Was würdet ihr tun?

Mitglied seit
30.12.2001
Beiträge
21
Renomée
0
Hi,

habe vor morgen mein System ein wenig aufzufrischen (momentan: Athlon 1700 Palomino, 512MB 266er-Speicher, Epox 8KHA+, GF3).
Ich hatte folgendes vor:
Den 2700 mit Thoroughbred-Kern, 1GB 333er-Speicher (brauch ich für Video/Bildbearbeitung). Mit Verkauf meiner alten Sachen würde mich das ca. 180 Euro kosten. Grafikkarte (vermutlich 9700/9800Pro) kommt später, wenn die Preise fallen.

Oder ist es sinnvoller gleich auch das Mainboard zu tauschen? Mit 333er-RAM und 2800 Barton würde mich das ca. 280,-- Euro kosten. Hätte dann aber später noch die Option evtl. auf einen 3200 evtl. 3400 aufzürüsten (wenn das denn von 2800 überhaupt noch was bringt; wären ja nominell "nur" noch 20%; In der Praxis vermutlich deutlich weniger).
Wenn ich die zweite Option mit 400er-RAM durchführe, würde mich das ca. 320,-- Euro kosten (was mir eigentlich im moment schon zu teuer ist; Graka kommt ja auch noch). Und mit 400er-RAM habe ich bei Freunden bis jetzt keine so gute Erfahrungen gemacht.

Also, was würdet ihr tun?

Ich bin tendiere gerade eher zur ersten Möglichkeit, da a) die billigste Lösung und b) der XP eh am Ende der Fahnenstange angelangt ist... und die 64Bit-CPU erfordert bestimmt wieder ein neues Board. Eine evtl. Aufrüstmöglichkeit von 2800 auf 3200 (oder 3400 wenn denn einer kommt) wird vermutlich eh nicht so der Bringer sein...
Und wenn mein 2700er-Thoroughbred zu langsam ist, dann wird's der 3200/3400-Barton wohl auch nicht mehr rausreissen.... dann wird eh wieder ein komplett neuer Rechner fällig sein... oder? Bitte, bitte, stimmt mir zu... eigentlich habe ich nämlich gar keinen Bock das Mobo zu tauschen :D. Bitte beruhigt mein quälendes Gewissen...

PS: Falls einer fragt: Ja, das 8KHA+ frisst 333er-RAM und Thoroughbred.

CU Sascha
 
Hallo Sascha,

ich würde an deiner Stelle auch auf *a) die billigste Lösung* setzen. Der Athlon64 kommt ja schn bald und braucht ein neues MoBo.
 
Wer vernünftige OC kauft sich heutzutage einen 3200+???? wenn mein 2500+ mit ne gescheiten WaKü schneller als ein 3200+ ist ;).
 
Wenns denn geht würde ich auch auf die günstigste lösung setzen, also board behalten & 2700+

@Xtabai: tolle wurst :P es soll leute geben die nicht OCen, und zweitens was hat das mit dem thema zu tun was du da von dir gibst ???
 
Original geschrieben von Xtabai
Wer vernünftige OC kauft sich heutzutage einen 3200+???? wenn mein 2500+ mit ne gescheiten WaKü schneller als ein 3200+ ist ;).

1.) Nicht jeder übertaktet gerne und lässt sein System außerhalb der Spezifikation laufen.

2.) Bei weitem nicht jeder Nutzer ist im Besitz einer WaKü... :]

 
Wenn du beim Erscheinen des Athlon 64 eh umsteigen willst, würde ich auch kein neues Board kaufen. Jedoch hatte ich zuvor auch ein KT266(A) Board und habe dies auch ersetzt - durch ein nforce2 Board. Mein vorheriges verweigert jedoch von Werk aus die Zusammenarbeit mit T-Bred´s (laut MSI).
Ich wollte eigentlich auch auf den Athlon 64 warten... Doch war der Preis zu verführerisch. ;D
Aber du sagtest ja auch, du wolltest auch noch eine neue Grafikkarte - behalte das alte Board. ;)
 
Wenn du wirklich auf den Athlon 64 umsteigen willst würde ich dir raten noch solange mit deinem jetzigen Sys weiter zu arbeiten. Wenn es aber trotzdem was neues sein soll, würde ich dir auch zu der billigsten Lösung raten.
 
Hi,

nein ich will nicht direkt auf Athlon64 umsteigen. Ich möchte einfach einen Rechner haben, mit dem ich die nächsten 12-18 Monate ganz gut zocken kann. Die Zeiten sind vorbei wo ich tausende von DM in die neueste Hardware investiert habe. Heute kaufe ich mir Rechner die auch für die Produkte von HEUTE abgestimmt sind. Die Aufrüstaktion mit dem 2700er mache ich auch nur, da der Prozi und Speicher schon verdammt günstig sind (ca. 110 Euro).
Weine Wunschgraka muss daher auch noch warten. Eine 9700/9800Pro mit knapp 400 Euro ist mir einfach noch zu teuer, daher reicht mir die GF3 auch noch bis Doom3 aus. Und bis dahin werden sich diese Karten bestimmt bei 300 Euro oder niedriger eingependelt haben.

CU Sascha
 
Zurück
Oben Unten