PC bei asynchronem betrieb auf 166/125 stabil. 200/150 wollte er nicht so gerne. Er startete zwar aber Windows stürtzt beim booten ab.

Wenn ich den FSB und den Speichertakt synchron einstellte startete er bei 166MHz gar nicht erst. Komischerweise läuft er bei 165MHz problemlos.

Ich muss allerdings dazusagen das ich bis jetzt nur mit 3DMark2001SE die Stabilität getestet habe.
 
Also ich hab das 8KHA+ Rev2 von Epox auch und hatte ähnliche Probleme wie du Hirnriss aber bei mir wars wohl der Speicher hab dem Ram mehr Saft gegeben (+0.3) und der Synchrone Betrieb mit 166 war kein Problem mehr. Und seit dem ich meine Wasserkühlung habe läuft mein XP 1800+ mit 166.7 x 12.5= 2083MHz rund um die Uhr ohne Probleme SYNCHRON.


Also das Board kanns. :D
 
Nachdem mir der Rechner nach 2 Stunden Prime95 eingefroren ist habe ich nun die VDimm vorerst auf 2,7V gestellt und nun läuft auch FSB166.

Danke für den Tip.

Was mir etwas Sorgen bereitet ist, das die 5V Spannung durch die Erhöhung der VDimm um 0,05V runtergegangen ist. Jetzt liegt die 5V Spannung Idle bei 4,84V und wenn Prime läuft nur noch bei 4,70V. Grad ist sie sogar kurz auf 4,68V gefallen. Wie soll das dann erst werden wenn auch noch die Grafikkarte diese Schiene belastet...

Ich glaube ich brauche dringend ein neues Netzteil. :(
 
Hab bisher garnicht drauf geachtet aber bei mir ists genauso bei 5V jetzt grad beim surfen 4.84V.

Bin aber sehr stolz auf mein altes Netzteil,ist aus dem alten Aldi PC von 2000 hatte 667Mhz, hat 250Watt aber auch mein jetziger Rechner läuft damit stabil.

1533 MHz @ 2083 MHz
1.600 V @ 1.800 V
MK1 WaKü
512MB PC333
EPOX 8KHA+
Winfast Geforce 2 Pro
 
@ #Ha3m3e#

welche Einstellungen hast Du denn verwendet, damit FSB und RAM mit 166 synchron laufen?
Ich krieg das immer nur asynchron hin, synchron nur bis 145 MHz, dann steigt die Netzwerkkarte aus. :-/

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das bei synchronem Betrieb irgendwann die Karten aussteigen, da der den 1/5-Teiler braucht, ansonsten wird ja der pci mit 55 mhz betrieben, was zwar eine gute oc-massnahme ist, aber wie die Karten damit klarkommen, sieht man ja. Wieso das die Netzwerkkarte aber juckt, ist schon seltsam.

Welche Einstellungen man im Bios wo setzen muss, waere schon gut zu erfahren.

Gruss,

cid
 
Original geschrieben von Hirnriss
Zum erhöhen des FSB:
Bei mir lief der PC bei asynchronem betrieb auf 166/125 stabil. 200/150 wollte er nicht so gerne. Er startete zwar aber Windows stürzt beim booten ab.

Wenn ich den FSB und den Speichertakt synchron einstellte startete er bei 166MHz gar nicht erst. Komischerweise läuft er bei 165MHz problemlos.

hi, da ich das Board bei mir auch noch im Einsatz habe - und das mit einem XP2600+ lohnt sich wegen der ~5% die mir ein nforce2 bringt wohl nicht wirklich ein umstieg :]
zudem läuft alles so wie es soll - also was will man mit nem neuen Board ;)

wäre nur noch interessant ob ein 166er fsb bei 33mhz pci (!) möglich ist.
auf 180mhz fsb hatte ich dieses Board schon mal (damals war der 1gig duron mit sse gerade neu draußen :D - zudem hatte das Board damals noch PC266 (!) micron ram drinnen) - allerdings komplett ohne PCI Steckkarten :]
mittlerweile aufgerüstet, mit richtigem PC2700er ram - hab den Speicher auf nem anderen Board getestet - er läuft bei 2,7volt auf 200mhz real mit 333er Timings - aber immerhin ;)


lange rede, kurzer sinn also: mein ram macht definitiv 166Mhz und sogar mehr problemlos mit, die CPU rannte schon mal mit 200Mhz FSB auf nem nforce2 .... aber aufm epox ... da geht der 166er FSB nur mit diesem 4:3er Teiler .... sprich der ram läuft laut biosanzeige auf 225Mhz DDR .... CPU @ 166 mhz real - dafür ist die Kiste stabil ... aber nicht wirklich schneller als bei 133 synchron
bei 166//166 kommt entweder beim boot ein Hänger, oder lustige fabrspielchen (grüne streifen, Farbblöcke und dann freez) .... deutliches Indiz das der 1:5er PCI Teiler nicht aktiv ist. mir scheint das der PCI takt beim epox irgendwie vom ramtakt abhängig ist - nur nütz ein sauberer PCI Takt von 33Mhz bei 166Mhz FSB nichts wenn der ram nur mit 112,5Mhz vor sich hin dümpelt.


Nun die frage: kann diese Ergebnisse jemand bestätigen?

... diskutiert wird anscheinend ziemlich viel drüber, aber interessieren tut sich wohl niemand wirklich für so ein altes Board ;)
 
Zurück
Oben Unten