DFI K6BV3+/66 mit K6-2+500@600 ???

O

Old_Guest

Guest
Hallo erstmal,

habe ein MoBo von DFI (K6BV3+/66 Rev. B+) und einen K6-2+ 500. Leider läuft der K6 bei mir nicht mit 600 Mhz. Den VCore habe ich auf 2.0 gelassen, als Multiplikator 2x(6x) gewählt. Leider bootet der Rechner dann erst gar nicht. Nach dem BIOS der Grafikkarte ist Schluss. Mit 550 Mhz läuft alles prima. Kann das Board das nicht, oder muss ich den VCore hochsetzen ???
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Konstellation ?

Gruß
WoodstockTM
 
Du mußt AUF JEDEN FALL die Corespannung hochsetzten. Er braucht für die 600MHz schon 2,2 oder 2,3 Volt. Und denke dabei auf jeden Fall an eine gute Kühlung.
 
Hi Woodstock,

also der K6-2+ ist grundsätzlich mit deinem Board auf 600 MHZ zu bringen!
1. Deine Core Spannung ist zu niedrig! Mein 500 + will nur mit 2,3 VCore stabil mit 600 MHZ laufen.
2. Du musst für ausreichend Kühlung sorgen. Ich habe extra ein FOB 32 montiert damit die CPU ausreichen gekühlt wird.
3. Es gibt Leute die haben ihren 500+ gar nicht oder erst nach einem burn-in auf 600 MHZ bekommen.
D.H nicht jeder 500 + ist auf 600 zu bekommen!
Ich drueck dir aber trotzdem die Daumen dass du es schaffst.
 
Schönen Dank erstmal für die Tips !

bis VCore 2.2 habe ich schon ausprobiert, da bootet der Rechner zwar, aber Windoof startet nicht.
Wie heiß darf die CPU denn werden ?
z.Zt. beträgt die Temperatur bei 550 Mhz und 2.0V immer so 39-40 Grad.

Gruß

Woodstock
 
@ Woodstock

Was hast du für einen Kühler?
Hast Du das Pad unter dem Kühler entfernt u. benutzt du Wärmeleitpaste?
Also 40 Grad sind in Ordnung aber wenn du auf 600 MHz willst musst du vielleicht noch was tun.
 
Also ich habe so einen Standardkühler der mit 4700 Umdrehungen läuft (20-25 Mack).
An der Unterseite des Kühlers ist nix mehr und Paste habe ich (noch) nicht drauf.
Was ist denn die maximale Temperatur, die der K6-2+ aushält (längerfristig meine ich) ?
meinst Du mit Burn-In einen Dauertest ? Soll das so eine Art 'einfahren' wie beim Auto sein ? Davon habe ich bei CPU's noch nie gehört !

Gruß

Woodstock
 
An der Unterseite des Kühlers ist nix mehr und Paste habe ich (noch) nicht drauf.

:o  :o  :o
Auweia  *graus*
:o  :o  :o

Das sollte man aber nicht machen! Hoffentlich hast du irgendwo ein wenig Paste übersehen.  ???

Sogar die allerbilligste Wärmeleitpaste aus dem Elektrogeschäft um die Ecke ist besser als gar keine!


Um zum Thema zurückzukommen *immernochgeschockt* :

Ich hatte auch schon Probleme mit Multi 2x, deswegen habe ich den Jumper auf 5x. Man kann dann mit geeigneten Tools den Multi bei Bedarf später (von DOS oder Windows aus) auf 6x stellen.

Aber mach das bitte erst nachdem du deine Kühlung optimiert hast, denn der Aludeckel ist meines Wissens nach auch nicht ganz eben.  ;)
 
Nur um die Nerven zu beruhigen. Es ist mir schon klar, daß es ohne Wärmeleitpaste nicht optimal ist. Da ich aber heute keine zur hand hatte und ich den Chip erst heute installiert habe muss es eben (kurzfristig) mal so gehen.
Mich interessiert aber trotzdem, ob es eine bestimmte Temperatur gibt die man besser nicht überschreitet ?

Schocker

Woodstock
 
:)

Das mit der Temperatur ist so ne Sache. Einerseits sitzt der Sensor nicht im, sondern unter dem Proz und läßt somit gar keine genaue Aussage über die tatsächliche Die-Temp zu (meiner zeigt eher die Temp der Mosfets an); andererseits sind diese Sensoren auch mit gewissen Toleranzen behaftet.

Ich würde schätzen: vermeide alles über 55°C, bleibe aber besser gleich unter 50

Hast du schon einmal den Kühlkörper angefasst @550 bei angezeigten 40°C? Wie warm war er denn?
 
Bau dir am besten nen Athlon Kühler drauf. ich werd mir so ne maschiene demnächst organisieren.
Auf jeden fall mußt du die Spannung erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten