Jetzt neue CPU, nur welche, P4 2,6 HT oder XP3000+

Grenzdebil

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.11.2002
Beiträge
893
Renomée
4
Moin,

ich möcht mein System fit für die nächsten 18 Monate machen. Nicht dass ich mit meinem Sys(XP 21+, nforce2, GF4Ti) unzufrieden wäre, aber jetzt könnt ichs noch bezahlen.

Laut diverser Benchmarkergebnisse ist der P4 2,6 HT FSB800 ja leistungstechnisch ne Wucht zu dem Preis.

Kostenpunkt, CPU 230 EUR + Board 160 EUR = 390 EUR. DDR400 Speicher(GEIL Value Series) ist vorhanden, dann wohl auf 7-3-3-3. Meinen XP mit Epox 8RDA+ + Alpha PAL könnt ich ja verkaufen.(Interessenten können ja schonmal Hallo sagen ;) )

Der XP 3000+ würde 260 EUR kosten, könnte ihn auf meinem Board betreiben. Speicher würde bei DDR333 mit 5-2-2-2 laufen.

OC'en kommt mir übrigens nicht in die Tüte.

Welche sollt ich nehmen, an welcher werde ich leistungsmäßig mehr Freude haben?

Profil: jetzige 3D Games in höchsten Detailstufen, zukünftige komfortabel in der 1024er. etwa Unreal2, später HL2 usw. Ne 9700 Non pro würde dann im Neuen Sys stecken.
 
Hallo,

also wenn du ausschließlich den XP 3000+ oder den P4 2,6 GHz HT ins Auge fasst, dann muss ich sagen, dass ich mir momentan wirklich einen P4 holen würde. Ein passendes Board mit Springdale- oder Canterwood-Chipsatz vorausgesetzt, kannst du nämlich ohne weiteres später eine wesentlich schnellere CPU (momentan bis 3,2 GHz) einsetzen.

Bei AMD ist leider wohl beim XP 3200+ Schluss - und obwohl ich es nicht gern eingestehe, aber das Rating bei den Barton-Prozessoren ist eindeutig shit...

Aber statt zu einem XP 3000+ oder P4 2,6 GHz HT würde ich mir momentan entweder einen XP 2600+ (333) oder einen Barton 2500+ holen. Die bekommst du für deutlich unter 100,00 Euro. Die an der CPU gesparten 150,00 Euro könntest du in eine leistungsstärkere GraKa stecken. Und das reicht dann auch für die ganzen Games, die Ende des Jahres anstehen. 8)
 
thx für die schnelle Antwort. ABer das mit der Graka wegen der Kohle ist nicht so wild. Die Graka ist mal unabhängig davon.

"also wenn du ausschließlich den XP 3000+ oder den P4 2,6 GHz HT ins Auge fasst"

würdest Du den andere (Intel)CPUs empfehlen?
 
Hi,

mit dem P4 2,6 FSB800 und einem Asus P4P800 (Springdale) Board solltest Du eigentlich ganz gut gerüstet sein, denke ich!
Allerdings würde ich, wenn die restliche Hardware, nForce2-Board z.B., vorhanden ist, eher zu einem Barton 2500+/2800+ greifen! Musst eben nicht das ganze System umbauen, Windows neu aufspielen etc. Nen guten Kühler haste ja auch schon...

BILD Dir Deine Meinung!

mfg
 
Hi,

andere Intel-CPUs würde ich nicht empfehlen. Und zwar deswegen, weil schon der 2,6 GHz tierisch schnell ist. Falls du nicht zufällig in Geld schwimmst oder immer die schnellste CPU haben musst, dann reicht das Teil wirklich vollkommen aus.

Es gibt zwar immer einige, die im 3DMark nach mehr Punkten streben, aber in normalen Anwendungen oder Games haben die nichts davon. Ob der 3D-Shooter nun auf höchster Detailstufe mit 64 oder aber mit 68 Bilder pro Sekunde läuft, ist total egal.

Falls du zu Intel tendierst, dann ist die 2,6 GHz CPU wirklich gut und schnell. Das ist ein XP 2600+ aber auch :)

Falls du auf Intel umsteigen willst, dann bekommst du (das richtige Mainboard vorausgesetzt - siehe oben) ein System, dass du locker mit wesentlich schnelleren CPUs aufrüsten kannst, falls dir der 2,6 GHz mal zu langsam wird.

Falls du einen XP 2600+ (333) nimmst, dann kaufst du eine gleichwertige CPU, die momentan unglaublich preiswert ist. Mit der CPU kommst du auch mit den kommenden Games und Anwendungen gut zurecht. Allerdings bringt das Aufrüsten dann nicht mehr sooo viel. Selbst wenn du irgendwann einen Barton-Prozessor einsetzt, ist die Leistungssteigerung nicht mehr so gewaltig. Das liegt nicht daran, dass die AMD-CPUs vielleicht schlecht wären oder so. Aber das Rating des Bartons hinkt, muss man sagen. Es suggeriert einem mehr Leistung als letztlich rüberkommt.
 
ja das mit dem weniger rausschmeissen und dem neuen WIndows wo meins grad so schön läuft ist ein Argument. Da Intel ja nächtes jahr den So755(oder so) rausbringt, kommt auch die Frage der weiteren Aufrüstbarkeit auf. Wie gesagt, in den nächsten 18 Monaten(Examen) wollt ich eh den PC nur so zum laufen und nicht zum basteln haben.
Was wäre denn zukunftstauglicher? Wird man in 18 Monaten noch etwa 4GHz CPUs für den So478 bekommen, oder haben die alle schon den neuen Sockel? Unter dem Gesichtspunkt wär ein XP 2800+/3000+ jetzt WOHL besser, um dann in 18 Monaten auf A64 oder Prescott umzusteigen.
 
Original geschrieben von TryPod


Falls du zu Intel tendierst, dann ist die 2,6 GHz CPU wirklich gut und schnell. Das ist ein XP 2600+ aber auch :)


thx. Aber ist der TBred 2600+ nicht bedeutend langsamer als der 2,6 HT FSB800? Mit Dem P4 2,6 FSB400/2,66 FSB533 war er wohl noch vergleichbar. Recht hast du natürlich darin, dass man bei der CPU viel P-Rating für 100 EUR bekommt. ;)
 
Hallo,

der XP 2600+ (333) ist zwar langsamer, aber dafür kannst du ihn in dein jetziges Board einbauen, bekommst ihn wie gesagt sagenhaft günstig und bist ebenfalls für die nächsten Monate gerüstet.

Ob der XP 2600+ (333) bedeutend langsamer ist? Hmm, ich glaube, dass das in Alltagsanwendungen und Games nicht so gravierend ist. Was (für welchen Hersteller auch immer optimierte) Benchmarks ausspucken, würde ich nicht immer so glauben. Häufig reißt eine neue Grafikkarte viel raus.
 
Ja da muss ich dir Recht geben. Aufs letzte Framechen kann ich verzichten. Angesichts dessen dass es in den Sternen steht später noch für den So478 einen 4Giga P4/P5 zu bekommen, ich WIn nicht neu installieren müsste, spricht doch einiges dafür AMD treu zu bleiben und später dann dick umrüsten. Und den GEIL PC3200 Value kann ich bei 400MHz wohl nur mit CL 2,5 laufen, bei 333MHz locker mit 5-2-2-2. CL2,5/CL2 Macht ja angeblich auch n bisserl was aus.
 
Deswegen wäre meine Entscheidung schon gefallen... ;)

Allein der normalerweise unproblematische Umbau, v.a. da Du ein stressfreies System brauchst, wäre es mir nicht Wert, alles neu zu kaufen! Wenn Du dann Pech hast, läuft der Geil Speicher nicht richtig im neuen Board usw. Ist doch immer so, wenn man "mal schnell" was umbauen will! :]
Wenn das System mit den jetztigen Komponenten stabil funzt, wird es das wohl auch mit ner schnelleren CPU tun. Ob das dann am Ende ein 2600+ oder 3000+ ist, ist eher eine Frage des nötigen Kleingeldes! Der Kühler sollte auch reichen!

Wie gesagt, wer Bock auf Basteln hat (ich würde mich da auch dazuzählen ;D) testet gerne mal was neues aus, wenn dem aber nicht so ist, würde ich die einfachste Aufrüstmöglichkeit wählen! 8)

mfg
 
hehe, bock auf basteln hab ich auch, aber mein pc muss mir jetzt keine probleme mehr machen und nach dieser aufrüstung auch nix mehr kosten, deshalb wollte ich die kiste jetzt mal quasi zuende basteln. Aber ich denke ihr habt mich fast überzeugt bei AMD zu bleiben ;) . Mal schaun welcher Proz es wird. Der Alpha PAL hält den XP2600+ deutlich kühler als meinen Palo 2100+. Von daher auch wieder n Argument für AMD
 
ich kann dir die intel-cpu's nur empfehlen ;)

auch wenn HT angeblich mit win2000 nicht funktionieren soll- merkt man dieses "virtuelle" 2-prozessorsystem trotzdem sehr deutlich-gerade wenn viele programme gleichzeitig laufen.wenn du jemanden kennst,der so ein system hat-dann überzeug dich selbst :) macht wirklich spass im moment.
 
Also wenn du mich fragst würde ich auch zum Intel greifen, die Leistung liegt zwischen einem 3000+ und einem 3200+ Athlon Xp, der Preis ist dafür nicht so hoch.

Mit dem Pentium wirst du auch eher für die Zukunft ( Prescott ) gerüstet sein und später mit 4GHz herumdüsen :)

Viel Spaß noch falls du ihn dir kaufst :)
 
Den P4 2.4 oder 2.6 GHz mit 800 MHz FSB.

Wegen:
Hoher Grund-Leistung,
HT (sehr gut, da man öfter mehrere Anwendungen laufen lässt),
Übertaktbarkeit im Schnitt bis 3.2-3.3 GHz,
günstige Mainboards (Springdale von Abit 100€),
bessere Chipsätze.

Ich überlege auch schon ob ich umsteige *buck*
 
was fürn Board sollte ich den nehmen, wenn ich auf Intel umrüste. Sorry, ich hab von den Intel Dingern keine Ahnung. Mit CPU(die 230 kostet), dürfte es maximal 400 EUR sein.

Ist der geboxte Kühler bei den CPU-Modellen(2,4 HT, 2,6 HT) den leise? (Wie gesagt, OC'ed wird nix bei mir).

 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ausgerechnet Unreal mag ausgesprochen gerne AMD CPU`s ist sogar eines der wenigen Spiele die den grossen Barton L2 Cache wirklich gut ausnutzen.
ATI jedoch optimiert vermutlich zuerst die Treiber auf den P4 Plattformen.
Da hast du dir ja ne nette Kombi eingefangen.
Zu weiteren Leistungsfragen verweise ich auf Benchmarkmärchen, besonders in dem Unteren Teil sind Benchmarks abgebildet.
Auf der zweiten Seite sind Leistungsmessungen für Spiele und Grafikkarten mit ATI Grakas.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=99401
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=99402
;D
 
thx Bokill, deinen Bench-Thread hab ich bereits interessiert verfolgt. *massa*

Allerdings geht es mir ja primär um die neuen FSB800 CPUs und ihre Vergelichbarkeit. Bei THG siegen die ja auf ganzer Linie(warum kann man keine Bilderlinks von THG hier posten?), bei Hardwareluxx siehts ähnlich aus.

Also, ich hab ernste Schwierigkeiten mich zu entscheiden.
 
und wenn du eh nicht übertakten willst, dann empfehle ich dir dieses hier .

allerdings wäre es schade um das potential der p4-c cpus- die lassen sich (bis jetzt) in aller regel auf min. 3 ghz takten- und wenn du dann die preise vergleichst- warum leistung verschenken?! ;)
 
Hi,

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und möchte aufrüsten (von Palomino 1700). Mir ist aber ein stabiles und preisgünstiges System schon einiges Wert... daher werde ich wohl auf dem AMD-Zug (vorerst) sitzen bleiben und einen 2600er oder 2700er-Thoroughbred nehmen (Barton passt nich auf mein Board). Mit der passenden Graka wird das die nächsten 12-16 Monate glaub schon dicke ausreichen (mein 1700er Palomino mit GF3 ist ja auch schon 15 Monate alt... und würde eigentlich jetzt noch ausreichen).

Und außerdem hätte ich gerade kein Bock auf neues Mobo mit Win-Neuinstallation... und ob dann die Kiste stabil läuft???

Ich würde dir empfehlen zu bleiben und einmal "normal" mit einem Athlon aufzurüsten. In der Vergangenheit war es doch auch nicht anderst... einmal aufrüsten und da war eh Essig. Glaub mir, auch die Intel-Ingenieure werden dafür sorgen, dass immer neue Boards gekauft werden müssen...

CU Sascha
 
Wenns um Spiele geht, ist die Frage PIV oder Athlon XP eigentlich recht wurscht. Denn wenn bspw. ein 2600XP irgendwann einmal die Spiele ruckeln läßt, könnte hier ein PIV2.6C keinen Blumentopf mehr gewinnen...dafür ist der Unterschied einfachzu gering... ;)

Daher wäre in meinen Augen wirklich die Frage der Erweiterbarkeit am interessantesten.
 
also wenn wir gerade bei erweiterbarkeit sind:

es glaubt doch wohl niemand ernsthaft hier, dass der prescott in einem i865/875 mainboard läuft. es sei denn es gibt eine spezielle 478-pin version des prescott.

neue prozessorgerneration, neuen sockel so war es schon immer bei intel.

also wenn ich die wahl hätte zwischen einem 3000+ und einem PIV 2,6C (die mehr oder minder gleich viel kosten) und ich bereits ein mainboard, kühler und speicher hätte. in dem der 3000+ funktionieren würde. wäre ich (sorry wenn ich es so ausdrücke) ziemlich bescheuert; wenn ich mir ein neues springdale/canterwood mainboard kaufen würde, in dem mit ziemlicher sicherheit kein prescott laufen wird.
ausserdem müsst ich bloss den prozzi tauschen. von windows installationsorgien und sonstigem einbau, ausbau ganz zu schweigen.

ausserdem mag das amd barton-rating noch so überzogen sein, mit einem PIV 2,6c nimmt es der 3000+ allemal auf.

King
 
Original geschrieben von Kingalive
also wenn wir gerade bei erweiterbarkeit sind:

es glaubt doch wohl niemand ernsthaft hier, dass der prescott in einem i865/875 mainboard läuft. es sei denn es gibt eine spezielle 478-pin version des prescott.

neue prozessorgerneration, neuen sockel so war es schon immer bei intel.

also wenn ich die wahl hätte zwischen einem 3000+ und einem PIV 2,6C (die mehr oder minder gleich viel kosten) und ich bereits ein mainboard, kühler und speicher hätte. in dem der 3000+ funktionieren würde. wäre ich (sorry wenn ich es so ausdrücke) ziemlich bescheuert; wenn ich mir ein neues springdale/canterwood mainboard kaufen würde, in dem mit ziemlicher sicherheit kein prescott laufen wird.
ausserdem müsst ich bloss den prozzi tauschen. von windows installationsorgien und sonstigem einbau, ausbau ganz zu schweigen.

ausserdem mag das amd barton-rating noch so überzogen sein, mit einem PIV 2,6c nimmt es der 3000+ allemal auf.

King

Da stimm ich eigentlich völlig mit überein. Bis auf den letzten Satz.
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1834&p=1

Da sieht sogar der 3200+ im Vergleich zum 2.6c ziemlich alt aus. (Auch in den gaming benches siehts nicht so gut aus)

Von einem xp2100 für 90€ auf einen 2600+ oder für 240€ auf einen 3000+ oder für ca 400€ auf einen Intel System. Das alles in Betracht zu ziehen und dabei nicht zu erwähnen wo es mit dem aktuellen System klemmt scheint mir ein wenig verworren.

"aber jetzt könnt ichs noch bezahlen"

Nimmt dir jemand das Geld weg, wenn du später kaufst? Und man kann sein System auch dann fit machen wenn es nötig wird, was meistens billiger ist.

Also das klingt mir doch stark nach nem astreinen Lustkauf.
Deshalb rate ich: Kurbel die Wirtschaft an und kauf nen neues Intel System.
 
wenn das so ist revidier ich eben meinen letzten satz:

der 3000+ bietet vergleichbare leistung (in den meisten anwendungen jedenfalls) wie der PIV 2,6c bei für grenzdebil viel geringeren investitionskosten. bei vergleichbarer zukunftssicherheit der mainboards.

wobei, wenn es mal ein spiel gibt in dem der 3000+ nicht mehr reicht dann wird auch ein PIV 2,8C , 3,0C nicht mehr viel reissen.

King
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von the_peiler


Von einem xp2100 für 90€ auf einen 2600+ oder für 240€ auf einen 3000+ oder für ca 400€ auf einen Intel System. Das alles in Betracht zu ziehen und dabei nicht zu erwähnen wo es mit dem aktuellen System klemmt scheint mir ein wenig verworren.

"aber jetzt könnt ichs noch bezahlen"

Nimmt dir jemand das Geld weg, wenn du später kaufst? Und man kann sein System auch dann fit machen wenn es nötig wird, was meistens billiger ist.

Also das klingt mir doch stark nach nem astreinen Lustkauf.
Deshalb rate ich: Kurbel die Wirtschaft an und kauf nen neues Intel System.

- Am System klemmt gerade nichts. Es ist ausreichend schnell(okay ohne gross FSAA, aber brauch ich net unbedingt), stabil und auch sonst wunderbar.

- Zur Geldsache. Ich mache ab September 1 jahr Repititorium, kost 160 EUR jeden Monat. Außerdem hab ich zeitgleich ein neues - egal -. ich hab jetzt grad von meinem monatlichen Budget immer was über, was ich ab Spätsommer nicht mehr haben werde.

- Zum "astreinen Lustkauf". Ich dachte, dass ich in diesem Forum darüber nichts verlieren muss. Wenn einer von uns neue Hardware kauft, ist das wohl fast immer auch irgendwo ein Lustkauf. Klar ist das zum grösseren Teil ein Lustkauf. Was denn sonst?

- Zur "Irrsinnigkeit" eines Wechsels zu Intel: Der Prescott wird es als 3,4 GHz mit So478 geben. Anfang 2004 wirds den neuen Sockel(oder?) geben und den 4GHz P4. War ja auch grad die Frage ob ich später überhaupt nen So478 P4 bekomme. Ich könnts mir vorstellen. Intel hat schon oft den Fehler mit einer unausgereiften neuen Plattform gemacht. Und ob ich jetzt auf den So478 umrüste, der wohl einen 4GHz(ich hoffe auch stärkere) beitet, oder in 1,5 Jahren auf So7XX oder A64, nimmt sich nicht viel. Mal ganz abgesehen davon, dass ich für meine momentane AMD-Plattform noch gutes Geld bekommen würde.
Dennoch geht grad meine Tendenz wieder zu AMD, weil ich grad sehe, dass meine Festplatte voll ist, und ich wohl dann das gesparte Geld in mal ne richtig dicke Platte investieren kann. Damit, denke ich, bleibe ich wohl bei AMD.
 
Zurück
Oben Unten