Ist mein FOP32 wirklich 'silent'?

Philipp

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
54
Renomée
0
Hallo!

Als ich mir letztes Jahr einen PC mit TB 700 gekauft habe, war als Lüfter ein Pentalpha APSK0138 dabei.
Dieser war mir allerdings zu schlecht (CPU-Temperatur 50°-60° je nach Auslastung und Jahreszeit) und vor allem zu laut! Der Lüfter dreht laut Pentalpha-Homepage mit 4700 RPM, bei mir waren's aber so um die 5600!

Jetzt habe ich mir bei PC-Cooling einen GlobalWin FOP32 Silent gekauft. Er kühlt etwas besser (45°-50°), ist aber genauso laut wie mein alter! Er übertönt immer noch Graka-, Gehäuse-, Netzteillüfter und Festplatte. Nur das CD-ROM ist noch lauter. Laut PC-Cooling dreht der Lüfter mit 3200 RPM, bei mir aber 3800!

Habe ich jetzt einen 'Silent', oder nicht?

Phil
 
ja, es ist der silent, bei mir dreht er sich auch mit 3800 rpm. ist wohl ein tippfehler bei pc-cooling.

nun gut, wenn die anderen lüfter schon schön leise laufen, hörst du den fop32 raus. ist bei mir auch das lauteste bauteil. aber glaube mir, hör dir mal einen fop38 an, und du wirst deine lautstärke zu schätzen wissen  :)

 
Bei leisen Sachen einen Silverado!

Aber das wollt ich gar sagen.
Benützt du Wärmeleitpaste ?
Deine Temp erscheint mir sehr hoch!!
Versuchs mal mit offenem Gehäuse.
 
Also Silverado habe ich mir auch schon ueberlegt, aber momentan bin ich total pleite.
Waermeleitpaste verwende ich momentan keine, weil ich ueber kurz oder lang sowieso auf 1.2GHZ aufruesten will.
Die Temperatur erscheint mir auch ziemlich hoch, v.a. hat mein MB immer so um die 35 Grad. Ohne Gehaeuseluefter waren's frueher noch 5 Grad mehr.
Ein offenes Gehaeuse will ich mir eigentlich nicht antun, da ich auch TV gucken will.
Momentan habe ich trotz der hohen Temp. ein sehr stabiles System.

Jedenfalls bin ich froh, dass mein Luefter doch der 'Silent', auch wenn er nicht richtig leise ist.
 
Hi Phil...

Du sollst das Gehäuse auch nicht für immer offen lassen. Es ist nur ein Test, ob die hohen Temperaturen evt. mit einem Hitzestau im Gehäuse zusammenhängen. Falls bei offenen Gehäuse die Temperatur merklich sinkt, solltest Du mal über den Einbau einiger Gehäuselüfter nachdenken.

Ansonsten: Ich würde an Deiner Stelle UNBEDINGT Wärmeleitpaste verwenden. Mit Paste und Gehäuselüftung werden Deine Temperaturen auch normal sein.
 
Ach so, ja, zum Austesten koennte ich das mal machen.
Aber sind denn 50 Grad fuer die CPU (auch wenn's nur 'n 700er ist) und 35 Grad fuer's MB wirklich zu hoch?
Wie gesagt, da ich irgendwann aufrueste, wollte ich momentan die Paste vermeiden. Beim 1200er natuerlich schon mit.
Zum Thema Gehaeuseluefter: in meinem Bigtower ist nur ein Platz an der Vorderseite fuer ein Luefter vorgesehen. Da steckt schon einer drin (allerdings nur 50m^3/h). Wo koennte man sonst noch Luefter einbauen?
 
Mein Duron@950 hat bei 1,8 V !!!! 44-45°C bei einer Raumtemperatur zwischen 19 und 20°C. MEin Mobo hat 29°C. Momentan läuft mein Silverado aber nur auf 8V. Im Sommer werde ich ihn wohl hochstellen müßen.
Nimm auf jeden Fall Wärmeleitpaste Das ist wichtig
...und nicht vergessen das Wärmeleitpad zu entfernen...
Mein Duron liegt übrigens nicht übertacktet mit 1,5V bei 33°C
Ich hatte auch ein Wärmestauproblem um die CPU, welches durch die mobo Temp nicht auffiel (31°C). Deine 35°C finde ich auch hoch.
 
@Phil:

Also mein TB800@1050 läuft bei Vollast auf 46 Grad. Die Systemtemperatur beträgt 21 Grad. Nur mal so zum Vergleich.

Ich würde noch 2 80mm Lüfter einbauen. Einen auf die Rückseite in Höhe von CPU und Graka, den andrene hinten ganz oben übers Netzteil. Ich habe die Löcher mit ´ner Blechschere reingeschnitten. Allerdings wird die Kiste dann auch wesentlich lauter... das mußt Du halt für Dich abwägen.

Ich versteh nicht, daß Du keine Paste benutzen willst, die kriegst Du relativ problemlos mit Nagellackentferner wieder restlos ab.

Ansonsten: Die Temperaturen sind nicht ZU hoch (absolut betrachtet), aber für ´nen TB 700 schon relativ viel...
 
O.K., danke fuer die Tips.

Werde dann wohl mal die Waermeleitpaste probieren, die beim FOP32 dabei war.

Weiss jemand, wo man Luefter fuer 5.25"-Einschuebe bekommt?
 
Nochmal Vergleichswerte
Mobo KT7a ca 27 Grad
CPU TB900@1000 bei 1,75V
CPU idle 35 Grad
CPU vollast(rc5) 48 Grad


Hab auch nen FOP32 Silent, der dreht mit 4100 laut Motherboard Monitor oder auch Bios... hab mir eigentlich auch was leiseres erwartet, allerdings machen mein platten (2x7200er) und das enermaxnetzteil mindestens genausoviel Lärm, so dass das ganze eh untergeht...
 
Zurück
Oben Unten