Windows-Schutzfehler

john900

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
113
Renomée
0
Hi Leute !

Mein System:
Athlon 900@1000
Asus A7V
3D Prophet 256
256 MB RAM
5096 Punkte bei 3D Mark 2000(Dank Eurer Hilfe)

Hab mein System auf 1000 MHz laufen 10*100 !
Es lief aber auch schon auf 1100 MHz mit 10*110 und 11*100 !
Wenn ich das jetzt aber einstelle dann kommt die Fehlermeldung "Windows-Schutzfehler. Bitte neu starten" !

Was könnte das sein ?
Danke im vorraus !

 
Hallöle,
du hast doch bei der Optimierung des Systems etwas im Bios verstellt, mache dies mal wieder rückgängig und probiere es dann nochmal 11x100, wenn es dann funktioniert weißt du woran es lag.
 
Danke für die Antwort !

Aber ich war wohl etwas voreilig !
Habe jetzt die Einstellungen gejumpert und siehe da es funzt !

Gibt es Nachteile wenn man jumpert oder es direkt im Bios einstellt ! Welche Variante ist die Bessere ?

Ausserdem startet Windows auch nicht wenn ich Cas Latercy auf 2 stelle !

Danke ! So ein Forum wünscht sich jeder !
Immer wieder gute Antworten ohne das man gleich zum Händler laufen muss ! Nochmal Danke ! ;D

Wo finde ich "Sandra"
 
Entschuldigung ! Möchte euch nicht auf den Sack gehen, aber das Problem besteht weiterhin !

Ein Windows Start ist drin und dann ist wieder Schluss !

Danke für die Adresse ! Hab ich gefunden !
 
Hm, ich dachte jetzt geht es? Oder doch nicht, das mit Cas Latency verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht, weil wie gesagt hast ist dies PC100 RAM welcher ohne  Probleme diese Einstellung mitmachen sollte. Ein Unterschied macht es nicht ob du die Einstellungen im Bios oder per Jumper auf dem Board vornimmst(wobei dies auch wieder eigenartig ist das es einmal geht und einmal nicht).  Hast du als du im Bios versucht hast umzustellen auf Jumperfree gestellt, war die Spannung korrekt eingestellt? Erkläre nochmal kurz was nun genau nicht geht.
 
Also Gut !

Windows 95 läuft einmal (wenn frich eingestellt)  mit 1100MHz an ! Sobald ich dann einen Neustart mache läuft alles normal hoch bis dann Windows starten soll ! Windows Schutzfehler ! Bitte neu starten ! CAS Latercy auf 3 eingellt und Windows läuft ! Cas Latercy auf 2 und egal ob Prozz übertaktet oder nicht läuft Windows nicht mehr an !
Cas Latercy eingestellt in JumperFree Mode !
An der Spannung hab ich noch nicht geschraubt !

PS: Strom macht klein und hässlich !
Bin lieber vorsichtig !
 
Dann wird dir sicherlich erst mal nichts weiter übrig bleiben als den Speicher weiterhin mit einer Latency von 3 zu betreiben, obwohl ich das irgendwie nicht verstehe(normal ist PC100 für 2-2-2 spezifiziert), aber vielleicht hat noch jemand anders eine Idee. Dieses Problem hat wie ich denke dann, nicht wie ich zuerst vermutete, nichts mit der CPU zutun.
 
Alles klar ! Danke !
Werd ich mich wohl oder übel durchfummeln müssen !

Was ist "Shadow" im Bios ?
Wozu ist das zu gebrauchen ?

Was könnte ich noch im Bios einstellen um mehr Leistung aus meinem PC zu bekommen ?
 
Ein paar Hinweise zum Bios Tuning erhälst du hier, auch zu Shadow, desweiteren hier und einen guten Artikel zum Thema Bios (Fein)Tuning findest du hier.

Manche Einstellungen sind aber mit Vorsicht zu behandeln. Bei Veränderungen im Bios gilt immer, nur Schrittweise vorgehen, nicht alles auf einmal umstellen. Das soll heißen immer nur eine Einstellung vornehmen, speichern, Rechner hochfahren und testen ob noch alles läuft, somit weißt du welche Option evtl. einen Fehler verursacht und du kannst es wieder rückgängig machen.
Aber nochmal Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, immer nur eine Option verändern und nicht gleich aufs ganze gehen, dies alles natürlich auf eigene Gefahr!!
 
Welche Win95 Version hast du genau? Wie wärs mit nem Patch? Hatte früher Probleme mit meinem K6-2 350er unter Win95... ka ob es die auch mit dem K7 gibt :D
 
Ich krieg immer so komische Fehler, wenn ich den Prozzi zu hoch reisse, egal ob mit FSB oder Multi.
Takte runter, und schau, ob die Fehler dann noch da sind.
 
Versteh ich nicht, wieso sollte PC-100 für 2-2-2 spezifiziert sein? Alte Module können das keineswegs!!
Ich würde mir die Prg's von Heise holen ctramtst und Ctspd (oder so ähnlich) und erstmal damit das SPD auslesen, da wird sichs zeigen ob der für 2-2-2 spezifiziert ist, und dann den Ram testen mit ctramtst
 
@Darius, du hast Recht ich habe das wohl etwas zu voreilig verallgemeinert!! Nur jetzigen bzw. neueren PC100 Module sind dafür ausgelegt.
 
Hab Windows 95B drauf !
Würd mir auch gerne Windows 98 kaufen aber meine Kohle reicht vorne und hinten nicht !

Wie gesagt mit 1000MHz läuft alles super nur bei 1100MHz kommt dann eben dieser besagte Schutzfehler !

Könnte das eventuell auch an der Core Spannung liegen ! Da hab ich jedenfalls noch nichts geändert !
 
Könnte das eventuell auch an der Core Spannung liegen ! Da hab ich jedenfalls noch nichts geändert !
Na klar. Das ist ja praktisch Grundvoraussetzung fürs Übertakten!!!
 
@Nero, was ich aber dann nicht verstehe ist das es wohl schonmal mit 11x100 ging und er nichts verändert hat.
 
Genau das ist ja das komische ! Wenn es "frisch" eingestellt ist läuft der Rechner ja mit 1100 MHz !

Nach einem Neustart dann aber nicht mehr !
Deswegen dachte ich, man müsste nicht unbedingt die Core Spannung ändern !
 
Zurück
Oben Unten