ich frag mal hier....

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
hallo,
mal ne frage.praktisch jeder der hier posted und übertaktet hat passivkühlkörper auf seinem grakaram.auch die "neuen" NVidia ultra karten und der ram des Gforce3 werden gekühlt.
wieso wird so selten über "arbeitsspeicherkühlung" berichtet?
thx
fragetoth
 
Kannst ja mal ein paar Suchmaschinen abklappern, Ergebnis: nahe null. ??? ??? ??? ??? ???
:o Wird halt immer vergessen oder interessiert nicht weiter, da wenn überhaupt meist nur Passivkühler verwendet werden und es da keine Fragen gibt (eigentlich) :o
 
jo,
blaupause,das ist ja das was mich wundert!?
 
vielleicht denke ich ja auch komplett falsch!?
erklärt es mir!
thx toth
 
Ich betreibe meine GeforceMX auf 210 210. Normal sind 175 und 183. Unter Stundemlangem Q3 u.ä. keine Probleme. Der Speicher wird NICHT heiss!
Darum Habe ich Nix da draufgeklebt (Passivkühlung), da ich denke, damit käme ich eh net höher in der Taktung.
:)
 
hi!
habe gelesen, dass Canopus demnächst DDR-RAM Module mit Kühlkörpern ausliefern wird.
Bei SD-RAM wohl nicht erforderlich.
cya
Friday
 
je höher die taktraten desto mehr hitze steht auf dem programm. ddr wird teilweise auch schon höher getaktet - deshalb kühler. ich würde bei einer graka schon einen kühler draufpacken - alleine schon weils nicht schaden kann und spott billig ist.
bei sdrams is das mit der hitzeentwicklung nicht so tragisch aber bei hohen taktraten kann das ding schon warm werden........
 
wo gibs eigentlich ram passiv kühler für grakas her???
 
ich habe für meine MXer jetzt RAM kühler von harry bekommen. hab die fü3.90 dm genommen und säge sie in der mitte durch, weil bei meiner MXer die RAMs nicht paarweise zusammen sitzen.  der normale RAMtakt meider MXer ist 166MHz mit 190 ging 3DMark noch mit 210 gabs grafikfehler. mal sehen habe dazu arctic silver wärmeleitkleber und hoffe auf die max. einstellbaren 210MHz zukommen.
 
Ich wäre ein bischen vorsichtig beim Übertakten des 6ns-RAM's. Über 200MHz riskierst du den Tod deiner Graka! 210MHz wirst du auch mit Kühlung nicht schaffen, da können wir wetten. ;)
 
Ich hab für meine GeForce DDR RAM - Kühler verwendet. Ich hab einfach einen alten Pentium II - Kühlkörper in 4 Teile zersägt. Passen genau drauf.
 
Die GeForce3 hat 3.8ns DDR-RAM --> die werden ziemlich heiß!.

Arbeitsspeicherkühlung ist NICHT sinnvoll, da dort die Produktionsqualität der ausschlaggebende Faktor ist und nicht die Wärmeentwicklung: die werden höchstens lauwarm!

Des weiteren bringt gekühler Arbeitsspeicher keinen Vorteil, vielleicht einen klitze kleinen Stabilitätsvorteil!

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man sie weit außerhalb der Spezifikationen betreibt: dort ist es schon sinnvoll.

Aber da will ich nicht zu viel dazu sagen, frag da besser den PC-OVERCLOCKER, der gerade seinen Athlon abrauchen hat lassen!

Logisch denken!
 
ich hatte meine MX auch auf 210 210 laufen, ohne RAM-Kühlung, keine probleme, bei 225MHZ RAM-Takt gabs pixelrauschen.

ich denk mal, es kommt sehr auf die Qualität der Speicher an, die Kühlung is hier zur zweitrangig, is aber nur ne Vermutung :-)
 
Zurück
Oben Unten