Bitte brauche Hilfe mit neuem Athlon FSB 133

Winnie25

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4
Renomée
0
:o
Habe seit 1 Monat ein Abit KT7A Raid Board mit einem Athlon 1,2 GHz drauf (FSB:100MHz) lief auch alles super stabil, habe nicht übertacktet. Nun habe ich seit 2 Tagen eine 1,2 GHz (133 FSB) Athlon CPU. So und nun mein Problem: mit der neuen CPU fährt der Rechner hoch und kurz nachdem WinME sich bei mir gerade aufgebaut hat stürtzt die ganze Scheiße regelmäßig ab. Ständig ein Blue-Screen und die Error-Meldung VFAT C01 ... !!! Komisch eigentlich, denn ich weiß nicht woran es liegen könnte. Habe eine Asus 7100 GeForce2 Grafikkarte, 1 Adaptec-SCSI Controller, Soundblaster Player Live, 2x128 MB SD-Ram (133er jeweils) und eine Haupauge TV Karte. Habe auch alles schon rausgeschmissen bis auf die Grafikkarte natürlich und versucht zu booten. Genau das gleiche passiert, bluescreen usw... Ah ja ich habe ein 250 Watt Netzteil drin, kann es daran liegen oder muß ich WinME neu installieren nachdem ich die schneller FSB CPU dirn habe, aber eingentlich doch nicht wenn doch beide CPU's 1200 MHz haben. Weiß vielleicht jemand Rat ???  ???
 
ich glaube dein 250 watt nt ist mit dem 1,3 ghz völlig überlastet hole dir lieber nen enermax 330 watt
 
hmm netzteil wäre ne möglichkeit, schon bios update versucht?
 
Habe auch schon auf das Netzteil getippt, nur bei der Athlon 1,2 GHz FSB 100 hatte ich ja auch das gleiche Netzteil benutzt, lief ja alles super. Und ein Bios Update habe ich auch gestern hinter mich gebracht. Hmmmm ...
 
aber der 1,3 ghz zieht doch mehr strom als der 1,2 ghz
außerdem wie kann man in so ein system ne 250 nt stecken???
 
tja haste net ne gracard die etwas älter ist und nicht soviel strom zieht? steck die mal rein und teste dann. wenns dann geht liegt es sicher am netzteil.
 
Stimmt coole Idee mit der anderen Grafikcard. Werde ich nachher noch ausprobieren, dann denke ich kann man das Thema Netzteil genau prüfen. Danke erst mal, werde mich nachher noch mal melden ob es hingehauen hat.
 
Man sollte lesen können

Earthkiller, wie oft soll Winnie25 denn noch schreiben, daß er einen AMD 1200 hat.
Nur der FSB läuft jetzt mit 133.
Ich würde zwar kein 250W-Netzteil dafür verwenden, aber wenn der Rechner vorher lief, dürfte es wohl nicht daran liegen. Tippe eher auf BIOS-Einstellungen. Wenn noch der alte Multiplikator eingestellt ist, und der FSB auf 133, würde das 1600Mhz ergeben, und das wäre etwas viel. Abit empfiehlt folgende Methode beim Wechsel.

Vorgangsweise
   Taktfrequenz der CPU auf niedrigste  
   Geschwindigkeit stellen, ausschalten und CPU
   wechseln. Dann einschalten und im Soft Menü
   III die notwendigen Eimstellungen vornehmen.

Alternativ wäre noch ein Setzen des CMOS-Clear Jumpers möglich.
   
 
Zurück
Oben Unten