Die letzten Geheimnisse des Athlon 64

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Webseite <a href="http://www.x86-secret.com/popups/articleswindow.php?id=88" TARGET="b">x86-secret</a> sind scheinbar ein paar offizielle AMD-Roadmaps in die Finger gefallen, die Auskunft geben über Taktraten, Core-Spannungen und etliche weitere Informationen, die bisher noch allenfalls als Spekulationen unterwegs waren.

Demzufolge wird AMD den Athlon 64 nicht erst im September, sondern bereits am 20. August 2003 offiziell vorstellen (Massenproduktion im September). Entsprechende Spekulationen dazu waren vor etlichen Tagen auf Planet 3DNow! <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1056037901">zu lesen</a>. Starten soll der Athlon 64 mit den Model-Ratings 3100+ (1,8 GHz real) sowie 3400+ (2,0 GHz real). Die Formel für das Model-Rating lautet:<ul>Taktfrequenz = (P-Rating : 3) x 2 - 266
respektive
P-Rating = (Taktfrequenz x 3) : 2 + 400</ul>Der Athlon 64 wird mit offiziellem DDR400 Support auf den Markt kommen, wie wir es in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/cebit03/index.shtml">CeBIT-Report</a> vorweggenommen hatten. Verwehrt bleiben wird dem Athlon 64 vorerst allerdings das Dual-Channel DDR Interface seines großen Bruders Opteron (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1056359272">berichteten</A>).

AMD plant den Athlon 64 im C0-Stepping mit einer Kernspannung von 1,5 V auf den Markt zu bringen. Damit liegt der Athlon bei 1,8 GHz nur 0,1 - 0,15 V unter seinen gleichgetakteten Athlon XP Brüdern ohne Silicon on Insulator. Dank SOI waren niedrigeren VCores erwartet worden. Bis 2,4 GHz plant AMD mit dem augenblicklichen Layout, wie aus den Sheets hervorgeht, was einem Model-Rating von 4000+ entsprechen würde. Hier soll der Athlon 64 dann maximal 89 W Verlustleistung aufweisen. Ab 4000+ soll es dann der San Diego (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1056359272">berichteten</A>) richten.

Informationen sind auch zum neuen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1054823347">Thorton-Prozessor</a> zu finden. Allerdings ist hier nichts wirklich neues dabei außer der Tatsache, daß alte Gerüchte Bestätigung finden. Der Thorton ist nichts anderes als ein Barton mit zur Hälfte deaktiviertem L2-Cache. Er unterscheidet sich weder in der CPUID (Model 10), noch an der Die-Größe vom Barton. Allerdings kann AMD so Bartons mit zum Teil defekten L2-Cache noch als Thorton verkaufen, wie es auch Intel mit dem Celeron und ATI mit der Radeon 9500 (Pipelines) handhabt.
THX Christian für den Hinweis
 
Original geschrieben von Nero24

Bis 2,4 GHz plant AMD mit dem augenblicklichen Layout, wie aus den Sheets hervorgeht, was einem Model-Rating von 4000+ entsprechen würde. Hier soll der Athlon 64 dann maximal 89 W Verlustleistung aufweisen.

Ich würde sagen damit haben sich die Träume vonwegen Athlon 64 und passive Kühlung schlagartig in Luft aufgelöst... :( ;D

Vielleicht wird sich da noch etwas ändern wenn AMD den Produktionsprozess besser in den Griff bekommt, siehe DLT3C bei 2600+ @1,5V
 
so langsam fürcht ich das der athlon64 ein bisschen ein schuß in den ofen wird :(
 
In der PCGH hatten die Benchmarks (8 an der Zahl und dann Mittelwertbildung der Ergebnisse) mit einem P4 Northwood @1.4 GHz und einem A64 @1.4 GHz, wobei der letztere die 1.33-fache Leistung des P4 brachte.

Bei 2 GHz Takt können das aber keine 3400+ ergeben, so gut kann der A64 niemals skalieren.
 
Die Modellnummern, die Hardtecs4U da folgert, sind wohl falsch; die echten liegen ja da tiefer (2GHz nicht 3600+, sondern 3400+).

Die Modellnummern des Athlon64 dürften gut hinkommen, immerhin wird der Takt ja auch deutlich erhöht mit steigender Modellnummer, im Gegensatz zum Barton, der dabei ja sogar noch Takt verloren hat.

Also von daher wäre ich nicht zu pessimistisch, wird schon ungefähr hinkommen. Warten wir doch einfach mal die erste große Benchmarkwelle ab, wenn der Launch im September gewesen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schreiben immer alle dass der A64 im August kommt ? AMD hat dies doch schon längst nochmal dementiert und ausdrücklich nochmal auf September verwiesen
 
manchmal frag ich mich echt was ich von amd halten soll ... sie sind auch nicht mehr das was sie mal waren, man nehme nur den Athlon mit 1,4Ghz, als der rauskam hat der alles was von intel da war sowas von weggepustet, warum geht die marketingabteilung von amd nun immer solche schleichwege wie beim 3200+ ?!?
ich hoff sie setzen das rating für den a64 höher an, das ist einfach ein echtes verkaufsargument ("sieh mal her der a64 3400+ schlägt den p4 mit 3,4 ghz um längen und kostet nur gleich viel bzw sogar weniger") es spricht sich einfach herum und sorgt für eine fantastische mundpropaganda
... ich nehm nur mal als beispiel meine klasse her (3. klasse htl abteilung Informatik und Telekommnunikation) da versucht mir doch letztens echt einer weiszumachen das der p4 mit 3,06Ghz doch um soviel schneller sein muss als der athlonxp 3000+ der ja "nur" 2166Mhz hat, naja als ich ihm dann gefragt hab warum der 3ghz (800Mhz FSB) p4 schneller ist als der 3,06er hat er gemeint es sei der höhere fsb, und da der p4 ja sowieso einen viel höheren fsb hat kann das einfach nicht sein das der athlon mit weniger mhz gleichschnell oder teilweise sogar schneller ist
außerdem ist die qualität bei intel ja eine viel bessere ... das schlimme: ich kann nicht einmal sagen, dass das 3000+ gerechtfertigt ist (mit "benchmarkmärchen" [*g* @ bokill] kann ich es leider nur für mich selbst rechtfertigen aber nicht für andere)

wo ist die Firma die ich vor einigen Jahren kennengelernt habe ?!? ich finde amd nach wie vor super jedoch gefällt es mir immer weniger wie sie ihre produkte der öffentlichkeit präsentieren ...
 
89 Watt puhh - kingt nicht berauschend.
 
oh man, jammert doch nicht alle...

intel quetscht das letzte raus aus seinen cpus, okay amd auch bei a64@2400 mit 89w - hölle!!! 8-( :P

auch ich fand und finde den a64@2ghz mit pr3400+ ein wenig zu hoch - aber was solls? amd muß sowieso vor allem das geld mit den opterons verdienen - und da bin ich so zuversichtlich wie noch nie. ;D

nochmals zum p-rating: den a64@2,4ghz als 4000+ zu vermarkten halte ich dagegen für berechtigt, den der a64 skaliert sicher top gegenüber den p4. und die antwort auf deren vergößerten cache kennen wir ja auch schon: dual-channel.

außerdem bin ich sicher, daß amd immer so´n runden 5% aufschlag macht beim p-rating für das special-feature 64bit. mit recht, was die mehr-leistung betrifft und zu unrecht was die vorhandene software-basis betrifft. (hey, pack doch einfach 4gb ram hinein in die kiste und der p4 wird in grund und boden gestampft bei manchen benches...) aber das kommt, da bin ich sicher... und in spiele benches mit großer grafiklast wir der auch gut abschneiden, weil er die daten über den hypertransport schickt und nicht mehr übern fsb.



nur schade, daß der prozessor nicht ein halbes jahr eher kam. aber ich finde es trotzdem top. wir haben hier noch keinem kunden mehr als 2800+ verkauft, lohnt sich einfach nicht beim preis leistungs verhältnis und vor allem beim kühlaufwand. doch genau dies wird doch besser. also ich bin alles in allem zuversichtlich.
 
Leute wartet es doch einfach ab! 1,5V ist zwar wirklich höher als erwartet aber es kann sein das AMD erstma sicher gehen will das jetzt endlich CPUs auf den Markt kommen damit se dem Prescott was entgegen zu setzetn ham! Ich denke mit der Zeit kommen auch A64 mit <1,4V . Und Dual-Channel-DDr wirds ja auch Mitte 2004 geben! AMD hat ja grad mal seit wenigen Wochen/Monaten die Fertigung im Griff und jeder Chiphersteller muß sich erst mit neuen Fertigungsprozessen beschäftigen um die Prozesse und Endprodukte weiter verfeinern zu könnne warten wir erstma die ersten Tests ab und freuen uns schonma auf Mitte 2004 :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
uns schonma auf Mitte 2004
wieder 1 jahr warten?

ich find das rating total übertrieben wie kommen die auf die formel?
das wird niemals klappen

ich denke erst mit 64 bit wird er auftrumpfen können, 64 für den desktop erst das rockt...

der p4 ist ja jetz hoffentlich sicher auch total ausgelastet..
da kann es sein das jetz alles brach liegt bis zum september.. 8) ;D
 
ähem *räusper* darf ich daran erinnern wieviel verlustleistung das derzeitig intel topmodell hat ?!? :] außerdem ist das die maximale verlustleistung ;)
 
Nat. ist Intel auch kein unschuldslamm - aber sie können wenn sie wollen - siehe Pentium M - hoffe dass sie die Mechanismen dafür auch im Prescott anbieten werden.

Man hatte eigentlich erwartet das SOI hinsichtlich der Verlustleistung beim A64 etwas Besserung bringt deswegen mein Kommentar!

Zu Erhöhung der Taktraten werden sie es wohl kaum genommen haben da der A64 ja "nur" bis 2,4 GHz kommen soll!

Außerdem gehts mir um meine Stromrechnung - nicht ob ich den kühlen kann - da wird sich Shuttle schon was einfallen lassen - müssen. ;) 8)

außerdem hat er "hohe" 1,5 V Spannung - da hat man auch niedrigere Werte erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh garnicht wieso ihr über die 89W so aufregt. Das ist doch die maximale Leistungsaufnahme. Die durchschnittliche liegt irgendwo bei < 60W. Der P4 hat laut Jan Gütter eine maximale Leistungsaufnahem von ~ 125W.

Da weisste wer des Heizkraftwerk betreibt. Intel sollte wegen mitschuld an der globalen Erwärmung verklagt werden *lol*
 
sag nicht sowas nachdem jahrelang der 1,4er athlon als "heizkraftwerk" betitelt wurde ... aber es stimmt schon -> wir haben einen neuen Champion, und er ist nicht von AMD ;D hinsichtlich der 1,5V: wurde da nicht mal ein opteron mit 2ghz und 1,2V VCore angekündigt !? überhaupt fällt auf das AMD für seine prozzis durchschnittlich etwas mehr vcore benötigt in letzter zeit (siehe tbred 1,65V bzw 1,55V) aber die kommen auch noch runter da bin ich mir sicher... wenn sie nur nicht so lahm wären ...
 
Leute ist euch schonmal aufgefallen, dass AMD ähnlich hohe Werte für den Opteron angibt (AFAIK 85 W)? Und nun schaut mal was Aceshardware in etwa ermittelt hat: ca 50 W mit Tendenz nach unten, und das bei 1,55 V. Der Athlon 64 hat nun weniger Spannung und 2,4 GHz sind gerade einmal 33% mehr als 1,8 GHz, also ergibt sich nach Faustformel eine um 33% erhöhte Verlustleistung, also ca. 67 W. Das ist zwar auch nicht wenig, aber weit enfernt von 89 W.
 
Axo ihr redet ja die ganze Zeit das Der A64 nur bis 2,4 GHz geht von wegn der Clawhammer vielleicht aber der San Diego wird auch noch höher kommen!
 
also ich werde definitiv auf den san diego warten, denn das dual channel speicherinterface wird dem hammer nochmal zusätzlich ordentlich beine machen :D
mit 0,09 micron kommt das teil auch sicherlich über 3 GHz raus und wird somit ein rating von ca. 5000+ haben (dank dual channel ;) )
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Leute ist euch schonmal aufgefallen, dass AMD ähnlich hohe Werte für den Opteron angibt (AFAIK 85 W)? Und nun schaut mal was Aceshardware in etwa ermittelt hat: ca 50 W mit Tendenz nach unten, und das bei 1,55 V. Der Athlon 64 hat nun weniger Spannung und 2,4 GHz sind gerade einmal 33% mehr als 1,8 GHz, also ergibt sich nach Faustformel eine um 33% erhöhte Verlustleistung, also ca. 67 W. Das ist zwar auch nicht wenig, aber weit enfernt von 89 W.

amd hatte diese werte für den opteron aber nur angegeben als maximale leistung, die diese opterons jemals haben werden. damit die server-hersteller die kühlung entsprechend dimensonieren für den fall eines upgrades. und haut doch auch hin: schnellster opteron mit fast gleicher verlustleistung wie schnellster athlon64.

und natürlich ist alles über 80w zum 8-( 8-( nur weil andere mist machen, muß man es nicht auch tun. es hieß mal, soi würde 25% sparen bei gleichem takt. na, da sind wir aber weit von weg.
 
Dual-Channel würde dem Athlon64 zwar gut stehen, alleine aus marketingtechnischen Gründen, aber... hey, ihr könnt nen A64 mit Dual-Channel bereits kaufen, nennt sich dann allerdings Opteron und kostet etwas mehr ;)
 
Ist schon lustig sich schon mal im Voraus aufzuregen gell? ;)

Die Leistungsaufnahme des Opteron liegt testweise bei 40-50W.
Überlegt mal bitte was der Rest der derzeitlich erhältlichen Prozessoren so frisst bei vergleichbarer Leistung ;)

Und wenn die Softwarehersteller vielleicht mal auf die Idee kommen dass es AMD auch noch gibt und vielleicht sogar AMD64 und Software mal zur Abwechslung auf die K8 Generation optimiert werden würde, dann würde der P4 sehr böse aus der Wäsche schaun...

Selbst ohne 64 Bit bläst der Opteron so ziemlich alles andere im Server-Bereich weg, bei weniger Kosten und weit geringerer Stromaufnahme und viel höherer Zukunftssicherheit...
 
Original geschrieben von Treverer
[...]
und natürlich ist alles über 80w zum 8-( 8-( nur weil andere mist machen, muß man es nicht auch tun. es hieß mal, soi würde 25% sparen bei gleichem takt. na, da sind wir aber weit von weg.

SOI spart bei gleichem Takt und gleicher (aktiver) Transistoranzahl bis zu 30%. Die Komplexität der Chips steigt immer schneller als die Fertigungstechniken schrumpfen.
 
Zurück
Oben Unten